Balisong - 1. Selbstbau...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ferrum1963

Mitglied
...noch bei uns in Österreich erlaubt...

Hier die Daten:

Länge offen 225mm
Länge geschlossen 135
Klingenlänge exakt 90mm sauscharf
Gewicht 124g
Klinge aus Damasteel , 60HRC
Griff aus Titan, Schlangenholz und Perlmut
Spacer und Verschluß aus Damasteel
Der Rest ist aus VA

Viel Spaß beim Gucken!

Für Kritik bin ich natürlich auch offen

My_1_Balisong_01.JPG My_1_Balisong_02.JPG My_1_Balisong_03.JPG My_1_Balisong_04.JPG My_1_Balisong_05.JPG
My_1_Balisong_06.JPG My_1_Balisong_07.JPG My_1_Balisong_08.JPG My_1_Balisong_09.JPG My_1_Balisong_10.JPG

Ich kenne auch nur die billigen Ami-Messer dieser Art, die Anfang der Neunziger unter den Kidies aufkamen.

Aber das hier gefällt mir richtig gut.
Saubere Arbeit!

Auch so ein Messer kann man edel darstellen!!!

Sehr schöne Form - tolles Messer und dazu noch völlig legal.... hier :D
Wie ist denn die Klingenstärke?

Hallo

Ach, habt Ihr das gut in Österreich :).
Dein Balisong ist wirklich schön und sehr stimmig :super:.

Vielen Dank für´s Zeigen

Andree

Mahlzeit
Na super....drück doch ruhig den Daumen noch tiefer in die Wunde.:D
Hast da ein wunderschönes Messer gebastelt :super::super::super:.Einzig den Verschluss hätt ich an deiner Stelle anders herum eingebaut.Fand das damals (vor 20 Jahren...als ich mit den Dingern so schnell war das ich keinen Ventilator brauchte) immer praktisch wenn man den Verschluss mit dem kleinen Finger betätigen konnte.

Schöne Arbeit !
Gruß Ralf

Dem kann ich nur zustimmen!!:super:
Das mit dem Verschluß ist mir auch aufgefallen. Der wäre anders herum bestimmt besser.
Sehr saubere Arbeit. Schade das bei ums sowas verboten ist.
Gruß Egbert

...Das mit dem Verschluß ist mir auch aufgefallen. Der wäre anders herum bestimmt besser...

Prinzipiell gibt es beide Varianten.

So wie die "Latch" (Verschluß) hier verbaut ist, spricht man von "Batanga-Latch". Das ist wohl die häufigste Bauweise. Daneben gibt es noch die "Manila-Latch", dann ist die Bauweise "anders herum", wie vorgeschlagen.

Ob man jetzt Batanga oder Manuila den Vorzug gibt, ist sicher eine Frage, wie man das Bali vorzugsweise trägt und öffnet.

Einen objektiven Nachteil hat die Batanga Latch aber. Wenn kein "Latch-Gate" (eine Vorrichtung, die die Latch von der Innenseite des Griffs fernhält) verbaut ist, dann kann die Schneide an der Latch anschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück