Bald gibts die neuen Delica/Endura Modelle

Ich hab mir auch grad erst die neuen Modelle angeschaut, und da ich eines der "alten" Delicas besitze, muss ich sagen, dass sie imho design-technisch kaputt-gebessert wurden.
Nix gegen Zerlegbarkeit, das finde ich super, aber wie die andern hier schon gesagt haben, der Clip, die abgerundete "Nase" (Klingenspitze vor allem) ... das sieht einfach doof aus. Naja, man kann ja mal eines der neuen ins Haus holen zum direkten Vergleich, aber begeistert bin ich wahrlich auch nicht :rolleyes:

Ich muß Dir insofern rechtgeben, als mir das neue Endura nicht so gut gefällt wie das alte. Die markante Griffform ist kaputtgerundet worden. Beim Delica empfinde ich die Veränderung als nicht so schlimm, hier gefällt mir die neue Form sogar besser. Ein auch nicht unwichtiges Detail: Die scharfkantige Klingenwurzel ist in eingeklapptem Zustand des Messers besser geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Was findest du denn jetzt nicht so schlimm crashlander, das endura oder das endura :confused: :D

Ich hab mir da noch keine wirkliche Meinung zu gemacht, ich hätt's erst gerne mal in der Hand. Die FRN-Versionen mochte ich noch nie, das hat sich auch jetzt nicht geändert.

Möglichweise war eine verstärkte Spitze die logische Konsequenz aus zu vielen abgebrochenen Spitzen? Wer's spitz möchte, kann auch das Police nehmen?

Auf der anderen Seite würde ich mir, wenn ich halt die Form mag, auf FRN stehe und eine verstärkte Spitze möchte lieber gleich ein Salt kaufen :hmpf:

Abwarten.

Keno :)

ouch, habs verbessert.
Ich frage mich, wann die Dinger in den offiziellen Handel kommen. Langsam pressierts mir ;)

cheez schrieb:
Möglichweise war eine verstärkte Spitze die logische Konsequenz aus zu vielen abgebrochenen Spitzen? Wer's spitz möchte, kann auch das Police nehmen?
Auf der anderen Seite würde ich mir, wenn ich halt die Form mag, auf FRN stehe und eine verstärkte Spitze möchte lieber gleich ein Salt kaufen :hmpf:

Ich glaube schon, dass die Spitze ganz erheblich stabiler ist, wenn auch fuer wirklich feine Arbeiten weniger geeignet. Um sich einen Splitter aus der Hand zu holen, waere eine spitze Spitze sicher besser ... :D Aber das Delica ist ja wie das Endura eher als stabiles Gebrauchsmesser fuer alles gedacht, da macht eine stabilere Spitze schon Sinn.

Was das Salt angeht - ich meine, dass der VG-10 zumindest bei Messern mit glatter Klinge doch schnitthaltiger ist. Wenn ich keine Saegezahnklinge brauche oder ein Messer haben moechte, dass wirklich unter keinen Umstaenden rostet, dann wuerde ich eher zum Delica tendieren. Wobei mir bei beiden der Flachschliff fehlt.

Hermann

Weiss schon jemand, wann es die Forumhändler haben werden? Liefertermin?

Oder hab ich das einfach überlesen? :confused:

Ich brauch nämlich noch ein zweites Arbeitsmesser für diesen Sommer :irre:
Zum Probieren kann mans ja mal nehmen. Bilder sagen ja viel, aber in der Hand haben ist immer noch besser

Soweit ich weiss sind die in den USA noch nicht einmal bei den einschlägig bekannten Händlern zu haben.

Klar haben schon einige welche, aber das scheinen/sollen wohl Mitglieder des Collector's Club sein.

Ich hab' keine Ahnung :confused:

Es gibt hier einen ganz netten neuen Flyer über's Delica + Endura. Mich freut vor allem das "Explosionsbild".

Damit werde ich überprüfen können, ob ich auch noch alle Teile haben werde, wenn ich mal meins zerlege und zusammenbaue. Ist ja neu, ein zerleg-/zusammenbaubares Delica/Endura :confused:

Aber zuerst muß ich erst mal an ein eins rankommen. :irre:

Zurück