Auffallende Ähnlichkeit...

Alex

Premium Mitglied
Mir ist gerade aufgefallen, dass der neue "Whaleshark Folder" von unserem lieben Toni auffallende Ähnlichkeit zum (zufällig) gleichnamigen Fixed von Tonis altem "Freund" Reese Weiland hat. :confused:
Mehr hier. Das wundert mich, weil er Johnny Liao als Designer angibt. Weiß Reese Weiland das?
Naja, wär ja nicht das erste mal, dass er ein Fixed Blade Design eines anderen Maker als Folder rausbringt... :rolleyes:

Anhänge

• whale01.jpg
    whale01.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 241
  • MT Whaleshark1.jpg
    MT Whaleshark1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 332
Und wie durch Zufall hat es sogar den selben Namen....
Johnny Liao ist wirklich der Designer und Tony baut das Teil 'nur'!!!!

Reese hat davon angäblich auch schon ne Serie Folder rausgebracht (Lim. Edition natürlich)

Hoffe nur, damit das Teilchen bald in Serie gefertigt wird.
Finde es das schönste MT seit langem...
Also denn, Modi lass deine Connections spielen :hehe:

Und was ist mit Bob Lum und seinem Chinese Folder? Wer hat sich da schlussendlich von wem inspirieren lassen?

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
dito, WalterH, wobei ich die Ähnlichkeit mit dem Bob Lum Folder sogar noch wesentlich ausgeprägter finde. So eine ähnliche Diskussion lief aber schon bei der ersten Vorstellung hier im Forum, und ich scheine da auch der *fast* einzige zu sein, der das so sieht :confused:

cheez

Zuletzt bearbeitet:
so what? die diskussion verstehe ich nun überhaupt nicht... bob lum ist chinese, jonny liao ist chinese und das design ist chinesisch, also gibt es ähnlichkeiten, punkt. das wär ja so, als wenn man design-ähnlichkeiten bei herstellern von schweizer messern, hirschhornjagdmessern oder küchenmessern diskutiert?!? :confused: :confused: :confused:

jonny gibt es wirklich, ich habe ihn auf der blade gesehen. er ist also keine erfindung, um in ruhe ein weiland design zu kopieren... so ein stuß!

der whaleshark ist der bis dato schönste folder von mt und in naher zukunft wird es eine semi-custom serie davon geben. ich habe mir meine menge gesichert... :D :D :D

Nun ja, Modi, das zB die Küchenmesser von WMF und Dreizack nicht nur ähnlich aussehen, sondern zum Teil identisch sind, wundert mich halt auch :steirer:

Vielleicht ist's auch alles nur Einbildung.

Modi: Gaanz ruhig. Komm wieder runter ...
streicheln.gif
;)

Ich will ja keinem was böses. "Inspirieren" meine ich wörtlich, so wie ich das geschrieben habe. Letztendlich haben - wie Pitter das immer sagt - alle Messer eine Klinge und einen Griff ...

-Walter

Ich kann mich erinnern, als mal die Diskussion aufkahm, dass das Black Wood/ Benchmade Skirmish aussieht wei ein EMerson Commander.

So seh ich das hier auch.

Ähnliches Design der Klinge, ähnliche Griffgeometrie, das gibt es massenweise. Messer sind Messer. Was erwartet ihr, viele Messer die keine plagiate sind sehen sich simpel gesagt "ähnlich".

Und so "ähnlich find ich die auch nicht"

Seht euch mal das Spyderco Lum Chineese Folder an. Dsa sieht dem ganzen ja auch "ähnlich". Mehr aber auch nicht.

Richard

Blöder Kommentar

Blackhawk schrieb:
Seht euch mal das Spyderco Lum Chineese Folder an. Dsa sieht dem ganzen ja auch "ähnlich". Mehr aber auch nicht.

Der Spyderco Lum Chineese Folder sieht dem natürlich ähnlich, schließlich ist der nach dem design des Bob Lum Folder gebaut. Was aus dem Nahmen des Folders auch irgendwie hervorgeht. :rolleyes:

Das der Lum Folder dem Whaleshark ähnelt wurde schon von einigen Posts hier festgestellt, dass des Spyderco dem dann auch ähnlich sieht ist irgendwie logisch ...
Gruss
El

IIRC basieren die Entwürfe der hier angesprochenen Messer (Whaleshark/Jonny Liao, Bob Lum) auf einem traditionellen chinesischen Messerdesign.

Blackhawk schrieb:
DAs müsste doch ein Frame-Lock sein, oder irre ich mich da?

Richard

müßte nicht nur, ist es auch.
sogar mit "überbiegeschutz", ähnlich dem mse, der bei einigen der protos zwar schon vorgebohrt, aber noch nicht eingebaut war.

Ach komm, das ist doch keine Kopie.

Inspieriert ja, aber sicher nicht böswillig kopiert.

@Modi: wie lag es so in der Hand?

Richard

Mann, Mann!
Das kann einem ja die ganze schlechte Laune verderben. :teuflisch
Das ist ein ganz klassischer Entwurf!!
Und der Fertiger hat bestimmt noch nix von Lum, Sal, Internet und Konsorten gehört.

Zurück