Ausstattung Betreuer einer Jugendgruppe - Lampenpart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woz

Mitglied
Schönen Sonntag!

Ich weiß dieser (diese, denn das werden mehr) Thread(s) ist etwas eigenartig, aber mir fällt keine bessere Lösung ein als ein Split-Thread.
Es geht um Folgendes:

Als Sozialarbeiter habe ich in verschiedenen Einrichtungen Kollegen und Freunde. Ein Kollegin arbeitet in einer Einrichtung die als Mutterorganisation diverser Sozialprojekte agiert. Im Rahmen ihrer Tätigkeit wurde Sie nun mit der Planung eines Erziehungshilfeprojektes beauftragt.
Im Rahmen diese Projektes werden 5 Jugendliche Rechtsbrecher mit 3 Betreuern (ja, das Verhältnis ist an sich schon fragwürdig, bei 24Std Aufsichtspflicht - mehr zahlt der Staat (das Land) leider nicht) "Outdoorpädagogisch Betreut. Nicht auf die seltsame Wüstentour alá RTL, sondern hier in AT - aber eben weiter weg vom Schuss.
Basis der Ausrüstung sind ein VW T4 Allrad, und Zelte. Ok, Geschirr, Kocher und Co sind da, aber eben wenig Equipment.

Die Ausrüstung der einzelnen Betreuer ist bisher unklar - sie darf pro Nase aber nur 100.- Euro kosten. Insgesamt!
Daher die Frage an Mich: Was braucht man, und was taugt?

Ich kamm auf Feuer, Messer, Lampe(n) Handy und Erste Hilfe Kram (Notfallpackerl, KAsten ist im Auto besser bestückt) - Angesichts des Preisrahmens ist die Zusammenstellung aber mehr als schwer. Hier mein Versuch zum Thema LAMPEN:

Erfahrungsgemäß (hab auch schon sowas betreut, mit miesester Ausrüstung in Kroatien - so wurde ich zum Fan guter Ausrüstung) müssen es 2 Arten von Lampe sein: Nahbereich, eben Weg beleuchten in der Nacht, aber auch Ferne, falls einer ausbüchst.

Angesichts des Preisproblems dachte ich erst an MAGS - trotz aller Liebe zu LED in meinem EDC - da wird der Preis bei Fenix und Co bald zu eng.

Alternativ an eine Ultrafire C2-C3 Kombi (Akkus wären bei DX ja im Rahmen zu haben).

Ideen dazu? der Lampenbereich sollte 50.- NICHT übersteigen.

Danke im Voraus - WOZ

Ich würde für solche Leute, die vermutlich keine besondere Affinität für Lampen haben, nie lithium-akkus empfehlen. (Wird's überhaupt Steckdosen geben?)
Meine Empfehlung wären AA-Lampen, und die Betreuer überreden Messer und Lampe selbst anzuschaffen, sowas hat man schliesslich auch nach dem Projekt noch. Eine kleine Lampe (z.B. das günstigste Fenix-Modell) für jeden. Aus dem Gesamtbudget kann man dann locker zwei oder drei von diesen großen 55-Watt-Strahlern mit Bleigel-Akku kaufen, die kann man auch im Auto aufladen...

Chrisse

Hi Woz,

wie lange läuft das Projekt? Danach würde ich mich bei der Wahl ob Akkus oder Batterien richten.

Im VW einen Handscheiwerfer von Ansmann?

Die Fenix P1 Rocket mit Luxeon ist momentan recht günstig bei flashlightshop zu bekommen, zusammen mit einer Fenix E01 eine gute Kombi.

Grüsse, Alex

Da fällt mir nur Petzl oder vergleichbares ein.
Man hat auf jeden Fall beide Hände frei.

Hm, es soll 2 Wochen gehn, aber alle 3-4 Tage wird der Versorgungspunkt bestückt (also Nachschub geliefert, während das Camp leer ist).

Die Scheinwerferidee hat was für sich, das werde ich gerne weiterleiten. Auch die P1 (hab ich selber) scheint eine gute Idee zu sein, wobei, um die Kohle gibts ganz nette Ultrafires mit Crees...

Zur "Selbstkaufidee": JA, ich verstehe den Gedanken. Würde ICH mitfahren, kein Thema, meine EDC kämen mit - und die sprengen locker den Rahmen. Nur sind eben nicht viele Menschen so Lampenaffin - und im Ernst, die sollen unterbesetzt einen harten JOb machen, und das nicht mal gut bezahlt - da kann man schwer erwarten, dass sie auch noch Dinge selber kaufen, finde ich.

Lg Woz

PS: Meine M1 geht jedenfalls mit, die borge ich ihr zu dem Zweck - imho keine schlechte Wahl ;) - aber eben mehr "Goodwill" und an sich denke ich der Arbeitgeber wäre verantwortlich.

Da sollte man aber auch ein bischen an die Zuverlässigkeit der Lampen denken und nicht nur an pure Lumenwunder. Könnte mir vorstellen, daß es bei solchen Aktionen recht unlustig ist, wenn man plötzlich im dunkeln steht. Mein Vorschlag deshalb (für den Nahbereich) eine (nicht alle, da ist dann Sicher zu dunkel) Inova X5T. Nicht super Hell aber gnadenlos zuverlässig, Batterien halten sehr lange und Dauerregen macht ihr auch nichts aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück