Auszubildender Koch benötigt Messer-Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HCCPFragezeiche

Mitglied
Hi ich bin Koch-Azubi und brauche nun doch langsam Messer.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Messer ich unbedingt für die Zwischen-, respektive die Abschluss-Prüfungen brauche.
Soweit ich weiß brauche ich ein (jeweils eins?) Kochmesser für große Fleisch- und Gemüsearten, ein Filitiermesser, einen Sparschäler, eine Küchengabel und ein Sägemesser. Sicherlich gibt es hier auch ausgelernte Köche, die mir etwas dazu sagen können. :)

Jedenfalls will ich jetzt gucken, dass ich möglichst langlebige, scharfe Messer bekomme, die gut in der Hand liegen (und natürlich hygienisch einwandfrei verwenbar sind). Eigentlich hilft da wohl nur der Praxistest, aber ich habe keine Ahnung, wo und ob man Messer einfach mal so ausprobieren kann. Nun wie dem auch sei, ich habe mich schon etwas umgeschaut und umgehört und mir wurde vielfach WMF*und Zwillig empfohlen, bin da jedoch kritisch. Wenn es nur diese beiden großen Firmen bringen, wie sichern dann andere Firmen ihre Existenzgrundlage?
Egal. Hier jedenfalls erstmal meine Zusammenstellung/Vorstellungen:

Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Berufliche Verwendung

Sollen es eventuell Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein -> Rechtshändermesser

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[Alle außer 1] Europäische Messerform
[Kochmesser] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) Hinweis: (orginal) japanische Herkunft wäre klasse.

- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Ich brauche eine "Grundaustattung" an vernünftigen Messern da ich in naher Zukunft von zu Hause ausziehe und relativ gerne koche und unsere alten rostfreien Messer trotz Nachschleifen nicht mehr das Wahre sind. D.h. 2-3 Messer, eines für Fleisch/Gemüse/Obst, eine kleines Hümmeken und ggf. ein größeres für größeren Kram.