AutoPresidio 5000 SBK

CeRebrum

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte erst mal sagen wie super dieses ist. Ich nutze die Forenbeiträge schon seit längerem als tolle Informationsquelle rund ums Messer und bin total begeistert!!! :super:

Zu meiner Frage: Ich würde gerne wissen, ob man das Banchmade 5000 AUTOPRESIDIO in Deutschland auch als SBK Version, also Klinge teilweise serrated und black coated irgendwo kaufen kann. Suche schon sehr lange dannach, aber wenn find ich immer nur das 5000-01 mit plain Klinge und eben nicht schwarz beschichteter Klinge. Da man letzteres kaufen kann, dürfte es in Dtld. ja auch keine Restriktionen gegen die SBK Version geben, oder?! Bei international versendenden Shops ist es meist so, dass sie die Automatikversion nur an exikutive Behördenmitarbeiter gegen entsprechende Vorlage versenden. Könnt Ihr mir da vielleicht weiter helfen??? Finde dieses Messer einfach super.

Grüße, Daniel

Grüße!

Das normale AutoPresidio wirst du in D nicht bekommen, auch nicht das SBK.
Das 5500erSBK gibts aber zB bei Toolshop.

MFG Martin

Das Messer ist in der ungekürzten Version länger als 85mm und damit in D illegal.

Keno

Hallo und willkommen!

... aber wenn find ich immer nur das 5000-01 mit plain Klinge und eben nicht schwarz beschichteter Klinge. Da man letzteres kaufen kann, dürfte es in Dtld. ja auch keine Restriktionen gegen die SBK Version geben, oder?! ...
Das liegt meines Wissens daran, dass es vom deutschen Importeuer Acma eine Sonderauflage für den deutschen Markt gab, bei der die Klinge auf die erlaubten 85mm gekürzt wurde. Ist schon ein paar Jahre her und angeblich waren es auch nur 100 Exemplare. Dank des Preises gibt es offenbar noch Reststücke, auch direkt von Acma.

Eine legale Möglichkeit, in D an Springer mit werksseitig zu langer Klinge zu kommen, die auch hier im Forum schonmal genannt wurde, wäre: Find jemanden in Österreich (wo die Dinger erlaubt sind), der es dort für dich kürzen lässt und dir dann nach D schickt.

Gruß

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hatte das 5000-01 bei ACMA mal gesehen...mir war nur nicht aufgefallen, dass das kürzer war als das "normale" 5000. Aber gut dann weiß ich jetzt bescheid und es wird wohl dass legale 5500 werden.

Gruß, Daniel

Das fällt auch nicht wirklich auf, es geht um weniger als 2mm, die die Klinge im Original zuviel hat (Klingenlänge 3,42 inch). :glgl:

Zurück