Ausbrüche bei Küchenmessern

LichtAn!

Mitglied
Guten Tag,

mich würde mal interessieren, warum Küchenmesser trotz relativ pfleglicher Behandlung zum Ausbrechen neigen. Habe das zumindest schon sehr oft hier im Forum gelesen (gerade zuletzt im Schanz Lucidus PA Thread) und auch selbst die Erfahrung gemacht.
Wiederum gibt es genügend Videos bei Youtube wie z.B. mit einem Busse Messer ein !Aluminiumkühlkörper! mit voller Kraft zerhackt wird und dort keine Ausbrüche entstehen, sondern sich lediglich der Grat etwas umlegt.
Liegt das an der höheren Härte der Küchenmesser? Warum macht man diese dann so hart?

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, warum Küchenmesser trotz relativ pfleglicher Behandlung zum Ausbrechen neigen.

Warum sollten sie das tun? Meine tun das nicht.

Wiederum gibt es genügend Videos bei Youtube wie z.B. mit einem Busse Messer ein !Aluminiumkühlkörper! mit voller Kraft mit voller Kraft zerhackt wird und dort keine Ausbrüche entstehen, sondern sich lediglich der Grat etwas umlegt.

Schneid mit dem Ding mal ne halbe Stunde Gemüse

Liegt das an der höheren Härte der Küchenmesser? Warum macht man diese dann so hart?

Sind sie doch gar nicht. Hier in der Küche hängen Küchenmesser ab etwa 54HRC bis etwa 64HRC.

Du wunderst Dich gerade darüber, das man mit nem LeoII mit 60 über nen Baum donnern kann, das ein PKW aber eher nicht mitmacht.
Das Dumme an YT ist, dass es genug gibt, die die Nummer mit dem PKW tatsächlich auch ausprobieren.

Und weil so ein Forum ja auch zum Mitmachen ist, such mal nach Schneidengeometrie und Wärmebehandlung.

Pitter

Zurück