Axtfrage [MA Blankwaffen]

Ne 100 %ige Antwort kann ich Dir nicht geben, aber Melbars Tröpfelhandel ist ein Ausrüster der MA-Freunde. Seine Waffen sind meist Schaukampftauglich d.h. nicht hoch gehärtet und nicht scharf. Wenn die Axt scharf geschliffen ist (müsste der Händler wissen) würde ich sie in den Bereich Deko verbannen.
 
...was hast du denn mit der axt vor? willst du holz hacken oder suchst du eine streitaxt?

raccoon
 
Die Axt ist scharf geschliffen. Die Axt wollte ich auf Touren mitnehmen, da sie für ihre Länge sehr leicht ist. Desweiteren wollte ich mich mal mit dem Axtwerfen versuchen, dafür soll sie ausgelegt sein.

PS: Eine kleines Forstbeil (Gransfors) habe ich schon. Die Streitaxt reizt mich wegen der besonderen Optik.

Gruß

Jens
 
Also ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber davon ausgehehn, dass die Axt ungeeignet zum Holzhacken ist. Streitäxte sind nicht dazu ausgelegt.
Als Wurfaxt würde ich Dir eine Franziska empfehlen. Ich habe selber eine und bin damit sehr zufrieden. Zu bekommen z.B. hier:

Via Claudia
oder
Melbar

Hier noch ein Link zu einem Original, da immer wieder die absurdesten Äxte als Franziska angeboten werden:
Original Franziska
 
Hallo Jens!

Ich habe solch eine Axt zwar noch nicht benutzt, aber schon mal "in der Hand" . Soweit ich Weiss kommen die Dinger aus Indien oder China. man kann vermutlich kleine Holzstücke damit spalten, bei größeren, harten oder groben Stücken würde ich einer vernünftigen Axt den Vorzug geben. Machte insgesamt keinen allzu vertrauenserweckenden Eindruck, das Metall hatte keinen "Klang", der Stiel war recht poplig.

Vom Axtwerfen hab ich keine Ahnung, aber bei dem Teil das ich begutachten konnte saß der Axtkopf ziemlich locker, könnte also unter Umständen gefährlich werden.

ist natürlich möglich, dass es verschiedene Typen / Ausführungen / Hersteller unterschiedlicher Qualitäten gibt.

Alazzo
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich habe mit jemandem gesprochen, der eine solche Axt hat. Er sagte, man kann sie mit der Feile nachschärfen, d.h. die Härte kann nicht besonders hoch sein.
Angesichts der filigranen Bauweise des Kopfes gäbe es beim Benutzen dann wohl Probleme.
Dann bleib ich bei meiner kleinen Forstaxt.

Gruß

Jens
 
Hallo Jens
Axt Klingen haben im algemeinen nicht die Härte , die ein Messer
hat . Eine gute Axt kann mahn mit einer feine Schlicht Feile abziehen .

Gruß Wieland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wieland
das stimmt nicht ganz. Gransfors Äxte haben so um die 58HRC, durchaus wie Messer. Die kannst du mit einer Feile nicht schärfen.

Gruß

Jens
 
Zurück