Axis - Lock mit Titanplatinen?

sagittarius

Mitglied
Beiträge
526
Hallo zusammen,
da ich den Axis Lock "liebe", würde mich interessieren, ob es ein Modell gibt, bei dem die Platinen nicht aus Stahl, sondern aus Titan / Titanlegierung bestehen?
Darüber müssten zwecks Abdeckung der Omega - Federn natürlich noch Griffschalen sein, die mich jetzt erst mal weniger interessieren.

Ich könnte mir vorstellen, das es u.U. in der Gold - Class ein Modell gibt, wo die Stahlplatinen gegen welche aus Titan getauscht wurden, habe diesbezüglich aber nichts gefunden.

Ich stelle diese Frage im BM - Unterforum und nicht in der Kaufberatung, weils ich glaube, das dies auch andere interessieren könnte und ich nicht zwangsweise ein solches Messer kaufe, falls es eines gibt (obwohl der Anreiz dazu dann schon sehr groß wäre!)

Grüsse, Hannes
 

beagleboy

Premium Mitglied
Beiträge
4.848
Das 940 hat es in verschiedenen Versionen als Limited Edition mit Titanschalen gegeben, die älteste Version mit einfachen grau gestrahlten Schalen war das 940TI, das keine Gold Class war (die gab´s damals noch nicht :p ).

Auch vom 941 hat es verschiedene Titanvarianten gegeben, teilweise in Two-Tone (blau anodisiert/gebürstet).

Witzigerweise war bei diesem Messer die Titanversion jeweils deutlich schwerer als die entsprechende Aluversion mit Stahlplatinen.
 
G

gast

Gast
Beim 940/941 Ti waren aber nur die Schalen aus Titan, die eingelegten "Liner" waren ja aus Stahl wie beim Standartmodell. Meines Wissens (!) nach gabs kein Axis Lock von BM, bei denen die Liner aus Titan waren, auch bei den Gold Class Messern nicht.
 

sagittarius

Mitglied
Beiträge
526
Beim 940/941 Ti waren aber nur die Schalen aus Titan, die eingelegten "Liner" waren ja aus Stahl wie beim Standartmodell. Meines Wissens (!) nach gabs kein Axis Lock von BM, bei denen die Liner aus Titan waren, auch bei den Gold Class Messern nicht.

Das ist auch mein Wissenstand.
Bei den 940/941 sind nur die Aluschalen durch Titan ersetzt worden, die Platinen selbst sind auch aus Stahl, zumindest bei dem, das ich mal in der Hand hatte. Was ja auch das höhere Gewicht gegenüber der Aluversion erklärt.
 

beagleboy

Premium Mitglied
Beiträge
4.848
Die Bauart mit dem offenen Rücken war schon anders als bei den Aluversionen, aber ihr habt natürlich recht, eine kleine Stahlplatine für den Lock ist auch in den Titanversionen verbaut.