Balbach DSC160 trifft Mammut

michel_schmitt

Mitglied
Messages
53
Nach längerer Zeit hab ich mir mal wieder ein neues Spielzeug gebastelt :p
Messer ist aus Balbach DSC 160, von Jürgen Schanz auf 60 HRC gehärtet, geätzt mit 30% Schwefelsäure und löslichem Kaffee.
Klingenlänge sind 83 mm davon 81 mm scharf. Die Klinge ist 30 mm hoch und 3,1 mm stark,und hat einen bis zum Klingenrücken hochgezogenen Flachschliff.
Der Griff ist aus Mammut-Elfenbein welches mit schwarzen Fiber unterlegt ist (hab dem einen Riss im Elfenbein nicht so ganz getraut :hmpf:)
Das Messer hat eine Gesamtlänge von 180 mm und bringt 130 g auf die Waage.
Die Lederscheide hat mir Hans Breier aus Giebelstadt-Sulzdorf gefertigt, bin Schlosser und kein Schuster :irre:
 

Attachments

  • Balbach_mammut_1.jpg
    Balbach_mammut_1.jpg
    143.2 KB · Views: 363
  • Balbach_mammut_2.jpg
    Balbach_mammut_2.jpg
    138.1 KB · Views: 187
  • Balbach_mammut_3.jpg
    Balbach_mammut_3.jpg
    147.2 KB · Views: 150
  • Balbach_mammut_4.jpg
    Balbach_mammut_4.jpg
    147 KB · Views: 95
  • Balbach_mammut_5.jpg
    Balbach_mammut_5.jpg
    113.9 KB · Views: 169
  • Balbach_mammut_6.jpg
    Balbach_mammut_6.jpg
    139.2 KB · Views: 103
Hier stimmt alles!

Damast, Griffmaterial, Verarbeitung, und last but not least die tolle blitzsauber gemachte Lederscheide!

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!

PP
 
Sehr schönes Messer. Passende Größe und sauber ausgeführt. Das könnte mir auch gefallen.

Gruß

Uli
 
Tolle Form, tolles Mammut. Das Ding in Monostahl wäre für mich nah an perfekt. Hut ab.
 
So soll ein Fixed aussehen. Aber was mir sofort in's Auge sprang ist die perfekt dazu passende und sehr sauber ausgeführte Lederscheide. :super:

Dizzy
 
Schöne Form, schöne Materialien, funktionale Klingenform- und schliff! Das Messer gefällt mir!
 
Back