Auswahlhilfe für Japan Messer Anfänger

AndyHH

Mitglied
Hallo Messer Forum,

erstens, verzeiht Ihr bitte mein Deutsch, Englisch ist meine Muttersprache. Ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei der Auswahl meiner ersten Japan-messer. Ich bin der Koch im Freundeskreis und meine Freunde möchte mir zum Geburtstag gute Messer schenken. Ich habe die Aufgabe, mir was auszusuchen. Seit ungefähr 3 Wochen blättere ich (gefühlt) ununterbrochen durch Webshops und Youtube Videos, um mich zu informieren. Jetzt würde ich gern von erfahrener Japan-Messerbesitzer hören, ob meine Auswahl bzw. Shortlist in Ordnung ist. Ich bin offen für Vorschläge.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanisch

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Hauptsächlich Vorbereitung von Gemüse, Obst und Fleisch

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Ich bevorzüge Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) - finde ich cooler. Aber Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho) schliesse ich nicht aus.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Petty 12cm, Santoku 16,5cm, Gyoto 21cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?