Backlock vom Spyderco Dragonfly 2 modifizieren

ts-bastler

Mitglied
Messages
13
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit begeisteter Besitzer eines SPYDERCO DRAGONFLY 2 (die superleichte Version mit Kunsstoffgriff).
Ich bin am überlegen ob ich mir den Backlock umbau/schleife so das er nicht mehr verriegelt sondern nur noch leicht hemmt (also ein Slipjoint draus machen).
Jetzt meine Frage:
Hat jemand sowas ähnliches schon mal gemacht und erfahrungen damit gesammelt? Ist auf irgendwas besonders zu achten? Sitzt die Feder fest oder springt die leicht weg bei auseinanderbauen? usw.
Danke schon mal für eure Tips und Anregungen.
 
AW: Backlock vom SPYDERCO DRAGONFLY 2 modifizieren

Ich habe bei meinem Delica und meinem alten Police mit Carbonschalen den Backlock gerundet. Ist sehr fummelig, zuletz habe ich immer nur einigen Striche mit der Diamantfeile weggenommen und den noch vorhandenen Widerstand getestet, denn ich wollte, dass der Lock gerade eben nicht verriegelt, aber die Federspannung so hoch wie möglich ist.
Mit viel Geduld habe ich das dann zu meiner Zufriedenheit hinbekommen.

Irgendwann hatte ich mir dann bei der Nutzung des Police ganz derbe den Finger angeschnitten. Klar, der Backlock verriegelt ja nicht mehr und so wollte die Klinge einklappen und dann ... .:mad:
Das Police darf jetzt nur noch bei der Gartenarbeit helfen wie Erde von der Schaufel abkratzen usw.
Und das Delica wird nur noch zum Briefe öffnen genutzt und demnächst die große Reise mit der Restmülltonne antreten.

Mein Tipp: laß es, nutze deine Spyderco so wie sie sind oder kauf dir verriegelbare Zweihänder, wenn du unbedingt den gesetzetreuen Staatsbürger spielen willst.

Gruß Nick

Achso: die Feder ist kontrollierbar, nehme einen kleinen Schraubendreher beim rausnehmen und besonders beim einsetzen zur Hilfe.
 
Last edited by a moderator:
Habe mich drangetraut und es versucht:
Demontage und Montage war problemlos (die Anzahl der Teile ist ja übersichtlich :)).
Das bearbeiten des Verschlusses war auch recht einfach (mit feiner Schleifschiebe im Dremel nur am Klingenteil eine leichte schräge reinschleifen).
Ergebnis: für einen ersten Versuch zufridenstellend (für mich ;)).
Durch den Umbau habe ich jetzt ein gaaanz leichtes Klingenspiel im geöffneten Zustand, was mich nicht stört.
Die Hemmung ist noch recht stramm ohne zu verriegeln.
Vor unbeabsichtigten Einklappen habe ich bei dem (kleinen) Dragonfly 2 keine Angst (in der normalen Halteposition liegt noch der Zeigefinger zwischen Klinge und Griff).
Bei einem größeren Modell wäre ich auch vorsichtiger.
Werde es in nächster Zeit als EDC nutzen und bei Interesse die gemachten Erfahrungen berichten.
 
Durch den Umbau habe ich jetzt ein gaaanz leichtes Klingenspiel im geöffneten Zustand, was mich nicht stört.
Hatte ich auch, dann aber die "Tasche" in der Klinge, in die der Lock einrastet, minimal tiefer gefeilt. So wurde das Klingenspiel geringer.
Im geöffnetem Zustand konnte man allerdings auf dem Messerrücken sehen, das der Lock etwas tiefer ging.
Nur mal so als Hinweis, falls dich das Individualisierungsfieber mal wieder packt.;)

Aber wie auch immer: viel Spaß mit deiner Libelle.
 
Back