badematten schnetzeln

Ich weise nachdrücklich darauf hin, dass Kampfkunst und SV im Messerforum kein Thema sind.

Also bitte bei den Schnitttests bleiben, Diskussionen zur Praxis des Schwertkampf sind nicht erwünscht, es sei den es geht z.B. um einen historischen Kontext.

Danke.

Gruss
El

@ El Dirko: das wird aber schwer zu selektieren sein, da Schnitttests ein Prüfen der Klinge selbst und ein Prüfen der Technik ist.
Auch ein Schnitttest mit einem Messer setzt eine richtige Technik (und wenns nur um die Schneidunterlage geht) vorraus, sonst ist keine saubere / ordendliche Beurteilung möglich.

@hano: erstmal schöne Bilder, aber lerne eine KK, irgendwann dreht man sich sonst auf einem Punkt, und auf die Dauer alleine machen Schnitttests auch keinen Spaß.
Vergiss nie, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, es haben alle mal klein angefangen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fand die Bilder auch toll. Schön zu sehen, wie gut das funktioniert. Beim Bild von Markus Balbach hat mich besonders die Dicke der Mattenbündel erstaunt, die geschnitten werden konnten.
Bei mir im Keller liegen bereits seit einiger Zeit zwei solcher Matten rum. Bisher habe ich meinem billigen "made in China Schwert" einen solchen Test nicht zugetraut. Jetzt werde ich aber doch mal die Matten einweichen und die Sache durchziehen. Wieviel Kraft muß ich denn für so einen Schnitt aufbringen?
Platz hab ich genügend, sogar ohne Öffentlichkeit. Die Techniken sollte ich eigentlich beherrschen und wenn bei einem Fehler die Klinge hinterher trotzdem krumm ist....auch egal. Ist ja nur made in China.

Gruß Volker

Bisher habe ich meinem billigen "made in China Schwert" einen solchen Test nicht zugetraut.
Wenn du ein Paul(chen) Schwert meinst geht das i.O. Wenn du allerdings so ein 420 stainless Ding aus dem Kaufhaus hast VERGISS ES :eek:
Diese Wallhanger sind gefährlich, das wissen inzwischen selbst Verkäufer auf Shopping Kanälen :rolleyes: Also tue uns einen Gefallen und bleib uns erhalten.

Für den Schnitttest brauchst du nicht viel Kraft, im Idealfall fühlt sich der Schnitt durch eine Strandmatte wie durch ein Blatt Papier an.
Der Winkel muss passen und du musst halt entschlossen durchziehen.
Wenn der Winkel allerdings nicht passt...

Ciao Sven

Sicherheitshinweis:

Ausschwingenlassen ist keine gute Idee, weil man dabei keine Kontrolle mehr über die Klinge hat - sozusagen fire-and-forget.
Das Problem ist, dass sich das Schwert schnell wieder in Erinnerung rufen kann, wenn man zB bei kurzen Stücken aus Versehen den Ständer trifft und die Klinge abgelenkt wird. Dabei kann man sich ganz leicht mal das Bein amputieren.

Außerdem hat das Schnittergebnis sehr wohl auch mit der Technik zu tun. Ein Katana ist dazu designt durch das Ziel gezogen zu werden und nicht um auf das Ziel draufzuschlagen.

Also im Sinne deiner Sicherheit und der Schnittergebnisse, such dir einen Trainer und lern die richtige Technik.

Ookami

Wenn man sich für das Schneiden mit einem scharfen Schwert interessiert so sollte man klein bzw. dünn anfangen.
Also besser nicht sofort versuchen eine dreifach oder vierfach Tatami-Omote Matte zu schneiden. Das wird nix. Weil für solche Ziele ist schon ein wenig saubere Technik und Kraft erforderlich. Tatami Omote sind in einer gewissen Weise ziemlich zäh. Ohne ein gewisses Maß an Power wird das auch bei guter Technik nichts.

Zumindestens nach meiner Erfahrung.

Zur Übung kann man z.B. versuchen ein Zeitungsblatt an einer Wäscheleine hochkant geklammern zu schneiden.
Aufpassen auf die Leine!
Der Schnitt sollte sauber und möglichst gerade im Verlauf sein.
Reißt man das Papier in Fetzen oder ist der Verlauf krumm, verkantet man die Klinge bzw. schlägt einen Bogen.

Das sollte dann nicht sein.
Vorteil ist das man so relativ einfach seine Technik prüfen kann ohne das man gleich das Schwert und sich selbst beschädigt und es ist kostengünstig.

Eine Steigerung wäre dann ein Blatt Papier hochkant zwischen einem bogenförmig gesägtem Brett aufrecht einzuklemmen und das dann schneiden. Hier wird beim kleinsten Fehler das Papier zerknüllt herausgerissen. Hat man alles richtig gemacht flattert das geschnittene Papier zu Boden. :D

Danke für den Tip mit dem Zeitungspapier. Werde ich in jedem Fall als Vorübung durchführen. Und aus der ersten Matte werde ich zwei dünne machen. Ich bin ja schon froh, wenn mein Schwert die beim ersten Versuch schafft.
Bei mir im Wohnzimmer stehen zwar drei hochwertige Iaito aus Japan, für Schnitttests habe ich aber nur ein Böker Katana mit knubbeliger Spitze. Allerdings ist die Klinge geschmiedet und so scharf wie das Paulchen von meinem Kumpel ist sie auch. Ich denke ich versuche einen diagonalen Schnitt von rechts oben nach links unten - Betonung liegt auf Schnitt. Eigentlich sollte das funktionieren.

Gruß Volker

Habe das schöne Wetter genutzt und im Garten mal schnell ein
G 2 von Last Legend getestet aber ich habe einen 2 cm starken
Ast ( Ästchen ) mal gecutet. Ergebniss , ging durch wie Butter
kein Wiederstand spührbar. Da war selbst ich etwas geschockt.
Da wird einem klar was so eine Klinge anrichten kann.....

Hier zwei Bilder

cut1.jpg

cut2.jpg

Ah , die Klinge hat keine sichtbaren Markel nach dem Cut.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen
wir waren wieder ein mal am schnetzeln.
diesmal petflaschen.
(wir haben eine pet sammelstelle in der firma).
an bei ein paar bildchen.
ich hoffe sie gefallen euch
bei bedarf hats noch mehr:steirer:
grüsse
hano

Anhänge

• DSC_0549.JPG
    DSC_0549.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_0693.jpg
    DSC_0693.jpg
    37 KB · Aufrufe: 320
  • DSC_0685.JPG
    DSC_0685.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_0683.JPG
    DSC_0683.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 206
  • DSC_0631.jpg
    DSC_0631.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_0629.jpg
    DSC_0629.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 279
  • DSC_0624.jpg
    DSC_0624.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_0623.jpg
    DSC_0623.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_0550.JPG
    DSC_0550.JPG
    56 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
hallo
und noch ein paar bilder.
gruss
hano

Anhänge

• DSC_0755.JPG
    DSC_0755.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0761.JPG
    DSC_0761.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_0774.JPG
    DSC_0774.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0785.jpg
    DSC_0785.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0789.jpg
    DSC_0789.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 365
hallo
ich wollte mal fragen ,ob die bilder vieleicht auch jemandem gefallen:hmpf:?
na ja wenn nicht pech es hat und wird auch nächstes mal wieder spass machen.:haemisch:
grüsse
hano

Hallo Hano,

doch, die Bilder gefallen. Hätt' ich auch mal Spaß dran :hehe:

Mir war nur irgendwie der Thread/Aktualisierung "durchgegangen"

Hallo Hano
Geile Bilder, sehen echt cool aus. Aber ich war mir nicht ganz sicher ob du die Flasche, das Schwert, den Bizeps oder das grimmige Gesicht zeigen wolltest:cool:

Aber es passt alles zusammen.

Gruess Feldmaus

hallo
fledermaus: Den Spass!!!!!:steirer:(Die Flaschen sind natürlich auch schön).
gruss hano

hallo rcn
coool !!!.und mindestens so grimmige gesichter giebts dabei auch:steirer:
bist du das?
grüsse
hano

Laßt mal gut sein ......
Wenn jemand sich voll konzentriert dann können die Gesichtszüge schon mal entgleisen. Wenn man sich dann mal selbst auf einem Bild sieht .....staunt man oft nicht schlecht was man für ein Gesicht zieht.
Ich persönlich lache dann oft über mich selbst.

hallo
das war nicht böse,sondern selbstironisch gemeint .auf die anspielung von fledermaus auf meinen eigenen gesichtsausdruck auf den fotos.
peace
viele grüsse
hano

Jetzt würden mich natürlich noch Bilder des verwendeten messers stark interessiern.

@Hano, schöne Bilder! Da würde mich interessieren wie ihr eure Schwerter eigentlich scharf haltet!

Zurück