Aus welchem Stahl sind Gränsfors Axtköpfe?

Messerfreund

Mitglied
Hallo liebe Freunde,

mich beschäftigt eine Frage. Überall werden Gränsfors Äxte gelobt und schön geredet. Der Stahl wäre ja so wundervoll etc.

Was ist es denn nun für ein Stahl aus dem diese tollen Werkzeuge geschmiedet werden?

das ist immer das alte Lied: guter Stahl wird auch erst durch gutes Handwerk brauchbar, egal ob maschinell oder echt handwerklich.

Gränsfors hat es einfach raus, wie man diesen Stahl, welcher das auch immer ist, behandelt. Wennst es nicht glauben magst, komm vorbei und arbeite mit den beiden, die ich besitze.

commando

Ich habe eine Gränfors kleine Forstaxt.
Aussehen tut das Teil wirklich sehr schön, aber dass die Wärmebehandlung was besonderes wäre kann ich nicht behaupten.

Ich habe 2 mal beim Holz zerkleinern auf einen kleinen Nagel gehauen.
Nichts weltbewegendes, aber beim ersten mal ist gleich ein ca. 3mm Stück aus der Schneide gebrochen und beim 2. mal ist ein Stück so angebrochen, dass es irgendwie noch eingeklemmt hält, aber man sieht eindeutig die Bruchstelle.

Natürlich sollte man mit einer Axt nicht auf Nägeln rumhacken, aber solche Ausbrüche überzeugen mich nicht besonders.

dir ist aber schon klar, dass die Schneiden dieser Äxte auf 56HRC gehärtet sind? da ist es wohl verständlich, dass die klinge Ausbrüche beim auf anderes Metall schlagen bekommt.

Das kann bei deiner Billig Axt aus dem Baumarkt nicht passieren, weil die hat keine solche Härte, die bekommt an dem Trefferpunkt höchstens eine Delle...kann dafür aber auch keine Schneide halten.

Wenn du was zerhauen willst, in dem Nägel etc. sind, ist ein derart hochqualitatives Produkt wie ne Gränsfors oder Ochsenkopf nicht angebracht.

Mal noch ein anderes Bsp: Katanas sind am Rücken nicht gehärtet, damit die Klinge nicht bricht, also an der Schneide neigen sie beim aufeinander Schlagen auch zu Ausbrüchen, wer würde diesen Schwertern schlechte Wärmebehandlung vorwerfen?

commando

Kinners, schon mal oben die Frage gelesen? :confused:

Auch wenn sie vielleicht provokant gestellt ist, sind Eure Antworten hier OT!

Willi

Noch ein kleiner Nachtrag:

Handelt es sich um Monostahl oder um ein Laminat?

Wäre echt super wenn jemand genaueres wüsste :)

Moin,
das ist schon ein Monostahl. Ich kann nichts schlechtes über Gränsfors berichten. Arbeite gerne mit den scharfen und hochwertigen Dingern. Bei Ausbrüchen, die u.a. auch durch eine fehlerhafte Härtung kommen können tauscht die Firma das kulant aus.
Micha

@Messerfreund: Das kommt darauf an, ob du ein normales Serienbeil meinst, oder ein wirklich handgeschmiedetes.

Serie (erkennbar am hohen Preis): Monostahl
Handgeschmiedet (erkennbar am sehr, sehr hohen Preis): Eingesetzte Schneidleiste.

Grüße Willy

Zurück