Auflistung seltener Victorinox-Modelle

Für alle Schweizer Vic Fan's :hmpf:

Ein Huntsman mit Aufdruck von Wilhelm Tell
 

Attachments

  • P1030013.JPG
    P1030013.JPG
    181.8 KB · Views: 345
  • P1030017.JPG
    P1030017.JPG
    160.8 KB · Views: 338
Meine Victorinox Alox Sammlung mit schönen Kreuz: Farmer, Pioneer, Sailor
 

Attachments

  • KICX4541.JPG
    KICX4541.JPG
    82 KB · Views: 374
  • KICX4542.JPG
    KICX4542.JPG
    89.1 KB · Views: 313
Last edited:
Meine Cadetten:

Linker Bild (ganz rechts) ist ein Pioneer
 

Attachments

  • KICX4545.JPG
    KICX4545.JPG
    83.3 KB · Views: 199
  • KICX4546.JPG
    KICX4546.JPG
    94.6 KB · Views: 357
Hat jemand schon mal ein Schweizer Militärmesser (rot-weissem Wappen) mit anderen Farben als Silber-Alox gesehen?

Gruss Gioia:confused:
 
Hallo Gioia

Hier ist ein rot eloxiertes Schweizer Armeemesser. Diese haben aber nur ein einfaches Schweizerkreuz auch in rot. Diese wurden in den 60er Jahren hergestellt, aber nich sehr lange.

 
Das glaub ich doch nicht!

Seit wann ist dieses Messer auf dem Markt? :confused:

Gruss Gioia
 

Attachments

  • 001b.jpg
    001b.jpg
    31.3 KB · Views: 588
Ein weiteres Soldier Wenger Delemont mit dem Jahrgang 1945 ist dazu gekommen. Bin mir nicht sicher, ob ich es in diesem Zustand belasse, oder ob ich die Klinge und Werkzeuge aufpolieren soll.

Ich wusste nicht, dass es verschiedene Grössen gab, das mit Jahrgang 1952 ist kleiner als dieses von 1945.





 
Das Messer ist offenbar in einem recht guten Zustand. Ich würde da eher nichts polieren und es so lassen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Das neue Soldatenmesser (Einhandmesser) ist nun schon das fünfte Modell für die Schweizer Armee. Und natürlich haben sich die Modelle auch in Größe und Form unterschieden. Es gab die Modelle 1890, 1908, 1951, 1961 und nun 2008. Innherhalb der einzelnen Modelle gab es verschiedene Varianten z.B. unterschiedliche Stempel oder unterschiedliche Griffschalen.
Die Modelle 1890 und 1908 haben sich nicht so sehr unterschieden. 1908 war etwas leichter und hatte eine andere Klingenform.
1951 war dann deutlich kleiner als die ersten (das ist der Unterschied zwischen deinen beiden).
1961 war dann eine völlig andere Machart (Alox).
Und 2008 kam dann der Wechsel zu dem heutigen Einhandmesser.
 
Das mit den verschiedenen Generationen, und Klingenformen îst mir bekannt. Der Grössenunterschied erstaunte mich, weil ja eigentlich dazumal an der Bauform (ausser der Klinge, dem Schraubenzieher und der Hohlniete) nichts geändert hat.
Auch die Aloxmodelle sind mir bekannt, besitze ich doch ein paar davon, und bekam 1987 eines von der Schweizerarmee ausgehändigt :steirer:
 
Im Messermagazin 4/2000 war ein sehr guter mehrseitiger Bericht über die Entwicklung des Schweizer Soldatenmessers von Herrn Horst A. Brunner.
Er hat da auch die Abmessungen der einzelnen Modelle in einer Tabelle zusammengefasst.

Die Modelle 1890 und 1908 waren je 100 mm lang. Jedoch war das Modell 1908 etwas leichter und dünner.
Das Modell 1890 war max. 20,5 mm dick und 144 g schwer.
Das Modell 1908 war max. 16,5 mm dick und 125 g schwer.

Die Modell 1951 und 1961 waren je 93mm lang (1951 - 13,5mm dick und 90 g schwer, 1961 - 12 mm dick und 72 g schwer).

Das neue Modell 2008 ist also mit 111mm bisher das längste. Das Gewicht ist mir aber nicht bekannt.
 
Zur 700 Jahr Feier der Schweiz ein schönes Messer mit Metaleinlage, geäzter Klinge und schwarzen Griffschalen.

Die Metalleinlage beinhaltet:

Nationalhelden Wilhelm Tell, Rütlischwur, Schweizer Soldaten

Dies ist ein Sammlermesser und wurde in einer schönen Holzschatulle geliefert.
 

Attachments

  • P1030298.JPG
    P1030298.JPG
    102.4 KB · Views: 378
  • P1030302.JPG
    P1030302.JPG
    95.5 KB · Views: 354
  • P1030303.JPG
    P1030303.JPG
    173.8 KB · Views: 234
  • P1030306.JPG
    P1030306.JPG
    153.9 KB · Views: 278
Im Messermagazin 4/2000 war ein sehr guter mehrseitiger Bericht über die Entwicklung des Schweizer Soldatenmessers von Herrn Horst A. Brunner.
Er hat da auch die Abmessungen der einzelnen Modelle in einer Tabelle zusammengefasst.

Die Modelle 1890 und 1908 waren je 100 mm lang. Jedoch war das Modell 1908 etwas leichter und dünner.
Das Modell 1890 war max. 20,5 mm dick und 144 g schwer.
Das Modell 1908 war max. 16,5 mm dick und 125 g schwer.

Die Modell 1951 und 1961 waren je 93mm lang (1951 - 13,5mm dick und 90 g schwer, 1961 - 12 mm dick und 72 g schwer).

Das neue Modell 2008 ist also mit 111mm bisher das längste. Das Gewicht ist mir aber nicht bekannt.

126 gramm: http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=608&lang=D

+B
swissbianco.com
 
:super: Das schönes Stück,haben noch andere in diese Series?

Was meinst du genau :confused:
Dieses Messer war ein Einzelstück und war nicht ein Teil einer Serie.
Das Messer wurde von Victorinox für die Firma Messerdolch AG 1991 hergestellt.

Gruss:)
 
Ich hatte immer ein Rotes in meinem Survivaltäschchen. Gestern bin ich dann neugierig geworden und habe es mal hervorgekramt

Nach dem was ich im Netz gefunden habe ist es ein Victorinox "Shuttle" allerdings ohne den Shuttle-Aufdruck. Das Messer stammt wohl aus den Jahren zwischen 1985 (90° Stop beim Kapselheber) und 1990 (Schere geändert).
Das Messer ist 91mm lang, 22mm dick und hat 5 Lagen.
Große und kleine Klinge/Rückseite Kreuzschraubendreher Phillips mit Schlitz
Feile mit Metallsäge/Rückseite kleiner Schlitzschraubendreher
Holzsäge
Schere geschraubt und ohne Führung
Dosenöffner und Kapselheber/ Rückseite Ahle

Rote Cellidor Schalen mit eingelassenem Kreuz, Pinzette und Zahnstocher
 
Könnte ein Modell 'Astronaut' (# 1.4763) sein:

http://www.bondsoflondon.com/catalouge/moredetails.asp?id=2078&cid=28

Auf der Victorinox-Homepage gab's dazu vor einiger Zeit eine Anfrage.
Zitat:

'16.04 Model Astronaut 1.4763

Dear Krist,

thank you very much for your request dated April 15, 2009 and being interested in our products. We are pleased to answer your question.

The pocket tool Victorinox Astronaut you bought on the internet matches the model «1.4763». This model was produced from 1986 until 1991.

Since 1991 the same model got in addition our multi-purpose hook and the scissors are being riveted (previously screwed).

If there is any further information that you require do not hesitate to contact us.

Yours sincerely

Victorinox AG
Robert Elsener
Quality manager'
 
Back