Hallo,
um einen Eindruck zu vermitteln, habe ich zwei Lampen gemessen.
Eine Eigenbaulampe mit 8x7135 Linearreglern und nominal 2,8A und die SPARK SL6.
Die SPARK SL6 habe ich deshalb gewählt, weil sie eine sehr harte Regelung hat und man deshalb den Einfluss des Messaufbaus besonders deutlich feststellen kann.
Als Multimeter habe ich ein älteres
Metrahit 13S und das billige
YH-113 von DX verwendet.
Das Metrahit, weil es keine Sicherung im 16A Messbereich hat und das YH-113, weil es ein typischer Vertreter der Einsteigerklasse ist. (Das YH-113 habe ich nachjustiert, um die Anzeigefehler zu mitteln)
Als Messleitungen kamen 2x20cm 2,5mm² und die Messleitungen des YH-113 zum Einsatz, die recht ordentlich sind und aus 18AWG Litzen, mit 1mm² gebaut sind. Länge ist 120cm. Diese Messleitungen liegen auch vielen Mastech Multimetern bei.
Als Akku habe ich einen protected SolarForce 2400mAh blau-weiß verwendet, da dies ein weit verbreiteter Budget Akku ist.
Lampe mit Linearreglern:
Metrahit mit 2x20cm 2,5mm² Leitungen : 2,77A
YH-113 mit 2x20cm 2,5mm² Leitungen : 2,72A
Metrahit mit 2x120cm 1mm² Leitungen : 2,77A
YH-113 mit 2x120cm 1mm² Leitungen : 2,72A
Das war zu erwarten, da die Linearregler auf konstanten Strom regeln, solange der Spannungsabfall am Innenwiderstand des Akkus, des Messgerätes und der Leitungen dies zu lässt.
Die Anzeige des Metrahit deckt sich mit derer von zwei weiteren Messgeräten von Gossen Metrawatt und darf als gesichert gelten.
Das YH-113 hat einen kleinen Messfehler, der aber innerhalb der Toleranz liegt.
SPARK SL6:
Metrahit mit 2x20cm 2,5mm² Leitungen : 3,25A
YH-113 mit 2x20cm 2,5mm² Leitungen : 3,35A
Metrahit mit 2x120cm 1mm² Leitungen : 7,3A, Akkuschutzschaltung schaltet ab
YH-113 mit 2x120cm 1mm² Leitungen : 7,45A, Akkuschutzschaltung schaltet ab.
Man kann gut erkennen, dass das beide Messgeräte brauchbare Ergebnisse liefern, wenn sie niederohmig in den Stromkreis eingefügt werden.
Mit serienmäßigen Messstrippen macht man eine krasse Fehlmessung, da der Treiber der SPARK den Strom soweit erhöht, um den Spannungsabfall auszugleichen, dass die Schutzschaltung des Akkus anspricht.
Die wenigen Messungen spiegeln meine Erfahrungen sehr gut wieder und belegen, dass Strommessungen an der Tailcap mit Vorsicht zu genießen sind, wenn sie ohne Kenntnis der Zusammenhänge und der Limitierungen der Messmittel gemacht wurden.
Das billige YH-113 liefert brauchbare Messwerte, die sich aber nicht generell auf billige Multimeter übertragen lassen,
da der Innenwiderstand im Strommessbereich sehr unterschiedlich sein kann.
Deshalb möchte ich das YH-113, das es mit anderer Bezeichnung auch von Mastech gibt, nicht als Empfehlung meinerseits im Budget Bereich verstanden wissen. Es wurde nur exemplarisch verwendet.
Bei Lampen ohne Regelung, die nur mit PWM gesteuert werden, geht der Einfügewiderstand ebenfalls sehr in die Messwerte ein. Da ich keine Lampe mit solch primitivem Treiber besitze, muss ich Messwerte schuldig bleiben.
Heinz