Axt Schmieden

Silversurfer

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und wenn ich hier jetzt falsch poste, dann sorry!

Also, ich wollte mir ne Timbersports-Axt schmieden und bin also soweit, dann ich das Material habe und das im richtigen Gewicht...

Mein Problem ist jetzt:
Ich weiß wie die aussehen soll, aber hat jemand genaue Abmessungen von dem Kopf?

UND:

Wie bekomme ich das Loch für den Stiel da rein?
Ich hatte mir gedacht, dass ich da mir verschiedene Dorne anfertige, die ich in Öl härte, die dann 3 oder 4 verschiedene Größen habe, womit ich da das Loch aufweite.

Hat da jemand erfahrung?

Bei der Klinge, wollte ich ein Stück Feile einsetzen. aber dafür benötige ich noch speziellen Sand, wie heißt der? (Für Damast)

Danke

... und für alles andere gibt es die Suchfunktion. Die spuckt zum Beispiel das hier aus. Das ist natürlich im Unterforum Schmieden. Da findest du beim Stöbern auch deinen Sand. Heute nimmt man Borax.

Viel Spaß beim Stöbern und Suchen

Willy

Axt schmieden

.....ich wollte mir eine Timbersports-Axt schmieden und bin also soweit, dass ich das Material habe und das im richtigen Gewicht...
Das richtige Gewicht? Und der Abbrand beim Schmieden? Hast Du den beim Gewicht berücksichtigt?

So wenig wie man Auto fahren in einem Forum lernen kann, so wenig kann man jemandem das Schmieden einer Axt per Mail vermitteln. Da gehört neben der Ausrüstung ein wenig Theorie und viel Erfahrung dazu.

Ich empfehle Dir, zunächst im Forum nach Infos zu suchen. Es gibt aber auch gute Bücher, die das Thema behandeln, z.B. Harvard Bergland: Die Kunste des Schmiedens.

Viel Erfolg, wenn es soweit ist!

Gruß

sanjuro

Ok also den Abbrand habe ich nicht berücksichtigt, aber ich werde wohl einen Gasofen nutzen oder einen Elektroofen, der in unserer Firma steht...

Allerdings hat der E-Ofen ein Rohr zum erwärmen von Stäben und besitz einen DM von ca.100mm und damit bin ich für na axt schonmal zu klein, ich werde mir also nen Gasofen bauen müssen (irgendwann).

Wie ist das mit dem Loch für den Stiel, hat da jemand Erfahrung, wie man da vor geht?

Ich hatte mir überlegt, das ich in 4-5 Schritten das Loch eintreibe, aber da kann mir doch jemand Tips geben, oder?

P.S.: ich habe erst ein Paar Messer im Kurs geschmiedet, aber ich wollte hier erstmal in der Theorie ein paar infos aufschnappen, wie man da vor geht.
Ich wollte sowieso erstmal ein paar Messer schmieden und dann mit ner Zange weitermachen, damit ich erstmal Praxiserfahrung kriege.
Aber man soll sich ja ein Ziel stecken :hehe:...

Hallo Silversurfer!

Also ich kann dir auch nur nahelegen das Buch von Havard Bergland (Die Kunst des Schmiedens) zu besorgen. Dort wird ausfürlich das schmieden von Äxten und anderen Holzbearbeitungswerkzeugen erklärt. Ein wirklich tolles Buch!

Hast du dir schon das Video aus dem Link von unsel angesehen? Dort kannst du Meister Bergland auch gleich beim Axtschmieden in Aktion sehen! Sehr empfehlenswert.

Gruss
Mattes

Zurück