AUTO - KFZ Taschenlampe Handscheinwerfer ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

racerwlan

Mitglied
Hi Ihr!

Ich beschäftige mich jetzt schon gut 2 Wochen und ich denke mindestens 6 Stunden allein in dem Forum mit Taschenlampen. Aber je mehr Fachwissen desto verwirrender! Am besten sag ich euch meine Vorstellungen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Also mein Budget ist maximal 150€ (Mag Charger bekommt man ja so für 105€).

Meine erste Vorstellung war die Mag Charger, ich hab schon einige MAgs daheim, daher kenn ich die Qualität, aber dann hörte ich von der NICHT Ladeelektronik und dem sehr wahrscheinlichen Memoryeffekt => Mag ist gestorben. Größe und Gewicht wäre mir in dem Fall egal, da sie hauptsächlich im Auto sein wird, auch die Leuchtweite soll ja super sein.

Ich brauche eine Lampe mit langer Dauerleuchtzeit (min. 2 Stunden), jedoch auch ein sehr helles und weites Licht, so gut 500m (eigtl. wie die Mag). Allerdings muss das Ladegerät - deshlab dürfte klar sein das ich eine Akku Taschenlampe will KEIN UMBAU- 12 Volt kompatibel sein und eben intelligent sein, denn die Lampe soll ins Auto verbaut werden und da soll sie auch immer angesteckt sein, und eben im Notfall volle Power haben.

Ich habe selbst eine Walther Tactical zuhause, ich weiß das helle Licht zu schätzen, aber das bringt mir nichts, denn die Leuchtdauer und der Batterieverschleiß ist enorm! UNd nein, ich will keine Lampe bei der ich den Akku ausbauen und laden muss, sondern eine ich nenn es mal clip-in Funktion.

Ich hoffe Ihr könnt mir gute, helle und preisgünstige Angebote nennen!

Frohe Festtage :irre:

Gruß Fabi

Hallo Fabi
und Willkommen in Forum.

Mein Vorschlag ist Inova T4 4watt LED mit 125 Lumen:

http://www.inovalight.com/t.html

und hier ein Rewiev :

http://www.flashlightreviews.com/reviews/inova_t4.htm

Ich habe als erstes Inova T4 in Gedanken, Ladezeit ist unter 2 Std. es ist ein inteligenter Ladegerät, und ein Li-Ion Akku der laut Hersteller über 2 Std. haltet aber in Wirklichkeit sogar über 4 Std.+, dann wird Leuchtkraft weniger ,aber man hat immerhin ein brauchbares Licht.

Einziges was die Lampe nicht kann, in Vergleich zu Magcharger ist die Leuchtweite und T4 lässt sich nicht fokussieren.

Es sind beide Ladegräte 12/230 V dabei und Akku muss nicht rausgenommen werden.Preislich liegt die Lampe 100-130 €, also Viel Licht um wenig Geld.
Dazu ist die Lampe noch spritzwasserdicht und viel leichter und handlicher als Magcharger.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Grüsse

bully

Zuletzt bearbeitet:
Li-Ion Akku der laut Hersteller über 2 Std. haltet aber in Wirklichkeit sogar über 4 Std.+, dann wird Leuchtkraft weniger ,aber man hat immerhin ein brauchbares Licht.

Hallo!

Wurde in dieser Hinsicht was geändert? Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass die T4 recht gut reguliert ist und gleichbleibend hell bleibt während der Laufzeit. Nach den knapp über 2 Stunden schaltet sie aber ohne Vorwarnung und ohne Dimmlicht komplett ab.
Sollte dies inzwischen geändert sein, wäre das eine deutliche Aufwertung in meinen Augen..

Hi nochmal!

gibts nen speziellen Shop bei dem man die Lampe günstig bekommt? Meine Preise waren 150€ aufwärts, finde sie nicht günstiger!

Die Lampe klingt eigtl. genau wie das was ich möchte, aber vielleicht gibts ja sowas nur mit mehr reichweite?! größe wäre ja relativ egal. Aber so ne lampe, mit den funktionen und in der größe ist schon Hammer, und 100m sind ja auch schon ne menge. Alles sehr verwirrend....

Gruß

Hallo,

zum Preis von unter 130,- Euro wird man wenn überhaupt die ältere Version mit Recoil-Technik erhalten.

Die Reichweite der T4 würde ich auch bei echten 100 Metern ansetzen, wobei die Mag Charger wohl nicht auf die angesprochenen 500 Meter kommen wird.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo!

Wurde in dieser Hinsicht was geändert? Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass die T4 recht gut reguliert ist und gleichbleibend hell bleibt während der Laufzeit. Nach den knapp über 2 Stunden schaltet sie aber ohne Vorwarnung und ohne Dimmlicht komplett ab.
Sollte dies inzwischen geändert sein, wäre das eine deutliche Aufwertung in meinen Augen..

Ich spreche aus eigener Erfahrung :) es leuchtet HELL über ganze 4 Stunden, also wirklich eine gute Lampe ! ;)
Wenn du willst , kann ich es nochmals testen :)

Grüsse

bully

Hallo,

Kleine Anmerkung und Berichtigung:

INOVA verwendete in seinen älteren Lampen der T-Serie kein Recoil System, sondern seine eigene TIROS Optik.

Die aktuellen Lampen haben Reflektoren.

Siehe auch INOVA Unterschiede 2006/2007/2008.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo racerwlan und willkommen im Forum:)

Wenn Deine Erwartungen aus Deinem ersten Post tatsächlich erfüllt werden sollen, wirst Du keine Lampe finden.

Auch leuchtet eine MC keine 500m weit.

Ferner ist zu bedenken, daß eine Lampe, die dauerhaft in einem Fzg, deponiert wird, extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
Diese können die Lebensdauer von Zellen, insbesondere von LiIonenzellen drastisch reduzieren.

Außerdem macht es wenig Sinn, eine Lampe mit LiIon-Akku ständig am Lader zu lassen.
Selbst wenn der Hersteller dies als Verkaufsattribut angibt.
Denn zum Einen ist die Selbstentladung sehr gering, die Haltbarkeit des Akkus wird im vollen Ladezustand bei geringer Verwendung der Lampe reduziert (neben der Temperaturfrage) und selbst ein "intelligentes" Ladegerät kann bei Fehlfunktion ungewünschte Reaktionen verursachen.

Deshalb mein Rat:

Im Fzg. einen Handstrahler deponiert, versorgt über die Bordspannung mit Kabel.
Mitgeführt eine EDC-Lampe oder wenn nötig, eine gesonderte Lampe für spezielle Anforderungen, die dann aber in der Lage ist, eine T4 in Punkto Reichweite zu übertreffen.

Nie Lampen mit LiIon-Zellen ständig im Fzg. deponieren und nach Vollladung dem Lader entnehmen.

Grüße

____
Tom

Gibt es da eine Empfehlung?

Hallo Capone

Dazu müßte man den Einsatzzweck der Lampe genauer kennen.
Wenn Du in diesem Thread...:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51001

.... die Beamshots vergleichst kann man gut erkennen, daß die gemoddete U-04 die 100m schafft, allerdings wesentlich schlechter als die kurze Mag.

Eine Serien- Inova T4 hat aber eine geringere Reichweite als die gemoddete U-04.

Der Threadstarter sucht aber eine Lampe mit einer enormen Reichweite (500m), die von keiner der Lampen befriedigend erfüllt wird.

Dazu wäre minimum ein solcher Mod von Nöten, wenn es denn Led sein soll:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42160

Einfacher und leistungsstärker wäre aber eine HID in der 35W-Klasse (oder mehr), allerdings mit den HID-typischen Nachteilen.

Ebenso liegt das Budget dabei "leicht" über dem vorgegebenen Rahmen.

Grüße

____
Tom

Hi!

Nun bin ich komplett verwirrt!

Ich fand die T4 eigtl. sau ge.., und ich dachte das ist qualität, sprich der machen temperaturschwankungen oder dauerladen nichts aus. wie gesagt, ich möchte einfach eine lampe für - nehmen wir mal an...extremfall - ich bin mitten in der pampa, mein motor ist explodiert und kein handy verfügbar und ich müsste mehrere kilometer laufen etc. dann brauch ich eine lampe die leuchstark ist, eine akzeptable leuchtweite besitzt und eben nicht nur 1 stunde oder gar weniger hält, sondern eher 2 stunden.

@ long john: meinst du dann etwa sowas wäre besser für meine zwecke? http://shop.intercaravaning.de/7725.0.html !? Nur als BEispiel! Wer kennt sich denn mit solchen lampen aus? auch diese soll angesteckt bleiben und eben meine anforderungen erfüllen können, ich brauch keine lampe die 3000000000 meter weit leuchtet aber nach 10 minuten leer ist (kleine übertreibung ;-) ) aber der praktische nutzen einer kleinen taschenlampe ist hold nun auch nicht zu verachten!

Gibts etwas kostengünstiger als die T4, aber annähernd gleich hell und mit akku und dafür entfernungseinsparung?!

gruß fabi

...... wie gesagt, ich möchte einfach eine lampe für - nehmen wir mal an...extremfall - ich bin mitten in der pampa, mein motor ist explodiert und kein handy verfügbar und ich müsste mehrere kilometer laufen etc. dann brauch ich eine lampe die leuchstark ist, eine akzeptable leuchtweite besitzt und eben nicht nur 1 stunde oder gar weniger hält, sondern eher 2 stunden.

..... ich brauch keine lampe die 3000000000 meter weit leuchtet aber nach 10 minuten leer ist (kleine übertreibung ;-) )

Hallo Fabi

Der Akkustrahler aus Deinem Link ist für Deine Zwecke ungeeignet.
Er hat zwar eine gute Reichweite, aber bei zu kurzer Laufzeit.

Ich dachte an so etwas:

http://bootszubehoer-meindl.com/pro...hten/suchscheinwerfer-bremen---12v-/-30w.html

Diese gibt es in einfacherer Ausführung auch schon preiswerter und erfüllen ebenfalls den angedachten Zweck im Fahrzeug.

Nachdem Du aber die Anwendung für Deine Wunschlampe beschrieben hast, rate ich Dir zu einer gänzlich anderen Lösung.

Eine kleine EDC-Lampe, die Du ständig mitführen kannst und mit verschiedenen Helligkeitsstufen für wirklich lange Laufzeiten.
Damit sind überraschende Nachtwanderungen überaupt kein Problem.
Enorme Reichweite ist dabei nicht notwendig.
Die aktuellen Leds sind enorm hell und werden wahrscheinlich Deine Erwartungen übertreffen.

Welche Lampe es genau sein könnte, findest Du hier in vielen Threads, die angebotene HDS mit SSC-Led aus der "Verkaufsecke" wäre geeignet, und ohne das spezielle Exemplar zu kennen, grundsätzlich empfehlenswert.

Viel Glück und Grüße

_____
Tom

Hi Long John bzw. Hallo Forum!

Also deine Tipps sind echt super, dass mal vorneweg!

So ein "Suchscheinwerfer" ist mir zu unpraktisch, um ehrlich zu sein.

Ich habe eben noch ein bisschen blind umhergestöbert und bin auf dieses Set gestoßen:

http://www.miracle-store.de/product...KUTASCHENLAMPE-Ultrafire-SUPERFIRE--501a.html

Also scheinbar muss ich abstriche machen, sonst kostet eine vernünftige lampe mehr als ich dachte! gut, 1. abstrich, ich aknn die lampe nicht extra in eine Halterung packen, sondern muss die Akkus laden (=> lampe lädt sich nicht ständig den wolf, was - laut euerer aussage - besser ist.

2. abstrich, die leuchtdauer, vielleicht gibts so eine lampe mit nem dimmschalter, 130 lumen sind viel, aber sollte man wirklich mal am auto nachts basteln müssen oder eben eine nachtwanderung anstehen, dann sollte man die lampe vielleicht auf 70 lumen (geratener wert) dimmen können und somit die leuchtdauer auf gut 2 stunden erhöhen können, bei akzeptablem licht!

sowas klingt auch gut, hammer helligkeit (bei 500 lumen, richtig?!) aber leider nur sagen wir mal 30 minuten, wenn man die eben nach wunsch dimmen könnte, wäre es perfekt! http://www.miracle-store.de/product...--Superfire-Akkutaschenlampenset--WF-500.html

wenn ich mir folgende lampe so ansehe, sehr hell (laut lumenzahl), sehr lange leuchtdauer und scheinbar wäre auch ein akkubetrieb möglich, aber was kostet da der umrüstsatz?! wie weit ist bei der wohl die leuchtweite?! http://www.miracle-store.de/product...REE-LED-TASCHENLAMPE-cr-123-a-oder-18650.html

Ich hoffe ich nerve euch nicht!

Danke nochmals!

ich hab da noch zwei lampen gefunden.

erstens, ich habe ja die walther tactical zuhause, ließe sich die aufmotzen damit man länger licht hat? weil nur akkus rein bringt ja nichts, denn dann hab ich zwar 30 min licht und das sehr hell aber das wars!

da ich bei walther war hab ich auch gleich das gefunden:

http://www.elektroschocker-shop.de/walther-akku-tactical-light-atl300-p-179.html

und von surefire hab ich auch was in meiner preisklasse, was ist davon in verbindung mit einem Akku set vom Miracle Store zu halten? wie hell wirklich? stimmt die laufzeit?

http://www.recon-company.com/SUREFIRE_G2_Nitrolon_Schwarz-6380-859-d.html

Hallo,

Dieser Thread geht vom hundertsten ins tausendste.

Fragen zu allen möglichen Lampen sind O.T. und nicht mehr sachdienlich.

Zu Lampen die mehrere Helligkeitsstufen haben und für Akku Betrieb geeignet sind finden sich massenweise Informationen in anderen Threads.

Thema geschlossen.

Heinz

Von der von dir verlinkten Lampe und auch von der SF Akkulösung ist generell abzuraten, mehr zu empfehlenswerten Akkus und Ladern findest du hier: Grundlagen

Brennerlampen kommen für den von dir angedachten Zweck m.E. sowieso nicht in Frage, da sie nicht dimmbar sind und in den seltensten Fällen über die geforderte Laufzeit verfügen.

Im Großen und Ganzen würde ich in deinem Fall von einer ganz normalen EDC Lampe ausgehen, irgendwelche Fenixe, Lumapower, Novatac usw (die SuFu ist dein Freund!).
Die Lumenangaben und -anforderrungen muss ich in dem Zusammenhang mal wirklich relativieren, durch die utopischen Angaben der Fernosthersteller scheint inzwischen jeder zu glauben, dass man 500 Lumen braucht, um auch nur die eigenen Füsse sehen zu können :rolleyes:, realistisch gesehen reichen mit nachtadaptierten Augen unter 10 Lumen locker aus, um am Auto zu schrauben und für eine stinknormale Nachtwanderung ohne taktischen Hintergrund :D tun's auch locker 50 Lumen. 100-150, wenn sie denn von einem halbwegs seriösen Hersteller stammen, sind schon sauhell!

Grüße
Jens

Edit:Heinz hat recht mit seiner Schließung, schau dir mittels Suchfunktion die Threat erwähnten Lampen an und frage dort dann konkret, den Rest lasse ich stehen, weil ich den Beitrag mit den Lumen angaben immer schonmal loswerden wollte!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück