Aus einem Land vor unsrer Zeit oder Lego mal anders....

Zwick2

Super Moderator
Hallo zusammen,

vor gar nicht allzu langer Zeit gelang es mir auf einem Flohmarkt ein Lego der anderen Art zu erwerben.
Zwei Daimon Lämpchen für 3V Batterien fanden den Weg in meine Taschen.
Für den Wahnsinnspreis von 2 Euro wechselten sie den Besitzer. :hehe:

IMG_9063.JPG

IMG_9066.JPG

Nach ausgiebiger Begutachtung standen zunächst einmal zwei Dinge fest.
An den Teilen hatte Väterchen Rost genagt, an der einen mehr, an der anderen weniger.
Ja und die Birnchen die noch drin waren, bzw. der Rest einer Birne bei einer der Beiden verweigerten standhaft ihren Dienst. :argw:

Da die 3V Batterien, die da normalerweise hinein gehören, nicht mehr an jeder Ecke zu haben sind, wurde der elektronische Conrad Katalog gewälzt und Birnchen gefunden mit 3,7V und 1,1 W.

Aufmerksamen Lesern könnte jetzt schon klar sein wohin die Reise geht.....

Die bestellten und kurz darauf gelieferten Birnchen wurden eingesetzt und mit einem 18650 er
Akku dem Ganzen Leben eingehaucht und siehe da es wurde Licht.

Da der Akku zu sehr in der Lampe herum klapperte, wurde er kurzerhand mit Panzerband an zwei Stellen auf die benötigte Dicke gebracht, sieht nicht schön aus, tut aber seinen Zweck und ist jederzeit rückbaubar.

IMG_9073.JPG

Da die Teile untereinander wechselbar sind, konnte mit einem brauchbaren Lampenkörper(der andere ist innen zu stark verrostet) zwei Reflektoren und einer brauchbaren Tailcap wieder Licht ins Dunkel gebracht werden.

IMG_9067.JPG

Auf Umbauversuche a la XML +5A Treiber etc. werde ich geflissentlich verzichten.
Dazu ist der Charme der alten Teile viel zu groß.

Der Kleine Reflektor bringt leider einen grauenhaften Beam, sieht aber schon fast modern aus.
Manche aktuelle 18650 er Lampe hat den gleichen Formfaktor.

IMG_9072.JPG

Mit den großen Reflektor wird aus dem Lämpchen natürlich kein Superthrower aber die Lichtausbeute ist für so ein kleines Teil schon akzeptabel.
Zudem ist die Lampe mit beiden Reflektoren selbstverständlich fokussierbar. :staun:

IMG_9071.JPG

Die Anzahl der erreichbaren Ringe im Beam entspricht dabei in etwa der ihrer modernen Nachfolger von LL.... :glgl: :haemisch:

Übrigens beherrscht die Lampe, egal ob mit kleinem oder großen Reflektor, einen tiptop Tailstand. :steirer:

Fazit: Es müssen nicht immer die superteuren und modernsten Lampen mit mehreren 1000 Lumen sein um Spaß am Hobby zu haben.

Beste Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben die Beamshots? :D

-Walter

PS: Die rechte hatte ich in meiner Jugend auch...

Beamshots macht cugar, das Laufzeitdiagramm kommt von Dischn....:staun: :irre:

Spaß beiseite, vielleicht mache ich mir ja mal den Spaß das Lämpchen mit nem modernen
Nachfolger zu vergleichen.

Grüße
Jens

Hallo Jens,
danke für die Vostellung. Ich durfte das noble Stück ja schon bewundern!
Konntest du PWM Flimmern feststellen? :hehe:

Thomas

Öhmm... nö, PWM is nich, :super:
dafür funktioniert das Heatsinking prima,im Betrieb ist kaum eine
Erwärmung feststellbar. :glgl:

Grüße
Jens

Hallo Jens,

vieln Dank für den tollen Bericht. Ich bin auch ein Flohmarktgänger und werde die Augen künftig auch für alte Taschenlampen aufhalten. :super:

Wow, da werden Erinnerungen wach:teuflisch!!!!
Schöne Teile...so nach dem Motto:" Das soll eine Taschenlampe sein???DAS ist eine Taschenlampe!!!"

LGS

Hallo,
danke für den Tip, aber laut Beschreibung möchte die LED Birne 4-8V Wechselspannung.
Daher besteht die berechtigte Frage, funzt das Teilchen auch mit Gleichspannung?

Außerdem haben die Lampen mit Glühobst :cool: vorne drin irgendwie einen ganz
besonderen Retro Charme....

Grüße
Jens

Hallo,
danke für den Tip, aber laut Beschreibung möchte die LED Birne 4-8V Wechselspannung.
Daher besteht die berechtigte Frage, funzt das Teilchen auch mit Gleichspannung?

Außerdem haben die Lampen mit Glühobst :cool: vorne drin irgendwie einen ganz
besonderen Retro Charme....

Grüße
Jens

Ich meine, das bezieht sich allenfalls auf die Fahrradbirnen. Die anderen Leuchtmittel - die ich mir auch bestellt habe - funktionieren definitiv mit Gleichstrom.
Wobei ja auch die Fahrradbirnen gehen müssten, dann dreht eben der Gleichrichter solange Däumchen.

Natürlich ist Glühobst nach wie vor toll! Ich halte darum auch meine ältesten Funzeln im einsatzbereiten Zustand.
Aber die systart-Einsätze sind dennoch klasse. Früher hätte ich für so eine Birne ein rosa Röckchen zur Schule angezogen. :afro:

gruß

Schöne Teilchen hast Du da. :encouragement: Irgendwo in den Tiefen von Keller oder Dachboden muss da auch noch so etwas rumfliegen.

...
laut Beschreibung möchte die LED Birne 4-8V Wechselspannung.
...

Da warst Du auf der falschen Seite:

TorchLED10
...
Elektrische Eigenschaften:

Spannung: 1V - 9V Gleichspannung
Leistung: 1 Watt / 100 Lumen!
Lampenfuss: Pluspol

Mechanische Eigenschaften:

Lampensockel: Schraubgewinde E10 (typisch bei antiquarischen Taschenlampen)

http://www.systart-webshop.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=20&category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=28&lang=de

Klingt doch prima!

Jo,
ich habe zwischenzeitlich auch die von Dir verlinkte LED Birne gefunden,

mal sehen, ob ich einen der Lampenkörper damit bestücke.

beste Grüße und danke fürs Mitdenken :D
Jens

Zurück