Bajonett G3 und X

Nightwish

Mitglied
Hallo Forum!

Ich bin neu im Forum. Ich beschäftige mich mit Geschichte, Politik und Waffentechnik, auch sammle ich ein wenig Militaria. Allerdings sind Blankwaffen nicht mein Gebiet. Ich bin schon seit langem im WaffenHQ registriert und wurde mit meiner speziellen Frage an das Messerforum verwiesen. Also probiere ich es hier!

Aufgrund meines Kaufs des VISIER Spezial - 'Bajonette & Seitengewehre' sind mir zwei Fragen (wieder) in den Sinn gekommen.

1. Benötigt man zum aufpflanzen des norwegischen oder deutschen G3-Bajonetts einen zusätzlichen Adapter am Gewehr?

2. Ich habe seit Jahren ein Bajonett bei mir liegen, von dem ich immer noch nicht weiß, was für eines es ist. Ich bin mal irgendwie auf belgisch gekommen, weiß aber nicht mehr woher und wieso.

In der VISIER Spezial ist es zweimal abgebildet, allerdings ohne im Text benannt oder beschrieben zu werden. Und zwar auf Seite sieben, das dritte von rechts der senkrechten, zwischen dem Spike und dem Trowel. Und auf Seite fünf oben rechts, das in der Mitte. Meins hat allerdings eine Kunsstoffgriffschale. Und nur einen Stempel am Klingenkopf unterhalb der Fehlschärfe. Nur ein Buchstabe vermutlich, aber sehr undeutlich.

Nach dem Bild auf Seite fünf müsste es sich um ein US-Modell handeln. Es wird aber wie geschrieben, nicht beschrieben.

Wer kann helfen?

Gruß, Nightwish

Hallo,
zu deiner ersten Frage : Man benötigt zum aufpflanzen des Bajonett einen Adapter der anstelle des "Blindstopfen" am Durchladerohr eingeklickt wird.

Gruß
Klaus

Danke für die Info!

Weißt du auch wo man die bekommt? Oder werden die mit dem Bajonett, wenn man ein neues kauft, mitgeliefert?

Hallo Nightwish,
zum Teil werden sie mit dem Bajonett mitgeliefert, oder müssen z. T. separat gekauft werden. Das kann ich dir nicht so genau mehr sagen.
Frag mal bei den Herstellern nach wie z. B. Eickhorn.
Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tips :super: !

Ich habe es endlich geschafft Bilder von meinem Bajonett zu machen! Kann es vielleicht jemand anhand der Bilder identifizieren?

bajonettxius9cb.jpg

bajonettxiius1ri.jpg

bajonettxiiius3fu.jpg

Nightwish

Das Teil ist ein FN FAL-Bajonett, die zwei Zapfen am Laufring sollen als Mündungsfeuerdämpfer fungieren.

:super:

Danke für die Antwort!

Dann hatte ich mit meiner früheren Information doch recht. Da hat 'VISIER' wohl einen Fehler gemacht!? Oder worde das Bajonett auch an einer amerikanischen Waffe verwendet, bzw. verwendeten die Amerikaner Waffen von FN?

Nightwish

Zurück