Automatisierung Messerherstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sabine S.

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Studentin an einer Dualen Hochschule und habe mit dem Thema Messer eigentlich nicht soviel zu tun.
Nun habe ich aber in meinem Unternehmen die Aufgabe bekommen für einen bestimmten Robotertyp neue Anwendungmöglichkeiten zu recherchieren.
Es handelt sich hierbei um einen Dual-Arm Roboter von Yaskawa. Das Besondere an diesem Roboter ist, dass er zwei Arme hat, wie ein Mensch, und sich um die eigene Achse drehen kann.
Wer sich darunter nichts genaues vorstellen kann, hier könnt ihr diesen Roboter in Aktion sehen: http://www.youtube.com/watch?v=1UBFo8cgLBM

Bei meiner Recherche bin ich auf die Prduktion von Messern gestoßen und habe mir die Frage gestellt ob es hier vielleicht Prozesse gibt die man mit so einem Roboter automatisieren könnte. Ich habe in einigen Filmen schon gesehen dass "normale" Roboter eingesetzt werden. Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Arbeitsvorgang der mit einem normalen Roboter nicht, oder nur schwer zu automatisieren ist, für den Dual-Arm aber kein Problem wäre.

Und das ist jetzt meine Frage an euch! Habt ihr vielleicht eine Idee und könnt mir weiterhelfen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar:)

Hmmm. Frag doch mal direkt bei Böker oder Eickhorn Solingen. Eickhorn hatte vor Jahren mal einen Roboter in der Fertigung, aktuellen Stand weiß ich aber nicht. Evtl auch mal bei den Küchenmesserherstellern anfragen, Felix/Solicut, Zwilling etc. Die fahren mit Sicherheit nochmal ganz andere Stückzahlen.

Sooo viele Messerhersteller mit hohem Automatisierungsgrad gibts ja hier nun auch nicht. International würd ich mal bei Buck fragen, auch die produzieren sehr hohe Stückzahlen.

Mögliche Arbeitsschritte wirst Du ja gesehen haben: Schleifen, Polieren/Abzug usw.

Pitter

Mal angenommen es hätte jemand eine Idee wie man diesen Dual-Arm Roboter zwecks Effizienzsteigerung in der Produktion von Messern einsetzen könnte, also Yaskawa neue Absatzmöglichkeiten aufzeigt; warum diese Idee „verschenken“? Sind wir hier nicht in einem Bereich in welchem solche „Ideen“ Ware sind?

Horst

also Yaskawa neue Absatzmöglichkeiten aufzeigt; warum diese Idee „verschenken“? Sind wir hier nicht in einem Bereich in welchem solche „Ideen“ Ware sind?
Vielleicht, weil die Themenstarterin das als Semester-, Praktikums- oder Abschlußaufgabe eben von dieser Firma bekommen hat ?
Hat sie doch geschrieben, wie und warum sie gerade auf Messer kommt.

Gruß Andreas

Bin mal so frei diese N24 Reportage auf youtube zu verlinken, in der ein Roboter (wie benannt) eingesetzt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=f3ImcZjMZKg&feature=player_detailpage#t=336

falls der Link nicht funktioniert, es ist im Video ab ca. 5:20min zu sehen, wie so ein graues Konstrukt schleift.

Ich erinnere mich noch daran, dass Eickhorn ihre Aviator Serie an einer robotergeführten Anlage (glaub Kuka) herstellt, bei dem der Roboter den Klingenrohling an einem Nassschleifband vorbeiführt, finde aber gerade das Video nichtmehr (es müsste auch auf youtube stehen).

Vielleicht, weil die Themenstarterin das als Semester-, Praktikums- oder Abschlußaufgabe eben von dieser Firma bekommen hat ?
Hat sie doch geschrieben, wie und warum sie gerade auf Messer kommt.

Gruß Andreas

Beantwortet nicht meine Frage deshalb zur Wiederholung, eine Idee von der eventuell die Themenstarterin und / oder Yaskawa profitieren, warum diese ohne Gegenleistung hergeben?
Hier tauschen sich nicht mehr oder minder gewinnorientierte bzw. vollzeitige Messermacher aus, nicht geben und nehmen (wenn man es so nennen mag), sondern der Versuch, so drängt sich mir der Verdacht auf, nebenbei die Ideen, die Leistungen anderer abzugreifen.

Horst

Danke erst mal dass so schnell schon antworten kamen:)

An Satanos:
Auf das Video bin ich auch schon gestoßen. Aber der Roboter der dort gezeigt wird ist ein normaler 6-Achser. Der Dual-Arm hat insgesamt 15-Achsen, aber trotzdem Danke:)

An Horst:
Erst einmal profitiert hier niemand davon. Ich habe diese Aufgabe von meinen Vorgesetzten bekommen, da wir diesen Roboter schon länger bei uns haben und nach Möglichkeiten suchen ihn zu vermarkten. Genauer gesagt suchen wir nach Anwendungen die wir evtl. auf einer Messe in diesem Jahr zeigen können. Wir möchten einfach zeigen was der Roboter alles kann und zwar sinnvolle Anwendungen, also nicht so Spielchen wie der "Weizen-Roboter" den ja so ziemlich jeder kennen dürfte. Profitieren kann man nur wenn eine Firma so etwas auch kaufen würde, und das ist wieder ein ganz anderes Kapitel.
Wenn jemand eine Idee hat, aber diese nicht preisgeben möchte, da er meint sie gewinnbringend verkaufen zu können, dann ist das ok. Ich dachte mir einfach nur ich frag hier mal ganz ungezwungen bei den Profis nach, da es äußerst schwierig ist einfach mal so Anwendungen und Prozesse zu finden, da man ja nicht so einfach in die Firmen reinschauen kann:)
Ich bin übrigen nicht von Yaskawa sondern von einem kleinen Betrieb in Donaueschingen - EGS Automatisierungstechnik GmbH;-)
Wen´s interessiert http://www.egsautomatisierung.de/

cool,

ich nehm das Ding und geh in Rente!!!

So wie der konstruiert ist, ahmt er menschliche Bewegungsabläufe nach. Sollte er also billiger und/ oder schneller sein als ein Monteur für Bürostühle, dann hat er den Job. Sonst eben nicht. Und bei Arbeiten, die viel Zwischen/Sichtkontrolle bei der Produktion brauchen (z.b. die Messerherstellung?), wird er sicher nur Platz 2 im Wettbewerb "Mensch vs. Maschine" machen.

lg

Nils

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal dass so schnell schon antworten kamen:)

An Satanos:
Auf das Video bin ich auch schon gestoßen. Aber der Roboter der dort gezeigt wird ist ein normaler 6-Achser. Der Dual-Arm hat insgesamt 15-Achsen, aber trotzdem Danke:)

An Horst:
Erst einmal profitiert hier niemand davon. Ich habe diese Aufgabe von meinen Vorgesetzten bekommen, da wir diesen Roboter schon länger bei uns haben und nach Möglichkeiten suchen ihn zu vermarkten. Genauer gesagt suchen wir nach Anwendungen die wir evtl. auf einer Messe in diesem Jahr zeigen können. Wir möchten einfach zeigen was der Roboter alles kann und zwar sinnvolle Anwendungen, also nicht so Spielchen wie der "Weizen-Roboter" den ja so ziemlich jeder kennen dürfte. Profitieren kann man nur wenn eine Firma so etwas auch kaufen würde, und das ist wieder ein ganz anderes Kapitel.
Wenn jemand eine Idee hat, aber diese nicht preisgeben möchte, da er meint sie gewinnbringend verkaufen zu können, dann ist das ok. Ich dachte mir einfach nur ich frag hier mal ganz ungezwungen bei den Profis nach, da es äußerst schwierig ist einfach mal so Anwendungen und Prozesse zu finden, da man ja nicht so einfach in die Firmen reinschauen kann:)
Ich bin übrigen nicht von Yaskawa sondern von einem kleinen Betrieb in Donaueschingen - EGS Automatisierungstechnik GmbH;-)
Wen´s interessiert http://www.egsautomatisierung.de/

Und bei Arbeiten, die viel Zwischen/Sichtkontrolle bei der Produktion brauchen (z.b. die Messerherstellung?), wird er sicher nur Platz 2 im Wettbewerb "Mensch vs. Maschine" machen.

Wie sicher bist Du? -> http://youtu.be/6nCnh2L1_M4 ab 4:40

Ob das mit zwei Armen besser/schneller geht, keine Ahnung, das ist ne Frage für Produktionsleiter.
Zwischen- und Sichtkontrolle braucht Dich auch nicht, dafür gibts Bildverarbeitung.

So, jetzt iss aber mal gut. Frage steht hier, wer noch was weiß, kann sich ja per mail bei Sabine S melden..

Denn wie wir alle wissen, Werbung gibts hier nur für Mitglieder, egal, ob für Messer, Roboter oder Automatisierungstechnik :ahaa:

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück