back in time

svensk_kniv

Mitglied
moin zusammen,

ob der häufigen Anfrage habe ich mal versucht, mittelalterlich schlanke Messerform und meine Vorliebe für skandinavische Messer unter einen Hut zu bekommen und das kam dabei heraus:

3 Lagen-Kohlenstoffstahl mit Renhorn; wahlweise Messingzwinge / Thuyaholz und (immer wieder gern:)ein geschmiedeter Nagelkopf als Knauf :hehe: . Die eine Klinge ist satiniert, die andere gehämmert; vielleicht lasse ich bei der nächsten die Schiedehaut stehen:lach:

tysk_004.JPG

tysk_005.JPG

tysk_006.JPG

tysk_007.JPG

tysk_008.JPG

Grüße aus dem Norden

Tilo

Hallo Tilo,

das Messer mit der gehämmerten Klinge und der Messing Passung gefällt mir sehr gut - klar und sauber wie eine Meeresbriese.
Hast Du das Renhorn nach dem Polieren noch behandelt?

Schöne Grüße, Jens

Hallo,

beide Messer gefallen mir sehr gut, desonders die gehämmerte Klinge. Die einfachen gerade Linien und der schlichte Stil bilden eine harmonische Einheit.:super:

Vile Grüße

Hilmar

Moin zusammen,

vielen Dank an alle!

@Hilmar
Die gehämmerte Klinge gefällt mir auch besser; auch wenn´s ein ungleich höherer Zeitaufwand war. Werde ich wohl mal wieder machen, wenn Zeit ist.

@Santino
Ich weiß Du möchtest, daß ich mehr schmiede, aber zeitlich muß das passen(so, wie im Sommer an meinem letzten Urlaubstag:Sturmfreie Bude, sonniges, windstilles Wetter...). Hat schon Spaß gemacht nach über einem Jahr:hehe:

@Jens
Nicht nach dem Polieren, aber vorher habe ich den Griff mit "Danish oil" behandet. Das zieht recht schnell ein und die Fläche bekommt ein ebenes Aussehen.

@Franz
Kein Geheimnis, aber auch nichts besonders:1.2842 & 1.1191
Die 3.Lage habe ich vergessen:lach::lach::lach:
(Der mußte ´raus) :D

viele Grüße aus dem Norden

Tilo

Zurück