AW 18650er schwächelt in Spark SL6, Alternative?

HaiFisch

Mitglied
Hallo zusammen,

der AW 18650 mit 2200mAh hält in der Spark SL6 im Turbo Modus ( ca. 3A, von der Lampe zeitbegrenzt auf 5min) nur 2 mal die 5min durch.

Als ich die Lampe ein drittes Mal im turbo Modus betreiben wollte, hat sie nach 30s angefangen zu flackern, das macht sie, wenn die Stromversorgung den Strom nicht mehr liefern kann.

Der Akku ist dann aber noch lange nicht leer.

Könnt ihr mir einen Akku empfehlen, der die 3A besser als der AW 18650er schafft, wenn er nicht mehr ganz voll ist ?

Anmerkung:
Ich hatte die Lampe während der 5min in einem mit Wasser gefüllten Glas, damit sie sich nicht so stark erwärmt. Zwischen den 5min im Turbo Modus habe ich die Lampe trotzdem noch 30min ruhen und vollständig abkühlen lassen.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen! HaiFisch

Hochstromfähigkeit 3A+ bei niedrigen Temperaturen

Auch mein Tipp, die Spark Akkus sind wirklich klasse.

Ich habe bei Kälte im 3A turbo mode Probleme mit allen Akkus, auch mit denen von Spark.
Schon bei minus 5° Celsius 30 Minuten in der Aussentasche getragen war der Turbomodus nicht mehr möglich.
Dies gilt sowohl für die Sanyo-Zelle, als auch für die Panasonic-Zelle, die in den Spark-Akkus verbaut ist.

Eine Bestätigung miit Datenblatt habe ich von Spark Technology Berlin erhalten. Laut Datenblatt liegt die Spannung des Spark 3100mAH bei -10° knapp über den erforderlichen 3,35V bei 3A für die XML LED.

Ich habe jedenfalls für 40 Minuten 5 verschiedene vollgeladene 18650er bei minus 22° in der Gefriertruhe deponiert. Keine Ahnung, auf wieviel Grad die abgekühlt waren, aber: Keiner brachte anschließend den Turbomode. Erst nach 15 Minuten bei Zimmertemperatur.
Den Highmode @1,5A brachten jedoch alle Zellen problemlos.

Kann es sein, daß die LI-Ion Zellen kein kälteresistentes Elektolyt beinhalten. Angeblich soll es bestimmte Elektrolyten geben, die auch bei Temp. unter minus 50° arbeiten!

Frische Surefire CR123A funktionierten übrigens auch im Turbomode, allerdings habe ich nicht getestet, wie lange.

Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen / nachmessen, wie die Hochstromfähigkeit bei sinkenden Temperaturen nachlässt?

Gruß
Wolfgang

AW: Hochstromfähigkeit 3A+ bei niedrigen Temperaturen

..Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen / nachmessen, wie die Hochstromfähigkeit bei sinkenden Temperaturen nachlässt?...

Hhm, wozu?

Es steht doch eindeutig im Datenblatt, dass die Leistungsfähigkeit mit sinkender Temperatur nachlässt. Weitere Diagramm braucht es nicht.
Panasonic NCR18650A
Sanyo UR18650F

Die Sanyo Zelle verhält sich etwas besser und wäre deshalb meine Wahl.
Egal ob als SPARK 2600er, oder als Enerpower2600er Akku.
Die sind nämlich 100% baugleich.

Heinz

Hhm, wozu?

Es steht doch eindeutig im Datenblatt, dass die Leistungsfähigkeit mit sinkender Temperatur nachlässt. Weitere Diagramm braucht es nicht.

Heinz

Lieber Heinz!

So, steht das da so eindeutig? Der Temperaturbereich ist meistens zwischen -20° und +60° angegeben!

Hier hat im Forum noch keiner gepostet, daß die 18650er nicht in der Lage sind, bei Minusgraden 3A und die erforderliche Spannung liefern zu können! Es gab sogar Lobhudeleien auf den Spark 3100mAh!
Dann stelle ich die Frage andersrum: Benenne mir einen 18650er, der auch bei -20° Celsius 3A @ 3,7V zuverlässig liefern kann.
Danke,
Wolfgang

PS:
Mail von mir an Spark: Bei -5° kein Turbomode der SL6 S möglich.

Die Antworten von Spark Berlin waren:

1.
es sollte eigentlich kein Problem sein bei dieser Temperatur.
Wir werden empfehlen, dass Sie unsere Spark 18650 Batterie benutzen und testen.
Bei unserem Testergebnis gibt es kein Problem mit dem Turbomode, wenn es auch noch niedrige Temperatur ist.
Manchmal liegt das Problem bei der Qualität der Akkus.

Mein Hinweis, daß Spark-Akkus genutzt wurden (2600 / 3100)
2.
ich habe Ihre Frage zu unserem Techniker weitergeleitet. Ich hoffe, die Erklärung kann Ihnen vielleicht was helfen.
leider reagiert der Li-Ion Akku sehr schlecht in kalten Temperaturen. Vor allem betrifft es die Modelle von Panasonic 2900 und 3100, die sowieso eher niedrige Spannung im Vergleich zum Sanyo 2600 mAh haben.
Klar funktioniert der Akku auch unter 0 Grad, oder -10 Grad, aber sehr eingeschränkt (wie man aus den Datenblättern des Herstellers entnehmen kann).
Wir glauben, dass der Kunde zunächst die Lampe in normalen Modus verwenden sollte und sobald die Lampe etwas wärmer ist (durch die LED-Glühbirne), sollte auch der Turbo-Modus funktionieren.
Kurz um, es hat mit der Panasonic-Zelle zu tun und nicht mit der Schutzschaltung (PCB)

Auch wenn ich nicht Heinz bin,

bei -20°C dürfte kaum ein Akku 3A bringen, aus dem Datenblatt von den verwendeten Zellen von Enerpower und Spark: UR18650F geht deutlich hervor, dass selbst diese hochgelobten Akkus bei -20°C und 2,5A deutlich in die Knie gehen und nicht mal 1200mAh liefern können und die Spannung kommt auch kaum über 3,2V, wenn man dann noch die Schutzschaltung mit ein berechnet....

Zum Einsatzbereich von -20°C bis +60°C sagt nicht viel darüber aus, dass die Akkus bei -20°C die gleiche Leistung bringen, wie bei +60°C, nur dass sie in diesem Bereich eingesetzt werden können.

Schau dir mal die Datenblätter der verschiedenen Akkus an, da ist dies sehr deutlich.

Auch wenn ich nicht Heinz bin,

....
Zum Einsatzbereich von -20°C bis +60°C sagt nicht viel darüber aus, dass die Akkus bei -20°C die gleiche Leistung bringen, wie bei +60°C, nur dass sie in diesem Bereich eingesetzt werden können.

Schau dir mal die Datenblätter der verschiedenen Akkus an, da ist dies sehr deutlich.

Danke, das ist mir schon klar. Die Datenblätter sagen leider nicht, welche Ströme ein Akku in Abhängigkeit zur Temperatur zu einer gegebenen Spannung abgeben kann. - Thats all for me.

Ich denke, da bin ich in der Kälte mit meinen Cree XR-E R2 Lampen auf der sicheren Seite, weil die ja gerade 1A ziehen. Brauche ich mehr Licht, nehme ich halt meine RRT-3 XML, die zieht in der 1200 lumen Stufe etwa 1,2A. Das sollten die Akkus auch bei -10° schaffen.
Wolfgang

Egal ob als SPARK 2600er, oder als Enerpower2600er Akku.
Die sind nämlich 100% baugleich.
Heinz
Kann ich mich auf die 100% verlassen? Weil dann kann ich ja in eine 2 zellige Lampe einen Spark und einen Enerpower geben.
Hat sich nämlich so blöd ergeben das ich jetzt hier einen Enerpower und einen Spark habe( beide neue 2600er) und diese in einer Lampe brauchen könnte.

Edit: Sind die Spark-Li-Ion Akku 3100mAh auch mit den Enerpower 3100mAh 100% baugleich und wenn mit welchen, mit dem Plus oder ohne Plus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich mich auf die 100% verlassen?

Ja, aber nur wenn sie zeitgleich das Werk verlassen haben, was nur schwer nachzuvollziehen sein dürfte.
Ich für meinen Teil werde mich jetzt auch hüten, eine Art Checkliste aufzustellen, die die Unterscheidungsmerkmale auflistet, das wiegt nur in falscher Sicherheit.

Das Stichwort Zellalterung sei nur am Rande erwähnt.

Wenn Du zwei Zellen gemeinsam nutzen willst, dann kauf sie auch gemeinsam.
Und belasse sie dann Bitte auch gemeinsam, zu ausschließlichen gemeinsamen Nutzung.

Danke!
Ich hab geglaubt die Enerpower gibt es noch nicht so lange. Ist dann wohl auch nix mit dazukaufen, weil dann weiss ich ja auch nicht wann sie das Werk verlassen haben.
Mann-o-Mann und das im 21. Jahrhundert.:irre:

Jammer nicht, freu Dich, daß die Zellen dank Hiltihomes Mithilfe kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert werden.

Mann-o-Mann und das im 21. Jahrhundert.:irre:

Kennst Du noch irgendeine Elektronik heutzutage, die nicht bereits nach einem Monat hoffnungslos veraltet ist?

Ja, stimmt schon, Fackel 1.0 - das waren noch Zeiten.. :rolleyes:

War eine Sammelbestellung.
Jetzt hab ich meinen Kumpel überredet und er hat mir seinen Enerpower 2600 gegeben, dafür hab ich ihm einen AW 2600 gegeben. Zwar ein kleines "minus" für mich aber ich steh halt auf Enerpower.(Made in Germany):hehe:

Ohne Gewähr, aber es sieht so aus, daß alle drei,
gleicher Produktionszeitraum vorausgesetzt,
jeweils ein identisches Innenleben haben.

Zurück