Ausstattung Betreuer einer Jugendgruppe - "Gear"part

Woz

Mitglied
Hallo!

Wie hier und
showthread.php
hier Berichte suche ich preiswerte Ausrüstung für die Betreuer einer Jugendgruppe. Lampen und Messer werden separat Behandelt, hier soll es um den Part gehen, wo ich am wenigsten Tau habe: Preisrahmen (mit Bauchweh) 30.-

A: Feuerzeuge (oder andere sichere Feuerentzünder) - Mangels Geld denke ich es werden Einwegdinger werden - davon ne 10er Packung, und fertig. Empfehlen werd ich dennoch Imcos - aber gibts Alternativen?

B: Erste Hilfe Packerl: Sinnvoll wäre es wenn jeder Betreuer ein kleines Minimal- Erste Hilfe Packerl hätte. Es gibt solche Mini-Packerl von Salewa und Co, preiswerte Minimalpackerl. Hat da jemand einen Tipp welche gut sind, und ihr Geld wert (klein und leicht, im Camp gibts nen Verbandskasten für Gewerbe) - Egal welche Sets es werden, Octenisept und Notfallmedikamente sind separat mit.

unc C: hab ich was wichtiges Vergessen? (Aso, Handys sind am Mann, klar - und nächste Ortschaft ist nur ca 15km weg. "Echtes" Survival muss also ned sein - eben Camp.)

Danke, Woz

Moin,

betreffend der Grenze: Wenn mir einer für so ein Unternehmen
für wirklich essentielle Sachen so ein knappes Budget aufstellen würde,
dann würde ich wahrscheinlich etwas ausfällig werden und den
Bertel hinschmeisen - oder alternativ ordentliche Ausrüstung
privat beschaffen. Nur meine Meinung...

Betr. Feuer: Ne wasserdichte Dose mit Sturmstreichhölzern
und/oder Überallzündern würde ich als "Backup" auf jeden Fall
noch mit einkalkulieren.

Verbandszeug: Geh zu Tante Louise oder Schwein Gerippe,
dort gibts ordentlich ausgestattete Motorad-EH-Päckchen
mit den wichtigsten Sachen, Kostenpunkt ~10€.

Und dann noch evtl einen Klappspaten dazu, für Latrine
ausheben und andere wichtige Sachen (an sowas
denken die meisten erst, wenn es soweit ist...:D)

Ich weiß ja nicht, wer der träger eurer Jugendorganisation ist (sofern es überhaupt eine gibt) aber wir haben für unsere Zeltläger (KJG) immer von einem Apotheker unserer Gemeinde eine Erste Hilfe Kiste (inkl. Medikamente) für 3 Wochen gepackt bekommen. Klinkenputzen wäre also mein Tipp was die erste Hilfe angeht, möglicherweise findet Ihr ja jemanden aus dem Heilgewerbe, der bereit ist Euch zu unterstützen.

Die Zeckenzange wurde immer häufig benutzt. :D

Zurück