Ausbein/Filetier Kombimesser gesucht

trinytus

Mitglied
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Kombimesser zum Ausbeinen und Filetieren. Es soll hauptsächlich zum parieren von Fleisch (Steakhüfte) und ganz selten mal zum Filetieren von Fisch (Forellen) genutzt werden. Ob es flexibel oder starr sein sollte weiß ich auch nicht.
Nun die Fragen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

- Es soll ein Arbeitsgerät sein. Schnörkellos und aus Kunststoff.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch parieren und ganz selten paar Forellen filetieren

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

- Länge zwischen 12 und 15cm?

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Max 30€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

- Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

1. Victorinox Küchenmesser Ausbeinmesser 15 cm, 5.6603.15X

2. Victorinox Küchenmesser Ausbeinmesser superflex 15 cm, 5.6663.15X

3. Victorinox Küchenmesser Ausbeinmesser Fibrox schwarz 15 cm, 5.6403.15

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal alternativ unter Dick Ausbeimesser. Da gibts ne große Auswahl, qualitativ kann man gegen Dick nichts sagen, mir pers. gefallen die besser als Victorinox. Ein Hauptunterschied bei denen von Dick ist, dass es einerseits welche für die Industrie gibt (meist farbiger Griff) oder optische etwas edler für den Privatanwender.

Es gibt flexibel, semi-flexibel und steif. Für deinen Zweck würde ich semiflexibel oder steif nehmen. Diese typischen Schlachtermesser gibt es für Zerlegebetriebe in ziemlich großer Vielfalt. Die von dir ausgesuchten halte ich für ok. Schau aber nochmal im Markus Heucher Onlineshop - Riesenauswahl gute Preise Hier werden die wichtigsten Firmen angeboten: Dick, Giesser, Victorinox, Swibo und Frost Die Messer von Frost Mora sind aus 12C27Schwedenstahl und auf 58Hrc gehärtet, also geringfügig härter als die Konkurrenten

Danke für den Tipp mit dem Markus Heucher Shop. Gute Preise und breite Auswahl.
Weiß hier jemand worin der Handhabungsunterschied bei den gebogenen und geraden Klingen liegt?

Ich finde die gebogenen nur vorteilhaft wenn es ums Entsehnen geht, ansonsten eher unpraktisch...... (aber viel Metzger schwören darauf).

Da du auch Fisch filetieren willst würde ich zu einer geraden halbflexiblen/semiflex Klinge tendieren.

Grüße wAstl.

Viele Klingen sind auch nicht richtig gebogen, sondern die Klinge ist in nem kleinen Winkel nach oben gedreht. Die Schneide ist ganz wenig gekrümmt außer an der Spitze. Ich denke, dass das für das Zerlegen von Schweine-, Rinderhälften gedacht ist. Zum Ziehen ist der Winkel dann optimaler vor allem, wenn man das Messer wie im Video zu sehen umgekehrt greift (kleiner Finger zur Klinge, statt Daumen und Zeigefinger)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück