bajonett?

bob salz

Mitglied
guten tag.

hab das messerforum schön länger beobachtet und jetzt endlich den schritt gewagt mich anzumelden!http://www.messerforum.net/images/smilies/smile.gif

und hab jetzt eine frage:

hab von meinem schwiegervater ein altes messer/bajonett geschenkt bekommen! ist eher in schlechtem zustand.....
wills auf keinen fall verkaufen aber würde ganz gern ein paar infos dazu haben. oder wo ich welche finde...

folgende stempelungen:
41 ddl

7712
d

am ende mit einer beweglichen verriegelung, nehme mal an zum aufschieben auf ein gewehr?

mfg

....... und forum ist echt super!!

IMG_2777.jpg

So schlecht ist der Zustand doch gar nicht. Ein wenig WD40 und ein Lappen können da wahre Wunder wirken.

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal den Anfang:

41 = 1941
ddl = Remscheider Hobelmesser-Fabrik, Josua Corts Sohn, Remscheid
7712 d ist die Seriennummer (immer 4-stellig, ab 9999 mit Buchstabenwechsel wieder von vorn = 7712 der fünften Serie (die erste Serie hatte nur Nummern, die zweite dann den Buchstaben a)
Wenn Du die Scheide hast, sollte sie dieselbe Nummer haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja, sehr cool! das mit 1941 hab i mir schon fast gedacht!

und jetzt kommen die lustigen fragen:
hab mal mit der idee gespielt das ganze etwas umzuarbeiten,
also zerlegen, klinge eventuell polieren vieleicht andere griffschalen...
ist das gescheit oder ist sowas eher erhaltungswürdig?
mir wurde gesagt das der materielle wert nicht so besonders ist..

aber auf jeden fall schon mal danke!

Der ideelle Wert dürfte wohl größer sein als der materielle. Und wenn es für Dich keinen ideellen Wert hat, ab an die Werkbank!!!
Mach was schönes drauß und zeig uns die Bilder.

Chris

Hi!

Schönes altes Bajonett!

Also ich persönlich find´s immer schade so etwas historisches umzubauen und würde es lieber im Originalzustand erhalten!
Zum Umbauen/Basteln kann man ja auch ein Nachbau verwenden.

Gruss Simmi

Ich würde es in seinem Zustand belassen. Allgemein üblich werden solche sammlungswürdigen Blankwaffen nicht geputzt, um die Patina zu erhalten. Ich würde die Klinge einölen, mehr nicht. Neu bearbeiten würde das Bajonett nur verschandeln. Aber das ist nur meine Meinung.

ja, hab das min umarbeiten mittlerweile auch überdacht.

aber kann irgendwer vieleicht eine ahnung was das ding wert is?
wills auf keinen fall verkaufen, aber wär ja schon interessant...
aber schätz mal nicht so besonders viel.

bob

... solche sammlungswürdigen Blankwaffen ...
Na ja, diese Art liegt doch in erheblichen Mengen zum Verkauf. Diese Bajonette sind tatsächlich Massenware.Und was den Wert betrifft: Der kommt auf den an, der das kaufen/haben will. Der Preis allerdings in diversen Internetshops ist abhängig von Vollständigkeit und Erhaltungszustand und bewegt sich (ganz grob gesagt) zwischen 20 und 50 Euronen.

danke für die info!
ungefähr sowas hab ich erwartet!
werd das ganze die nächsten tage mal ordentlich reinigen und dann kommts in die vitrine!

Diese hier würde ich mit ca. 30€ bewerten, da keine Scheide vorhanden ist. Mit diversen Waffenabnahmen und nummerngleichen Teilen, dazu noch in gutem Zustand gehen die auch für 150€ über den Tisch. Speziell diejenigen mit grauem Finish aus dem jahre 1944 bringen sogar einige 100€. Es gibt diese Bajonette auch für viel Geld mit diversen Ätzungen wie XX Einheiten und soweiter. Leider sind das alles Fakes.

Geätzte Bajonette waren ausschließlich Ausgehbajonette.

naja, scheide mit ledergürtelschlaufe und so hab ich eh dabei, leder ist halt schon leicht rissig (scheide sogar mit gleicher nummer).
aber behalten tu ichs auf jeden fall!

aber danke, is doch mehr wert als ich gedacht habe!

Hallo Bob,
ich würde auch behalten. Es ist doch in einem erhaltenswertem Zustand.
Ich habe gestern für einen Freund ein schweizer Pionierbajonet von 1914 ein wenig aufgearbeitet. Nur mit ein wenig Schleifleinen K400 und wos ging mit der Polierscheibe.
Es war in dem gleichen Zustand wie Deins. Er wird ganz schön Augen machen wenn er es dann gleich abholen kommt.

Anhänge

• SB2.jpg
    SB2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 187
  • SB3.jpg
    SB3.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 232
Zurück