Automatisierung Messerherstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sabine S.

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Studentin an einer Dualen Hochschule und habe mit dem Thema Messer eigentlich nicht soviel zu tun.
Nun habe ich aber in meinem Unternehmen die Aufgabe bekommen für einen bestimmten Robotertyp neue Anwendungmöglichkeiten zu recherchieren.
Es handelt sich hierbei um einen Dual-Arm Roboter von Yaskawa. Das Besondere an diesem Roboter ist, dass er zwei Arme hat, wie ein Mensch, und sich um die eigene Achse drehen kann.
Wer sich darunter nichts genaues vorstellen kann, hier könnt ihr diesen Roboter in Aktion sehen: http://www.youtube.com/watch?v=1UBFo8cgLBM

Bei meiner Recherche bin ich auf die Prduktion von Messern gestoßen und habe mir die Frage gestellt ob es hier vielleicht Prozesse gibt die man mit so einem Roboter automatisieren könnte. Ich habe in einigen Filmen schon gesehen dass "normale" Roboter eingesetzt werden. Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Arbeitsvorgang der mit einem normalen Roboter nicht, oder nur schwer zu automatisieren ist, für den Dual-Arm aber kein Problem wäre.

Und das ist jetzt meine Frage an euch! Habt ihr vielleicht eine Idee und könnt mir weiterhelfen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar:)

Hmmm. Frag doch mal direkt bei Böker oder Eickhorn Solingen. Eickhorn hatte vor Jahren mal einen Roboter in der Fertigung, aktuellen Stand weiß ich aber nicht. Evtl auch mal bei den Küchenmesserherstellern anfragen, Felix/Solicut, Zwilling etc. Die fahren mit Sicherheit nochmal ganz andere Stückzahlen.

Sooo viele Messerhersteller mit hohem Automatisierungsgrad gibts ja hier nun auch nicht. International würd ich mal bei Buck fragen, auch die produzieren sehr hohe Stückzahlen.

Mögliche Arbeitsschritte wirst Du ja gesehen haben: Schleifen, Polieren/Abzug usw.

Pitter