Aufbau Ost - TRC knives ‚This is freedom‘ und ‚South Pole‘

Signor_S

Mitglied
Messages
44
Ich weiß gar nicht, wer aus dem Forum hier mich auf die Idee gebracht hat, mir die TRC knives anzusehen - in irgendeiner Kaufberatung hatte jmd. den Namen eingestreut und ich habe den Fehler gemacht, dem mal nachzugehen.

Long story short: inzwischen habe ich (ganz selbstlos) knapp 600€ in die litauische Wirtschaft gepumpt und bin stolzer Besitzer der sich gut ergänzenden ‚This is freedom‘ und ‚South Pole‘.

Das ist viel Geld für 2 Messerchen und je nach Anwendungszweck könnte man dafür eine Menge Cold Steel SRKs und Opinels ruinieren. Selten habe ich allerdings einen Kauf auch so wenig bereut bzw. mich so sehr über das dann gelieferte Produkt gefreut: qualitativ sind beide Messer über jeden Zweifel erhaben, die Handlage ist einfach grandios, das Gewicht erstaunlich gering und schneiden tun auch beide wie der Teufel - bei Schneidwinkeln von 17° (This is Freedom) und 19° (South Pole) auch wenig überraschend.

Mit ausschlaggebend für den Kauf war der Messerstahl: M390 beim TIF, Elmax beim SP. Zur edge retention des letzteren habe ich dieses beeindruckende Video gefunden: edge retention South Pole.

Bei der Recherche bin ich auch auf den Youtube-Kanal von ‚Pink G10‘ gestoßen, der neben viel Geld für Messer wohl auch ein Faible für Äxte und viel Zeit für Tests in freier Natur hat. Review-Längen von deutlich über 1 Stunde sind was für echte Aficionados - in Echtzeit beim Schneiden von 7 Tomaten zuzugucken, hat schon was Meditatives. Ich kann dem ab und zu etwas abgewinnen....

Hier seine Reviews zum
Auf eigene Bilder verzichte ich an dieser Stelle - kann sie als Nicht-Premium-Mitglied ohnehin nur verlinken und die Produktbilder im Netz sind schöner, als ich sie mit meiner Handy-Knipse hinbekomme. Auf jeden Fall Dank an den unbekannten Tippgeber für die Freude, die mir das gebracht hat. Wollte daher hier auch noch einmal explizit eine Lanze für die Messerchen brechen, zumal schlussendlich wegen Zollfreiheit bei vergleichbarer Qualität auch preislich attraktiv verglichen mit Importprodukten von ausserhalb der EU.

Und der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, dass sich die Frage nach dem ‚braucht man das‘ wie immer beantworten läßt: natürlich nicht.
 
Hallo Signor,
mir ging es genau so wie dir! Ich habe innerhalb von einer Woche das "this is freedom" und das "K1-s Apo finish" gekauft. Es ist noch keines der beiden angekommen und ich bin gespannt wie ein Drahtseil. ;)

Gruß
 
@Signor_S ich kann dich verstehen. Ich habe selbst ein South Pole und bin immernoch begeistert von der makellosen Verarbeitung des Messers. Man findet nichts, das nicht symmetrisch ist; keine Kante, es sei denn, sie ist genauso gewollt. Und die Wärmebehandlung des Elmax scheint ausgezeichnet zu sein. Die Schneidkante hält auch bei grober Beanspruchung noch eine ganze Weile "Armhaar-Rasurschärfe".
 
@Bukowski : Genau, die Verarbeitung ist von einer Wertigkeit, die auf Produktbildern schwer rüberzubringen ist. Wie das SP in der Hand liegt - von Gewichtsverteilung bis Griffausformung und -oberfläche - muss man erlebt haben, um den Unterschied zu anderen Preiskategorien (im wahrsten Sinne des Wortes) zu begreifen.

Für mich eins der besten Bsp. für „Weniger ist Mehr“ - lieber 1 Messerchen von TRC als 3 aus Preiskategorien darunter - man hat einfach deutlich mehr Freude dran.

Selbst im direkten Vgl. mit meinem BR Bravo 1 oder Gunny würde ich vermutlich das TRC bevorzugen, aber das ist tagesformabhängig: reine Holzarbeiten/Bushcraft: BR Bravo (wg. balligem Schliff); universellere Themen/„Survival“ (Camping…): TRC.

Schönes Wochenende!
 
danke für den Hinweis auf die Firma - sieht schon recht gut aus, was die Jungs machen und wie da gearbeitet wird:

....da kann man wohl auch preislich überhaupt nicht meckern; ganz im Gegenteil.

Euch auch noch ein schönes WE!
 
aber das ist tagesformabhängig
Da bin ich ganz bei dir, dafür ist die Vielfalt an geilen Messern einfach zu groß.

42355678uz.jpg
Die Fase habe ich auf 32° geschliffen und bis 12k JIS poliert. Ist noch etwas schmuddelig von der Holzbearbeitung.

Die Ätzung auf der Klinge ist nicht grade mein Favorit aber das Messer war auf dem Sekundärmarkt so günstig, dass ich nicht anders konnte. Zumindest nicht alltäglich der Look :D
 
Last edited:
42355678uz.jpg
Die Fase habe ich auf 32° geschliffen und bis 12k JIS poliert. Die Ätzung auf der Klinge ist nicht grade mein Favorit aber das Messer war auf dem Sekundärmarkt so günstig, dass ich nicht anders konnte. Zumindest nicht alltäglich der Look :D

Wow, ultra, das Teil!
 
Mich hat der TRC-Virus auch vor ca. 2 Jahren erwischt....
Mittlerweile hab ich:
- Mini Wharncliffe, Elmax, etched
- Mini Tanto, Apocalypse, M390
- Equilibrium, M390
- K1s, Apocalypse, Elmax, 2020
- South Pole, Apocalypse, Elmax, 2020
- Mille Cuori, Vanadis 4 Extra, black, DLC

Zusammen gut 1850 Euro. Und es gibt immer wieder Variationen, bei denen der Bestellfinger sauber juckt.
Glücklicherweise sind die Kleinserien oft nach kürzester Zeit vergriffen und man hat erst gar keine Chance dem
Drang nachzugeben. Der eh schon gebeutelte Geldbeutel freut sich.

Das 2022er Speed Demon Apocalyse wär was gewesen, das neue Classic Freedom in Apo wär auch was
und das normale This is Freedom wäre ein schönes Brotzeitmesser. Aber.......man muss und kann nicht alles haben.

Ich bereue keinen einzigen Euro. Jedes der Messer ist bis ins kleinste Detail handwerklich perfekt gearbeitet und sie
erfreuen mich jeden Tag.
 
Mag mir einer der erfahreneren User den derzeitigen Hype um die TRC-Messer erklären? OK, die Ami's haben TRC bei sich im Markt entdeckt. Aber ist das der einzige Grund?
Mir erschließt sich irgendwie nicht, worin TRC derart besser als andere Produzenten am Markt ist, dass es diesen (derzeitigen) regelrechten Hype fachlich begründen würde.
 
Guten Tag,

Mag mir einer der erfahreneren User den derzeitigen Hype um die TRC-Messer erklären?
Kann man nicht erklären.
Es gibt immer wieder mal Hersteller die versuchen, so einen Hype künstlich auszulösen.
Manchmal gelingt das.

TRC ist hier aber von zweifelsfreier Qualität. Die Verarbeitung ist grandios.
Auch, wenn ich diesen Hype nicht teile.
Ich hatte und habe auch noch TRC, einfach weil sie gut sind.

Es gibt aber auch User die drehen mittlerweile bei TRC total ab, was ich wiederum nicht verstehen kann.

TRC gibts nicht erst seit gestern und warum die auf einmal so durchstarten, kann ich mir auch nicht erklären.

Ich gehe aber davon aus, das dies auch nur eine temporäre Erscheinung ist und früher oder später von etwas anderem abgelöst wird.

Beste Grüße,
Andy
 
Mir erschließt sich irgendwie nicht, worin TRC derart besser als andere Produzenten am Markt ist, dass es diesen (derzeitigen) regelrechten Hype fachlich begründen würde.

Kauf dir doch mal eins...... Vielleicht erschließt sich dann irgendwas.



@rotam
Wie versucht man denn künstlich einen Hype auszulösen? Beispiel gerne im Fall von TRC.
 
Hype hin oder her, die liefern einfach Qualität. Denke das zieht viele Käufer an. Da ich mich vor etwas mehr als 20 Jahren, mit dem scheinbar unheilbaren Messermachvirus, infiziert habe weiß ich - wie viele andere auch - so etwas zu schätzen. (Wollte ein gutes und brauchbares Messer fürs Bogenschießen). Ich habe mir letztes Jahr ein South Pole gekauft und es ist top verarbeitet. Das habe ich nicht bereut.
 
Ich habe viele Messer von TRC. Unter anderem das Mille cuori, Apokalypse oder das K1s. Ich war auch schon bei TRC in Ukmerge /Litauen. Bei mir sind diese Messer aber keine Vitrinen Stücke, sondern ich setze diese auch im Wald oder beim Campen ein. Ich finde, da die Messer in Handarbeit hergestellt werden haben diese eine hervorragende Qualität / Preis / Leistung. Andrius Tricius der Inhaber ist ein Perfektionist. Auch die eingesetzten Materialien sind für die jeweilige Schneidaufgabe optimiert. Ich gestehe ein, ich bin ein Fanboy, aber ich habe alle diese Messer auch im Feld erprobt und bin überzeugt und nicht gesponsert von TRC. Das Unternehmen ist jung und wurde erst 2010 gegründet. Ich würde jetzt auch nicht von einem Hype sprechen. Es sind einfach gute Messer und TRC macht vieles richtig. Auch Stähle wie Elmax und Vanadis 4E sind für Outdoor-Messer eine sehr gute Wahl. Ich wurde auf alle Fälle noch von keinem Produkt von TRC enttäuscht. Ich kann die Messer uneingeschränkt empfehlen. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und ich denke jeder muss die Dinge selbst testen und sich eine eigene Meinung bilden.
 
das denke ich auch - gute Qualität zu einem ordentlichem Preis. Und Stähle von Elmax bis zu M390.

Vlt. wird's einfacher, wenn man den Begriff Hype durch Zufriedenheit und Beliebtheit ersetzt - dann ist vlt, nachvollziehbarer, dass es öfter Empfehlung in die Richtung gibt ;)

BTW. kann man die Frage auch in Richtung Bark River oder auch bestimmt noch einige andere Hersteller stellen, die gerade verstärkt Erwähnung finden. Das ist aber nicht nur bei Messern so. Hat sicher auch etwas damit zu tun, wie gut man den derzeitigen Geschmack trifft und wie man das Marketing gestaltet. Ein Zusammenspiel der Faktoren. Aber das ist nichts Neues, denke ich.

Dass die Basis (Qualität, Preis etc.) stimmt, halte ich aber für den eigentlichen Schlüssel - wenn ich mir die Videos zur Produktion anschaue, dann sind das eigentlich Manufaktur-Messer für einen angemessenen Preis. Und von der Konstruktion (Stahl, Geometrie) sinnvoll gestaltet. Ein gutes Gesamtpaket eben. Mich verwundert eine Empfehlung nicht......

Viele Grüße,
Torsten
 
An die TRC Nutzer mit Apo finish :
Habe ein TRC South Pole erworben und bin total begeistert von dem Messer.
Überlege, mal für ein South Pole in Apo finish zu sparen.
Hat denn jemand solche Messer in Benutzung und kann etwas über das Finish sagen?
Ist es kratzempfindlicher oder sehr rostanfällig?
Irgendwo habe ich gelesen, die Klinge würde bei Gebrauch ihre Färbung verlieren?
Wäre dankbar für Infos.
LG
Joe
 
Back