Back Lock und dennoch einen Clip?

xtomx

Mitglied
Hallo,

kennt Ihr Einhandmesser, die mit Back Lock ausgestattet sind UND einen Clip haben?

Wie komme ich drauf? Na ja, einfach so ne Idee beim Katalog und www durchblättern.

Meine Suche bisher ergab Spyderco und Byrd.
Außerdem das Jim Wagner RBB.

Ein weiteres Kriterium wäre, dass es auch von Linkshändern gut zu öffnen ist.

OK - die Spydercos und Byrds erfüllen genau das, aber mich würde interessieren, ob es noch weitere Hersteller gibt, die für Abwechslung sorgen. Ich denke z.B. an etwas mit Holzgriff.
(So etwas wie den Buck Folding Hunter, allerdings zusätzlich mit Clip und Einhandöffnung)

Vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße
tom

Zuletzt bearbeitet:
Mit Holzgriff fällt mir momentan nichts ein, aber als Alternative (leider sehr "tactical") ein H&K P2000 Modell - bei Böker zu kriegen. Klipp ist umsetzbar (Links- und Rechtshänder - leider nur Tip-Down).

Siehe hier: http://www.boker.de/index2.php?artikel=01HK03&gruppe=hk&f=1

Die Holzgriffvariante des P2000 (SLB 2000) ist leider ohne Clip - von daher nicht relevant - aber als Anregung trotzdem der Link:

http://www.boker.de/index2.php?artikel=01HK150&gruppe=hk&f=1

In welchem Preisrahmen möchtest du überhaupt liegen? Was hast du noch für Vorstellungen?

Hallo zenas,
danke für die schnelle Reaktion.

Das HK 2000 muss ich wohl übersehen haben, ich glaube, das gibt es im Böker Katalog schon länger - aber da gibt es sicher noch einige.
Lässt sich da auch der Thumb Stud auf die andere Seite der Klinge verlegen?

Das mit dem "Ausgeben" ist so eine Sache: Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich überhaupt eines kaufe - das muss erst noch ein bischen reifen. Zumal ich mir kürzlich erst die Turbine angeschafft habe. Aber zu Weihnachten ... ...und ein Spyderco habe ich auch noch nicht.

Die Überlegung mit Backlock und Clip, habe ich mir gestellt, nachdem ich den Thread über die Sinnhaftigkeit des Spinewhack-Tests gelesen habe und mir überlegt habe welcher Folder mit dem althergebrachten Backlock in der Hosentasche leichter tragbar ist, als mein erstes "teures" (war bestimmt schon ca. 15 Jahre her) Taschenmesser: Das Böker 3000 'Green Bone' mit ~180g ohne Clip, das sich nach ein paar Schritten unten in der Hosentasche unangenehm quer legt.

Ich bin also noch nicht kurz vor einer Kaufentscheidung, sondern brauche noch etwas Inspiration.

Gruß
tom

und preiswert und gut?

Buck Bantam. Das große hat auf jeden Fall einen Clip und kostet 23,- Euro. Das kleine habe ich schon mit Clip im Geschäft gesehen, wenn es auch bei Wolfster nicht so beschrieben ist. Einfach noch schlau machen.

Leicht, scharf, gut zu tragen, nix wackelt.

Bei Benchmade gibt's auch noch was in der etwa 40,- Euro-Preisklasse (Pika?).

LG, Stefan.

Einhand-Messer mit Holzgriffen bzw. Holzeinlage und Clip.

http://angelmueller.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi

Im Suche - Feld eingeben (mit Leerzeichen getrennt):
holz einhand clip
oder
holz clip

Mir persönlich gefallen besonders das Xikar - Extreme Cocoboloholz, das FOX T-1 und das Keshaw Splinter.
Back-Lock haben aber nur die von Nieto - glaub ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. :super:
Bei so vielen Ideen habe ich nun verglichen und gelesen, verworfen, ... und mich schließlich doch noch entschieden.

Spontan als reizvollste Messer schienen mir das Benchmade Steigerwalt und verschiedene Spydercos, die ich mir angeschaut habe, doch natürlich sind die teurer als die Byrds.
Das Buck Bantam habe ich mir angeschaut. Daran gefällt mir aber der 420er Stahl nicht. Dennoch Danke für den Tipp - ich hatte ja keine speziellen Wünsche zum Stahl geäußert.

Bei Angelmüller habe ich die Shopsuche bemüht, bin aber erst nur auf Linerlocks gestoßen. Mit den Begriffen "Clip Back Lock" erhielt ich schließlich 4 Nietos, die allerdings keine Einhandmesser zu sein scheinen (mangels Thumbstud, o.ä.), außerdem war über deren Gewicht nichts zu finden.

Nach all dem hin- und her Abwägen war ich nun doch scharf darauf gleich eines der Messer zu bestellen. Zwar ist mir klar: "Wer billig kauft, kauft [u.U.] zweimal", doch dann habe ich schon einen Grund für die nächste Anschaffung. Ist ja auch schön!

Ich habe mich nun für das Byrd Meadowlark mit G10 Schalen, plain, entschieden.
[ Ja - auch das hat keine Holzschalen :steirer: ]

Die Info zum Benchmade Mini-Pika hat das Treffen einer Entscheidung übrigens stark erschwert. Hätte mir auch gut gefallen - doch ich hab schon ein Benchmade (940 Osborne) und daher verfiel ich wieder auf's Byrd. War aber nicht einfach.

Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
tom

Bin ich auf dem Holzweg oder Had Cold-Steel hier nicht gleich ein knappes Dutzend dieser Schätzchen im Programm. Des Weiteren gibt es bei Spyderco sehr viele "Neck-Locks", die dem Back-Lock ja vom Prinzip her sehr ähnlich sehen...

Gruß
Paco

P.S.: Zugegebenermaßen, die CS sind sehr Tactical...

Zurück