Aufbau einer Packung

Rüdiger

Mitglied
Messages
38
Hallo Schmiede!
Ich bin blutiger Anfänger. Meine Gasesse ist fast fertig, hat aber schon den ersten Probelauf hinter sich und scheint gut zu funktionieren.
Allerdings habe ich ein paar Fragen zum Aufbau einer Schweißpackung.
Wie werden die einzelnen Lagen vorbereitet?
Wo kommt das Borax hin?
Wird das Borax schon beim Aufbau der Packung zwischen die Lagen gestreut?
Eine detailierte Erklärung wäre schön (also für Anfänger und Doofe).

Gruß Rüdiger
 
Für den Anfang keine schwieriger zu schweißenden Stähle nehmen (wolfram, Chrom etc.)

Als Kohlenstoffreicher Part bietet sich der 1.2842 gradezu an er zeichnet und schweißt bedingt durch den Mangangehalt sehr gut.
Als zweiten Part z.b. C45.
Die einzelnen Lagen mit der Flex blankschleifen, bringt Sicherheit das nicht soviel Dreck drin ist der evtl. mit eingeschlossen wird. (ohne geht auch)

Den C45 als Außenlage nehmen da er mehr Hitze verträgt (aufgrund des geringeren C-Gehaltes)
In einer Gasesse spielt das aber keine zu große Rolle.

Die Pakete am Anfang nicht länger machen als in einer Hitze zu verschweißen.
80 -100 mm länge max.
Die Breite so wählen das die Hammerbahn das paket komplett abdeckt.

die Höhe nicht zu hoch wählen.
60 bis 80 mm sollten es am anfang nicht sein.
Eher um die 40 mm max 50 mm dann ist die Gefahr der Rautenbildung wenn man schief draufschlägt geringer.
Die Lagenzahl ist abhängig von der Dicke des Materials.
Dickes Material wenige Lagen dünnes Material viele Lagen.
Die Außenlagen sollten nicht dünner als z.b. 3 mm sein ansonsten kann es passieren das Sie sich abstellen.

Am besten mit einer 3 lagen Klinge beginnen, dann kommt das erste Erfolgserlebnis schneller und verleitet zu mehr.
Borax kommt bei mir drauf wenn der Stahl Rotglut hat dann wiede in die Esse und hochheizen.
Nicht vergessen einen Haltestab anschweißen z.b. aus Baustahl.
mit der Zange halten ist ungünstiger geht aber zu Not.


gruß

Peter
 
Danke für die Beschreibung.