Axtschmiede Günther

p'itti

Premium Mitglied
Beiträge
352
Guten Tag,
hat jemand Kontakt zu Herrn Günther?
Ich hatte an anderer Stelle ja kurz erwähnt, dass ich ein Schnitzbeil in der Axtschmiede bestellt habe.
Die Wartezeit war relativ lang, aber gut Ding braucht Weile...
...habe ich zumindest gedacht
Leider war das Ergebnis nicht wie erwartet und ich habe das Beil zur Korrektur zurückgeschickt. Seitdem herrscht Funkstille, die Mailadresse scheint nicht mehr aktuell.
Ans Telefon geht Herr Günther auch nicht.
Vielleicht weiss hier im Forum jemand näheres?
Schönen Restsonntag
p'itti
 
Hat sich heute telefonisch gemeldet! Das Beil ist lt. Herrn Günther unterwegs, ich werde berichten...
 
Welch ein Zufall :D

Was gab es zu beanstanden? Ich hatte auch schon überlegt bei ihm eine Axt zu kaufen ...
 
Die Ausführung war recht "rustikal". Unter "Schmiedekunst der Spitzenklasse" mit über zwei Monaten Wartezeit hatte ich mir etwas gänzlich anderes vorgestellt.
Die Kommunikation war ... einseitig.
Ich bin gespannt wie auf meine Reklamation eingegangen wurde.

Ich habe ein Schnitzbeil von Robin Wood für 49 Pfund, das kommt zwar aus China, wird aber in GB geschliffen und eingestielt.
Das hat von Anfang an rasiert.
Dann habe ich mir ein Beil von Julia Kalthoff gegönnt. Das hat natürlich doppelt soviel gekostet wie das von Herrn Günther und war auch nicht auf Anhieb tadellos (der Anschliff war ok aber nicht abgezogen), allerdings wurde als der Stiel brach sofort Austausch geschickt und diesmal war es eine Wucht!

Ich würde nicht mehr bei Herrn Günther bestellen. Hatte ursprünglich vor noch die Schindelspaltaxt zu erwerben.
Nach der bisherigen Erfahrung und nach dem Lesen einiger Bewertungen werde ich mich anderweitig umschauen.
 
OK danke.
Gerade das etwas rustikalere gefällt mir an seinen Äxten und bisher hatte ich nur gutes darüber gelesen.

Halt uns doch bitte auf dem laufenden wie es weiter geht
 
... "rustikal" ist nicht grundsätzlich das Problem gewesen.
Ich finde aber, wenn das Auge des Axtkopfes nicht symmetrisch ist, die Wandstärken dort nicht gleich und der Anschliff gelinde gesagt nach bereits missbraucht aussieht
geht das nicht (bei einer Wartezeit von zwei Monaten!).
Wenn dann noch keine Kommunikation dazu kommt, wirkt das unseriös.
Ich hatte mehrfach angerufen und Nachrichten hinterlassen und als dann nach zwei Monaten zurückgerufen wurde, tat Herr Günther so als wäre nichts gewesen.
Ich kann nachvollziehen, wenn er andere Dinge um die Ohren hat, aber für mich ist das eher kein professioneller Umgang.
Ich bin selbst (im weitesten Sinne) handwerklich tätig, wenn ich meine Arbeit so erledigen würde...
aber jeder nach seiner facon.
Berichten werde ich, sobald ich die Retoure wieder erhalten habe.
p'itti
 
So, Beil ist gekommen und die Mängel wurden behoben, die Schneide ist jetzt geschlossen und sogar poliert. Schärfe geht für ein Beil aber kein Vergleich zu den oben erwähnten Schnitzbeilen von Robin Wood oder gar Kalthoff.
Ursprünglich als Schnitzbeil gekauft ist es allerdings für den gedachten Zweck nicht wirklich verwendbar, der Winkel ist eher zum spalten geeignet.
Möglicherweise hätte man das bei der Bestellung angeben müssen, ich war der Annahme, dass die Bezeichnung Schnitzbeil ausreicht.
Seis drum, den Anschliff werde ich bei Gelegenheit ändern.
Schönen Abend.
p'itti
 
Alles Erfahrungen. Ich habe gerade auch Kontakt mit Herrn Günther um einen alten Axtkopf zu richten und neu einzustielen.

Die Kommunikation ist flüssig. Ich erwarte von Handwerkern nicht dass Sie Email innerhalb von 2 Stunden beantworten weil Sie halt nicht am PC arbeiten. Herr Günther ist eine one man Show. Da kann alles länger dauern. Ich werde das Ergebnis hier vorstellen.
 
Mit einer größeren zeitlichen Verzögerung hier das Ergebnis der Arbeit von Herrn Günther. Ich bin sehr zufrieden.
Das Auge wurde neu gerichtet und ein Riss wurde geschweißt. Kennt jemand die Schmiedemarke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe bei ihm eine Pfanne bestellt. Die war im Durchmesser 1 cm zu klein. Außerdem ein Messer, daß war ganz und gar nicht so wie Online abgebildet. Habe beides zurück geschickt.
 
Hi, ich habe bei ihm eine Pfanne bestellt. Die war im Durchmesser 1 cm zu klein. Außerdem ein Messer, daß war ganz und gar nicht so wie Online abgebildet. Habe beides zurück geschickt.

Mal dazu, wie hier grundsätzlich Kritik funktioniert.

So, wie Du das schreibst, schonmal nicht.

Kritik hat nachvollziehbar zu sein: was wurde bestellt, was wurde geliefert, Bild dazu, Beschreibung dazu, alles ok.

Produkt Scheiße, habs zurückgeschickt... Brauchen wir hier nicht. Danke.

@all: bitte solche Beiträge melden, ich schmeiß die dann raus. Außer, ich brauch mal wieder so nen Beitrag, um den Erklärbär zu machen. So wie hier.

Pitter
 
Ich bin mal raus aus dem Forum. Man will helfen und bekommt nen Anschiss. Das Gleiche mit dem E Bay Verkäufer vor dem ich gewarnt hatte.
Kritisiert habe ich nichts, nur meine Erfahrungen mitgeteilt. Und wenn Fotos posten einfacher wäre, hätte ich's erneut getan denn gerade habe ich massive Probleme mit nem Spyderco aus Maxamet.
Die Pfanne hab ich nicht fotografiert, das Messerthema kann man mit der Suchfunktion finden.
Gute Besserung, kauft weiter überteuerten Schrott.
 
Und wenn Fotos posten einfacher wäre [...]
Die Pfanne hab ich nicht fotografiert, das Messerthema kann man mit der Suchfunktion finden[...]
Gute Besserung, kauft weiter überteuerten Schrott.

Mi. Mi. Mi.

Wie man Fotos einstellt - als "Normalmitglied", wird hier im Forum gefühlt drei mal pro Monat erklärt...
Eigentlich unnötigerweise, denn das ist keine Lektion in Neurochirurgie. ABER: Wenn man schon anderen gegenüber mit der Suchfunktion hausieren geht, kann man die vielleicht auch selber mal benutzen, z.B. genau für diese Frage :rolleyes:

(Das mit der Pfanne wurde hier schon erwähnt. Jaja, zur Kenntnis genommen, ist aber auch kein Pfannenforum sondern ein Messerforum - interessiert hier also vermutlich niemanden ernsthaft, ob ein Pfannendurchmesser um 1cm abweicht.)

Und was "überteuerten Schrott" angeht: Selber erstmal ein wenig recherchieren und schauen, was andere Leute so für Erfahrungen gemacht haben. Dann merkt man vielleicht auch, wo man vermutlich "überteuerten Schrott" angedreht kriegt. Dazu gehört nämlich auch immer der, der sich das andrehen lässt, ohne vorher zu prüfen, ob das vielleicht irgendwie Schmu sein könnte...
Again: Suchfunktion.
Lustigerweise hab ich seinerzeit schon in diesem Post als Antwort auf Deine "Erfahrung" erwähnt, dass EXAKT DIESER(!) ALTE THREAD HIER als Erfahrung mit dem Shop hilfreich gewesen wäre. (Hat irgendwas von wegen zwischen Ironie und Treppenwitz dann genau hier noch einen raushauen zu wollen...)

Hier im Forum ne vernünftige Kaufberatung gestartet, bevor man bei irgendwelchen shady Onlineshops was kauft, wäre sicherlich sinnvoll gewesen.
(...zumindest sinnvoller und hilfreicher als hier die beleidigte Leberwurst zu spielen. Darauf lassen auch andere Posts schließen.
BTW: dramatische Abschiede à la "ich bin raus hier" interessieren hier vermutlich die wenigsten Mitglieder. Ist halt kein Facebook o.ä. wie es bspw. bei South Park dargestellt wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja eigentlich um Beile und Äxte!
beile01.jpg

Das rechte ist von Mirko Günther. Ich war selbst in der Museumschmiede bei ihm! War ein schöner Besuch! Dass dieses Beil funktioniert, steht außer Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück