AW RCR123 750mAh defekt durch Ra Clicky?

zenas

Mitglied
Messages
297
Hallo alle zusammen!

Ich hab mir damals bei Anschaffung meiner Ra Clicky passend die (schwarzen) AW RCR123 750 mAh Akkus zugelegt. Geladen habe ich sie mit dem Ultrafire WF-138 Lader und hierbei darauf geachtet, dass ich die Akkus sofort nach umspringen der Ladestandsanzeige (--> grün) rausgenommen habe um eine Überladung zu vermeiden, auf die Heinz hier im Akku / Lader Thread schon mehrfach hingewiesen hatte. Soviel vorweg.
Nun zum Problem:
Wochenlang ging alles gut (in der Zeit wurden die Akkus vielleicht 5-6 mal geladen), die Akkus verrichteten ihren Dienst, Runtime-Tests mit der Clicky auf der höchsten Helligkeitsstufe etc. waren kein Problem. Die Akkus wurden immer richtig von der Clicky erkannt, das "Akku ist gleich leer"-Blinken setze wie erwartet ein, ich habe die Akkus wieder geladen, nie Probleme gehabt.

Den einen Tag hatte ich die Clicky wie sonst auch in meiner Hosentasche, habe jedoch nicht gemerkt, dass sie von alleine angegangen ist - und das muss erstaunlicherweise auch noch auf "high" passiert sein... Wie dem auch sei, irgendwann merkte ich, dass es ganz schön warm in meiner Hosentasche wurde, habe die Clicky rausgenommen - da war der typische "Stromspar"-Levelstepdown aber schon längst geschehen und der AW-Akku war nicht mehr in der Lage genug Saft für "high" geschweige denn die zweithellste Stufe (secondary) zu liefern. Hab mir nichts weiter bei gedacht (da die Clicky ja selbst bei protected Akkus abschaltet, bevor diese in die Schutzschaltung getrieben werden), hab den Akku wieder in den Lader gelegt und war erstaunt, dass die Anzeige bereits nach ca. 10 Sekunden einen VOLLEN Akku anzeigte. Hab ihn dann testweise mal wieder in die Clicky gepackt - aber das gleiche Bild wie vor dem Aufladen: Nicht genug Saft für die höheren Helligkeitsstufen.
Egal was ich nun auch noch getan habe, der Lader zeigte immer einen vollen Akku an, die Clicky jedoch nicht. Und hier vertraue ich eindeutig mehr der Clicky (wenn nicht genug Saft kommt, schaltet sie in den Helligkeitsstufen runter) als dem Lader. Leider hab ich kein Multimeter hier um mal die Spannung der Akkus zu messen. Vielleicht kann ich mir die Tage noch eines kaufen.
Als optionale Problemlösung ist der von Heinz empfohlene Lader für die LIR 16340 auf dem Weg zu mir und sollte nächste Woche eintreffen (dann kann der WF-138 auch endlich entsorgt werden). Vielleicht erkennt der die AW Akkus als leer?!?

Im Grunde genommen frage ich mich, woher das eigentliche Problem kommt. Hat die Clicky den Akku vielleicht doch "zerbraten" und tiefentladen oder Ähnliches? Trotz vorhandener Schutzschaltung im Akku und obwohl die Clicky eigentlich abschalten sollte?

Wenn jemand einen Tipp oder eine Idee hat, wie ich den Akku wieder zum Laufen kriege - ich höre mir das gerne an ;)
 
Hi!

Vorab: Das ist jetzt einfach mal ein Schuss ins Blaue von mir.
Aber nach dem, was ich hier gelesen habe, kann es sein, dass du deine Schutzschaltung des Akkus erst 'resetten' musst.
Das geschieht üblicherweise mit einer stärkeren angelegten Spannung als üblich (5-6 Volt).

Möglicherweise findest du im Forum noch etwas dazu, wenn du in der Richtung suchst.

gruß
 
Der Akku wird hin sein, also entsprechend entsorgen.

Ich denke nicht, dass die Lampe ihn gemeuchelt hat. Vielleicht war die (thermische) Belastung der berühmte letzte Tropfen, aber keinesfalls der alleinige Grund. Ich hab hier auch einen AW RCR123 liegen, der von einem Tag auf den anderen nur noch minimale Kapazität bzw. hohen Innenwiderstand hatte ... sh*t happens :D.

Ähnlich scheint es bei dir zu sein ... der Lader erkennt eine Spannung von höher 4,2V (bzw. richtige CC/CV-Lader nur einen geringen Ladestrom) und schaltet daher als "voll" ab. Unter Last in der Lampe bricht aber die Spannnung massiv ein, daher meldet die Lampe "leer".

So gut der Ruf der "AW" ja sein mag ... letztendlich sind es (AFAIK) nur normale "China-Akkus", die aber von "AW" vor dem Verkauf richtig getestet werden. Dadurch lassen sich anscheinend die meisten Defekte ausschliessen, aber wahrscheinlich nicht alle. Akkus sind halt "Verbrauchsmittel" ...
 
Back