"aufgeklebte" Linse zur Fokusierung

abe

Mitglied
Messages
39
Hallo Zusammen

Ich bin auf der suche nach einem Beitrag, den ich (im letzten Jahr, im Moddingbereich ????) hier gelesen zu haben glaube. Finde ihn aber leider nicht mehr.

Bei dieser (selbstgemoddeden???) Lampe wurde eine kleine Linse im Zentrum des Glases aufgebracht um einen Spotbereich zu realisieren.

Weiss jemand was ich meine und kann mir weiterhelfen?


Danke und Gruss

Arnim
 
Hallo,
es gibt für einige Lampen eine sogenannte Collimator-Linse.
Diese bündelt das licht sehr stark.

In diesem Thread werden Beamformen beschrieben.

Bei einigen Lampen, ich kenne es bei Maglite Lampen, kann man die Scheibe gegen eine solche Linse austauschen.
 
Hallo Colifat

Danke für die Antwort. Leider nicht dass was ich gesucht habe. In dem Beitrag den ich meine, wurde nur eine kleine (5mm, 8mm, oder was weiss ich) Linse auf das Glas aufgebracht. Der Spill bleibt so erhalten (Ringe wird es vermutlich einige haben) und nur der Spot wurde so gebündelt.


Gruss Arnim
 
Hab gerade mal ne 26mm Linse auf eine Mag 2C (XP-E Mod) gelegt.
Resultat: Schei.....

Was soll das außer Abdunkelung und Extra-Ringe bringen?

Stefan
 
Hallo Zusammen

Danke für die Links. Das ist das was ich gesucht habe. Jetzt sollte ich nur noch einen Link finden wo man das auch bestellen kann.
Das habe ich aus dem CPF Link leider nicht herauslesen können. (Mein English ist aber auch nicht so prickelnd)

Wie schon gesagt erwarte ich vom Resultat eigentlich nichts wirklich positives. Wenn es aber nicht allzu viel kostet kann man es ja einfach mal ausprobieren.

Der Hintergrund ist: Ich habe mir bei Siggii42 eine Spark SL6 geordert. (Dauert aber leider noch 2 Wochen bis ich sie hier habe, Sanyo Akkus sind bereits bestellt) Die Spark hat eine Frosted Lens dabei, welche für den Nahbereich eine gute Ausleuchtung ergibt. Wenn ich nun mittels der normalen Scheibe und einer aufgeklebten Linse einen Thrower daraus machen könnte hätte ich mit einer Lampe, nur durch Scheibenwechsel, das gesammte Spektrum abgedeckt.

Gruss Arnim
 
Hallo Arnim!

Über Sinn oder Unsinn eines Umbaus, oder wie in deinem Fall einer kleinen Modifikation, lässt sich immer streiten. Geh aber mal davon aus, dass die netten Menschen von Spark sich was bei ihrere Lampe gedacht und ein praxistaugliches Beamprofil zustande gebracht haben. In dem Thread aus dem CPF den ich verlinkt habe, geht es um einen Mag-Mod. Durchmesser der Frontlinse so um die 50-52 mm. Wenn man hier eine kleine Linse mittig verbaut, dann ist ringsum noch ausreichend Platz für das "restliche Licht". Die Frontscheibe einer Park SL-6 ist deutlich kleiner, also müsste auch die Linse deutlich kleiner sein. Außerdem hast du keine Garantie, dass die Entfernung zwischen LED und Linse beim Aufkleben auf die Scheibe überhaupt passt.

Hier oder hier solltest du im Zweifelsfall was finden, was deinen Basteltrieb befriedigt :hmpf:

Gruß Daniel
 
Hallo Zusammen

Ich rechne um ehrlich zu sein nicht damit, dass die Modifikation Sinn macht.
Aber probieren geht über studieren. Und wenn die Linse nur so zwischen 2-4$ Kostet kann man das Risiko doch mal eingehen.

Danke für die Links.

Gruss Arnim
 
Back