nobody schrieb:nochmals recht herzlichen dank an euch![]()
bzgl. schuhe werde ich mir mal die meindl modelle air revolution 5.0, himalaya gtx und makalu ansehen. meindlschuhe hatte ich schon mal und war sehr zufrieden mit denen.
bzgl. orientierung...kompass und kartenull ahnung. soviel ich weiß sind auch die weitwanderwege recht gut beschrieben.
da würd ich mir eher ein gps dingens kaufen.
da gibts auch welche mit einer hänselundgretel funktion. die zeichnen den gegangenen weg auf und notfalls kann man den zurückgehen.
bzgl. messer... es ist mir durchaus klar das ich kein grosses messer brauche, aber nunja ein fixed um die 12-15cm sollte schon sein.
nicht weil ich es umbedingt brauche, sondern weil ich die möglichkeit habe es mitzunehmen ohne dumm angequatscht zu werden. ich denke, das kommt davon wenn man in einem messerforum mitließt.
und noch eine frage:
sind wanderstöcke nur was für pensionisten und hüftkranke oder für jeden sinnvoll. ich werd dann beim ersten mal eh sehen, ob mir solche dinger abgehen oder nicht. irgendwie sträube ich mich aber, solche stöcke zu kaufen. die erinnern mich immer an diese nordic walker die die radwege blockieren![]()
Ähm, Trekkingstöcke sind zwar nicht unbedingt notwendig, erleichtern aber ungemein das Laufen - vor allem bei dem Gepäck, das hier empfohlen wird. Vielleicht solltest Du Dich hier http://forum.outdoorseiten.net/
umschauen. In diesem Forum treiben sich einige wirklich erfahrene Outdoorer und Trekker. Die Ausrüstungstips und-erfahrungen sind Gold (Euros) wert. Ich habe für meine Tageswanderung das Gepäck extrem reduziert.
Zuletzt bearbeitet: