aus Kugellager

Robi

Mitglied
Hier mein neues aus 1.3505.
Gesamte Länge 240 mm 5mm, an der stärksten Stelle am Griff, Holz Teak. Aus Kugellager mit Innendurchmesser 70 mm.
Extrem scharf und schneidhaltig: ))

messerkleinxs5.jpg

... jetzt auf dem Foto sehe ich, dass die 1. Griffniete nicht mittig ist : ((

Hallo Robi,

mir gefällt Dein Messer und der Stahl ist auch erste Sahne. Schön schlank ist es. Die Größe ist perfekt um es immer dabei zu haben zu können und aushalten wirds sicher auch ne ganze Menge. Macht ja nix wenn die Niete nicht direkt in der Mitte ist, somit ist es noch einzigartiger.

Servus
Roland

hallo
sehr schönes schlichtes messer hast du da gemacht.gute schnittige form.gefällt mir gut.
viele grüsse
hano

Ich finde dieses Messer sehr schön,sogar besser als die meisten anderen in der Gallery,abgesehen von den Damast-Messern:D

mfg martin

jetzt auf dem Foto sehe ich, dass die 1. Griffniete nicht mittig ist

Na ja, auf dem Foto kann man das ja leicht korrigieren ;-))

Mir gefallen die abgesetzten Griffschalen sehr - kannst Du mal erzählen, wie Du dabei vorgegangen bist?

Am Ende der Schneide, genauer schon ausserhalb scheint eine Kerbe zu sein, aber eine Schleifkerbe kann das ja nicht mehr sein?

Und womit hast Du gestrahlt? Und wie war die Vorbehandlung?

Hans

Echt schönes Messerchen.:super:
Vor allem passt das Teak holz und die graue Klinge zusammen.
Pass aber auf, dass dir dein Teak Holz nicht Grau wird:hehe:

EDIT: Du kannst nicht zufällig noch sowas in Folder machen, oder?:lechz:

@Mast3er Grey
Ich hab vor einigen Jahren mal einen Folder gemacht, aber ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Eventuell versuch ich wieder mal einen, dann meld ich mich bei dir ; ))

@ hobby
Eigentlich wie bei allen anderen auch, ich hab die Schalen zuerst auf die genaue Griffgrösse ausgeschnitten und hab sie dann kleiner geschliffen und anprobiert, bis sie mir passend vorkamen.
Gestrahlt hab ich mit Schlackensand (Körnung musste ich erst mal nachsehen), und vorbehandelt hab ich wie folgt:
Geschmiedet, geschliffen, normalisiert (3x), eingeformt, gehärtet und 2 mal bei 200 Grad angelassen ... ich hoff ich hab nichts vergessen

Zurück