Balbach-Hammer - der Hammer

Fliege

Mitglied
Messages
110
Liebe Schmiedefreunde,
zum Geburtstag habe ich mir von meinen Lieben einen Balbach-Schmiedehammer 1,5 kg gewünscht. Es ist wirklich ein Schmuckstück. Fast zu schade zum Schmieden. Die Stielung ist sauber und exakt und der Griff sehr gut ausgeformt. Gestern habe ich ihn ausprobiert und einen Kerzenleuchter nach Anweisung von Lars Leander aus dem Buch "Schmieden lernen" geschmiedet. Siehe www.messerschmied.net Punkt "aktuelles Projekt". Der Griff des Hammers hat auch schon ein wenig Schmiedefarbe angenommen. Besonders hervorzuheben ist seine gute Treibarbeit. Vielen Dank Markus für die schöne Handweksarbeit.
Übrigens - ich habe meine Seite um die Rubrik Rezepte erweitert. Es gibt Informationen über die Woodsche Legierung und Schellackpolitur.
Stefan Kühne
 
Last edited:
Ja, Fliege, der Hammer ist wirklich der Hammer. Ich habe letztes Jahr auch einen zum Geburtstag bekommen. Leider hat der noch kein "Blut geleckt" oder Eisen geschmeckt, aber das kommt. Die handwerklich hervorragende Sache (Bahn und Finne gehärtet und geschliffen) mit dem handgeschmiedeten Keil, der fachmännisch unter 45° eingesetzt wurde, und die erstklassisige Schwerpunktlage machen das Ding zum Schmuckstück.
Nachdem ich leonardo75 damit habe schmieden sehen, habe ich keine Gelegenheit ausgelassen, darauf hinzuweisen, dass so ein Hammer...

Na, jedenfalls herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, der dürfte ja hammermäßig klasse verlaufen sein.
 
Ich hab schon seit 4 Jahren so einen Hammer, allerdings von Uri Hofi. Nach und nach kamen noch einige weitere von Markus und Uri dazu, so dass ich das Teil jetzt in 1100, 1250, 1500 und 1900 Gramm habe. Der "Dicke" ist mein bevorzugtes Teil. Ich habe schon eine Menge Hämmer verschiedenster Formen ausprobiert. Um nichts würde ich was Anderes verwenden, als diese Teile.

Achim
 
Back