Ausbrüche rausschleifen?

messari

Mitglied
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem.

Es geht um ein Puma White Hunter, warscheinlich 1974 gebaut (SN 98474) und ist bei meinem Vater nach wie vor in (leichter) Benutzung.
Nachdem das Messer nach langer Zeit mal wieder geschliffen und dann im Garten ein paar Äste gehackt wurden, gabs gleich mal Ausbrüche aus der Klinge:
CIMG2403.jpg CIMG2405.jpg

jetzt ist natürlich die Frage - wenn ich die jetzt rausschleiffe, wird das dann wieder passieren?
Soll ichs nur ganz leicht schärfen, so das die Schneide stabil bleibt oder bringt das nichts?

Servus!

So was hatte ich letzens auch, bei ein paar Küchenmessern von Schwiegermuttern.

Ich habe das wie folgt erledigt; Ich nahm einen Sensenwetzstein und habe die Ausbrüche herausgeschliffen. Anschließend mit den japanischen Wassersteinen weitergemacht.

Ich denke, dass dürfte hier auch funktionieren. Der Materialabtrag ist jedoch schon ziemlich hoch. Obwohl deine Ausbrüche nicht so schwerwiegend zu sein scheinen wie die bei mir.

Andererseits ist das hier ein antikes Stück. Von daher sollten dir hier vielleicht Leute anderweitige Hinweise geben, die sowas schon öfter gemacht haben.

Hoffe trotzdem, geholfen zu haben.

Beste Grüße

...jetzt ist natürlich die Frage - wenn ich die jetzt rausschleiffe, wird das dann wieder passieren?
Die Frage ist wohl akademisch :staun:

Schau, je nachdem was mit dem Messer angestellt wird, kann nichts passieren oder auch wesentlich krassere Scharten die Schneide verhunzen. Die Schneide wiederherstellen bedeutet nicht, dass sie unzerstörbar wird ... oder verschweigst du uns Mitgliedern ein tiefes Geheimnis deiner Schleifkunst?

......Es geht um ein Puma White Hunter, wahrscheinlich 1974 ......Nachdem das Messer nach langer Zeit mal wieder geschliffen und dann im Garten ein paar Äste gehackt wurden, gabs gleich mal Ausbrüche aus der Klinge.....
jetzt ist natürlich die Frage - wenn ich die jetzt rausschleife, wird das dann wieder passieren?.....Soll ich's nur ganz leicht schärfen, so dass die Schneide stabil bleibt oder bringt das nichts?
Das Messer ist nicht gerade filigran zu nennen, die Schneide hat einen großen Winkel, und der Stahl ist nach meiner Kenntnis eher robust/zäh als hart. Daher vermute ich, dass die Ausbrüche durch 'Feindkontakt' mit Steinen verursacht wurden - die Kratzer sind deutlich, und Holz hacken produziert solche Ausbrüche nicht.

Vorhersagen, ob das in der Zukunft wieder passieren wird, sind schwierig. Meine prophetische Gabe lässt mich aber vermuten, dass diese Schäden - unabhängig davon, ob und wie geschliffen wird - wieder auftreten werden, FALLS die Arbeitsweise mit dem Messer nicht geändert wird.

Was Du mit 'ganz leicht schärfen' meinst, weiß ich nicht. Wenn Du damit einen größeren Winkel der Sekundärfase meinst, dann wird die Schneide schon robuster sein. Da aber das Messer mit seiner Kopflastigkeit und starken Klinge ohnehin wie ein Hackmesser gebaut ist, wirst Du keine große Verbesserung erzielen können.

Gruß

sanjuro

So wie ich das auf den Fotos erkennen kann, ist eine sehr fein ausgeschliffene Schneide mit Sand oder kleinen Steinchen in Kontakt gekommen, eine Kombination, bei der es naturgemäss schnell zu Ausbrüchen und Scharten kommt.

Wenn das Messer weiterhin zum Hacken benutzt wird, sollte man auf jeden Fall den Schleifwinkel größer wählen. Ich schleife die Messer, die für härteren Gebrauch vorgesehen sind, mit meinem Gatco Schleifset bei einem Winkel von 22° pro Seite, was eine relativ stabile, aber für feinere Aufgaben weniger geeignete Schneide ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Schneidenwinkel erhöhen auf 40°, dann wird das Messer ein wenig beständiger, aber eben nicht unzerstörbar bei solchen Anwendungen. Das Messer sieht biser noch recht unbenutzt aus, ich habe auch schon erlebt, das Schneiden stabiler wurden mit dem Schärfen, vielleicht weil durch maschinelle Schleifvorgänge nach dem Härten bei der Herstellung der Stahl oberflächlich gelitten hat und nach dem Abtragen dieser Schichten der Stahl wieder etwas besser performte.
Alternativ wenn Du die Nutzungsart beibehalten willst, würde ich über einen balligen Anschliff nachdenken, mit Mousepad und Schleifpapier, dann wird die Schneide auch stabiler.

oder verschweigst du uns Mitgliedern ein tiefes Geheimnis deiner Schleifkunst?
psssssst!! :argw:

Was Du mit 'ganz leicht schärfen' meinst, weiß ich nicht.
Damit meinte ich, das ich die Schneide nicht superdünn ausschleiffen werde.

ich denke ich werde das jetzt mal mit der Mousepadmethode rausschleifen, dann wirds hoffentlich stabiler.
Hab mir auch schon gedacht das die Ausbrüche nicht vom Holz kommen können..

Da die Arbeitsweise wohl nicht geändert wird, werd ich dann wohl das White Hunter behalten und meinem Vater das Linder Pendant dafür schenken.. :super:

Danke für die Ratschläge!

...
Da die Arbeitsweise wohl nicht geändert wird, werd ich dann wohl das White Hunter behalten und meinem Vater das Linder Pendant dafür schenken.. :super:
...

Hallo,

wenn die "Arbeitsweise" nicht veränderbar ist dann ändert man einfach das Werkzeug. Aber wäre es dann nicht gleich sinnvoller, statt eines anderen, günstigeren Messers lieber eine günstige Machete / Beil für diese Arbeiten zu verwenden? Die nehmen es zwar auch "krumm" wenn man sie in den Boden haut aber das Preis-Leistung-Verhältnis und das Nachschleifen ist ne ganz andere Welt. :D

Grüße, Werner

Zurück