Auf welcher Seite soll der Chisel Grind sitzen?

seal

Mitglied
Ist das nun egal auf welcher Seite der Anschliff sitzt oder ist das reine Geschmacksache?
Hat es etwas mit Rechts/Linkshändertum zu tun?
Ist nicht bei einem Rechtshänder der Anschliff der rechten Klingenseite sinnvoller als bei einem Linkshänder?
Wer kennt sich mit dieser Art Messser aus und kann mir bei meinen Fragen helfen?
Es geht mi dabei vornehmlich um Custom Folder und Fixed, weniger um Küchenmesser obwohl die japanishen Messer traditionell diesen Schliff zu haben scheinen.
Viele Grüße
Tom

Ist doch ganz einfach: Wenn das Messer mit der Schneide nach unten und der Spitze von dir weg zeigend gehalten wird, dann ist bei einem Rechtshänderanschliff der Anschliff auf der rechten Seite.

Chisel grinds bei Emerson (der letzte "Erfinder" dieser Fertigungstechnik) müssen "spooky" sein und deshalb LINKS in der beschriebenen Definition. Da wird geschliffen und gewetzt und das gibt naturgemäß Lichtreflektionen wenn die SpecOpsSuperFighterEliteTeams landen oder anstranden. Die rechte Seite zum Feind ist dann unversehrt schwarz superteflonbeschichtet und reflektiert nicht, wenn das Messer im CIA-Stil total spec-op/jack-bauer mäßig gezogen wird. Ausserdem sind solche Messer eher für die SV geeignet wegem einem brutal kantigen Wundkanal (sorry, aber ist so gedacht, in diesem Forum nicht vertiefbar), sie haben weniger Schneidstabilität als ein beidseitiger Anschliff und sollen dem Schleif-Deppen die Arbeit vereinfachen (schleife eine Seite und nimm andersseitig den Gard weg).

Zuletzt bearbeitet:
Wenns denn so iss, dann ist das so.

Mirisses Wurst wo der Anschliff ist, ich habe mit meinen Chisels immer noch das abgeschnitten was ich wollte. Wurst oder Schinken . Null Problemo.

Greets CE

Da ich sowieso grundsätzlich nur bei Neumond und nur aus dem Hinterhalt angreife ist es mir eigentlich egal ob nun die linke oder rechte Klingenseite gänzlich schwarz ist....Und bei Klingen aus Kohlenstoffstahl stellt sich diese Frage sowieso nicht da diese sich während ihrer Karriere eine Camouflage Tarnung zulegen.

Abgesehen davon bin ich sowieso der Meinung dass der moderne Chisel- Grind eine Erfindung von Leuten ist, die entweder unfähig oder zu faul sind beide Seiten einer Klinge symetrisch zu schleiffen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück