Auswahlhilfe für Japan Messer Anfänger

AndyHH

Mitglied
Hallo Messer Forum,

erstens, verzeiht Ihr bitte mein Deutsch, Englisch ist meine Muttersprache. Ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei der Auswahl meiner ersten Japan-messer. Ich bin der Koch im Freundeskreis und meine Freunde möchte mir zum Geburtstag gute Messer schenken. Ich habe die Aufgabe, mir was auszusuchen. Seit ungefähr 3 Wochen blättere ich (gefühlt) ununterbrochen durch Webshops und Youtube Videos, um mich zu informieren. Jetzt würde ich gern von erfahrener Japan-Messerbesitzer hören, ob meine Auswahl bzw. Shortlist in Ordnung ist. Ich bin offen für Vorschläge.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanisch

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Hauptsächlich Vorbereitung von Gemüse, Obst und Fleisch

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Ich bevorzüge Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) - finde ich cooler. Aber Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho) schliesse ich nicht aus.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Petty 12cm, Santoku 16,5cm, Gyoto 21cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend oder Rostfrei (oder rostend mit rostfrei ummantelt)

*Welches Budget steht zur Verfügung?

100,- € - 200,-€ / Messer

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Online - habe kein Laden in Hamburg gefunden

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich habe die folgende Messer gefunden, und dachte, ich würde (weil es einfacher ist) alle drei von einer Marke kaufen. Hier Links zu den Marken:

https://messerkontor.de/produkt/ajigataya-mutsumi-hinoura-santoku-165cm/

https://www.dictum.com/de/messer/ja...ho/719798/shigeki-hocho-classic-satz-2-teilig

https://www.dictum.com/de/messer/ja...santoku-allzweckmesser?ftr=_187__98.5_4_48_12

Wie gesagt, bin ich offen für Vorschläge. Ich möchte einfach Messer, die gut für ein "first time" Japan Messer besitzer sind. Ich schatze gute Qualität und verstehe, dass man gutes Werkzeug pflegen muss.

Freue mich auf eure Tipps.

Danke!

Servus,

na dann was zum Anschauen. ;)

Gyutos

Wakui V2 Kurouchi Gyuto 21 cm nicht rostfrei

ITINOMONN STAINLESS KASUMI 210MM WA GYUTO

Tanaka Ginsan Nashiji Gyuto 210mm - Lite

Tanaka (辰光 誠貴作) Blue 2 Nashiji Gyuto 210mm Stainless Clad

Santokus

Shinko Seilan (青岚) Santoku 180mm KU Aogami Super By Shiro Kamo

Fu-Rin-Ka-Zan Pure Sweden Stainless Steel Wa Series Wa Santoku 180mm

Pettys

Mizuno Tanrenjo Akitada Hontanren Series Blue Steel No.2 Clad Wa Petty 150mm(5.9 inch)

Das ist mal ne Auswahl querbeet. Schau dich durch die einzelnen Shop's durch, wenn dir was gefällt dann reden wir darüber ob wir das hier kennen und ob es was taugt.

Ich frag dich gar nicht, warum du ein Santoku und ein Gyuto möchtest? Oder soll ich dich doch fragen? ;)

Gruß, güNef

vielen Dank güNef!

Ich werde die alle anschauen.

Und natürlich darfst du fragen, warum Santoku & Gyoto :)

Santoku: dachte ich für Gemüse (mit dem breiterem Klinge um das geschnitte leichter zu transportieren)

Gyoto: eher für Fleisch

Und ich habe ein Gordon Ramsay (oder Jamie Oliver??) Video zum Thema Schneidetechnik gesehen und drei solche Messer wurden als gute Grundausstattung empfohlen.

Zurück