Axt alleine schmieden & Frage nach Axtschmiedekursen

aiguille

Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich mich an Äxten, vorzugsweise in Damast. Da ich alleine bin, kommt bei den Ergebnissen nicht so die rechte Freude auf. Besonders mit dem Dornen tu' ich mich natürlich schwer. Und ich mag insbesondere Wikingerformen. Hat jemand Tips's für mich?

Auch die Suche nach Axtschmiedekursen gestaltet sich nicht gerade lohnend. Ich habe superschöne Bilder hier gesehen von einer Schmiede in Schalbach (?) - Es soll ja auch nicht gerade solch ein 08/15-Kurs sein. Evtl. würde ich auch als Einzelschüler antreten, obwohl das natürlich kein kleines Loch in die Haushaltskasse schlägt...

Hier einige Bilder von meinen bisherigen Ergebnissen - ich weiss, zum Angeben ist das nix; aber man kann und will sich ja verbessern und beraten lassen...

axt1.jpg

axt2.jpg

axt3.jpg

Besonders mit dem Dornen tu' ich mich natürlich schwer.

Das Dornen kann man vermeiden. Das Video Jim Austin's Bearded Viking Axe zeigt das sehr anschaulich.

Schmieden mit der richtigen Ausstattung ist ein anspruchsvolles Handwerk. Wenn Werkzeuge oder Zuschläger fehlen, verschwendet man Energie. So wie deine Äxte aussehen, könntest du vielleicht einem Anfänger unter die Arme greifen, und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

LG

Zurück