Ausziehhaken Puma 959 als Rausziehhaken

Hermi-Eickel

Mitglied
Hallo den Freunden des Puma 959,

seit 1984 habe auch ich dieses Teil im jagdlichen Einsatz. In der Praxis läßt es sich nur leicht vom 950 übertreffen.

Seit Jahren gibt es die Diskussion über die Zweckmäßigkeit des Ausziehhakens für Flugwild. Gerade bei der Erstversorgung von Enten war er mir sehr hilfreich. Nach den neuen gesetzlichen Bestimmungen reicht das Entnehmen des Darms bekanntlich nicht mehr aus, der Haken hat somit ausgedient.

Ich habe bei der Fahrt ins Revier mein 959 gerne dabei, brauche dafür aber eine stabile Hosentasche oder ein Gürteletui. Neuerdings kommt es aber in die Messertasche an der Seite, wo üblicherweise sonst nur der Gnicker steckt. Damit man aber das Klappmesser wieder heraus bekommt, klappt man vorher nur den Haken aus und kann diesen jederzeit leicht greifen und das 959 kann ans Arbeiten kommen.

Man sollte nur etwas darauf achten, daß man den Haken nicht zu sehr verbiegt. Das Handling beim 950 ist noch einfacher durch die Riemenöse, an der man nur eine kurze Lederschnur zum Herausziehen befestigt, dafür ist es aber auch dicker und schwerer

Vielleicht ist diese Idee ja nicht neu, habe bisher im Forum davon noch nichts gelesen oder anderweitig gehört. Vielleicht dienen meine Zeilen als kleine Anregung.

Herzliche Grüße

Zurück