baliyo [Schmetterlingsstift]

AW: baliyo

Mhhh, den kann man doch bestimmt umschleifen als Messer^^ :rolleyes:
Also ganz klare Rechtslage, der wird in Deutschland nich erscheinen :hehe:

Es gibt Neuigkeiten und es geht voran: Gußformen sind fertig (man legt wert darauf, dass sie Made in USA sind), Drahtclips und Achsschrauben sind in Fertigung, die drei Messingteile sind beifrei und einige Teile wurden geändert, da sie beim Materialtest durchgefallen sind.

Die Markteinführung ist für den 4. Juli 2008 geplant und der MSRP von $ 69,95 steht auch schon fest; dafür bekommt man einen Fisher Space Pen (nachfüllbar) im Balisong-Design, ausgelegt für 10 Millionen Schleuderbewegungen - das sollte für den Spieltrieb reichen und wer möchte, kann ja eine Stricherlliste führen :steirer:

Sal Glesser, 2008-05-13

BaliYo update

--------------------------------------------------------------------------------

Time for an update. Some have been asking.

The molds are finished on the American BaliYo and we’re making parts. The parts are quite intricate and all of the little screw together parts and spring parts that make up the cartridge area are working well.

We are making some material changes as one of the parts wouldn’t pass break tests.

I might add that the molds were made in America. We probably could have saved $50K on the mold by outsourcing, but we felt the American BaliYo should be USA made.

The “lead-free” brass parts (3) are being machined, pretty close tolerance stuff.

Wire clips and pivots are being formed. Packaging is progressing. Eric is still refining the video.

Making something that has never been made before is challenging. There is little history to learn from. We had similar issues in developing the first Clipit folder (’81).

Eric said the delivery date has been pushed to July 4th for the American BaliYo. (It’s Eric’s project). The material change will cost us a few weeks.

MSRP is $69.95 Higher than we’d hoped for, but they’re made right (10 million flips), made safe, made with Fisher Space Pen refill (the best) and made by American workers for an American company.

I understand that BalliYo.com is up and running if anyone wants to contact us for more information or wants to order BaliYo’s.

We’ll be working our first show for Pens, the Stationary show in New York, next week.

We are quite excited. It has been a long road and most of it breaking trail.

Der Preis ist heftig wird warscheinlich dann für über 50 Euro hier zu erwerben sein. Da ich aber mehrmals täglich einen KuhGelScheiBär nutze und meinen Spieltrieb auch aus leben will ist dieses Baliyo ein absolutes muss.

Gruß Loewe

Wow. Vielleicht erfinden die sogar noch einen mit dem Daumen einhändig zu öffnenden Kugelschreiber. Das wär einfach der Wahnsinn... :glgl:

mfg, stubenhocker

Ein dt. Händler ist mir momentan nicht bekannt. Tipp: entweder bei unseren Forenhändlern anfragen oder den Link im Beitrag #1 benutzen (dann ist es Eigenimport). Die Nachfrage ist momentan sehr hoch, der graue und blau-grüne Baliyo ist schon ausverkauft.

Brauchen könnt ich einen...

Aber der Eigenimport ist net mein Ding...

Wenn jemand weiß, wie ich in D-Land an das Teil komm, bitte "Bescheidsagen"...

Greetz,

Moonknight

Leute, macht es euch doch nicht so schwer wegen dt. Bezugsquellen; cheez hat doch schon mehrmals auf die offiziellen Distributoren für Spyderco in Deutschland hingewiesen - ACMA REUS + Böker Baumwerk Solingen - zuletzt hier mit allen Kontaktdaten. Die können euch sicher kompetente Auskunft geben.

Laut meiner Info erscheint jetzt gerade in USA ein Run der BaliYo Pens sogenannte "Pre-made in USA , full retail" , der aber sehr schnell ausverkauft werden sein wird ... respektive bereits ist.

Trotz rechtzeitiger Anfrage + Betteln für höhere Anzahl : Ich konnte gerade mal 2 Exemplare käuflich erwerben ... zudem in unseren luxemburgischen Nationalfarben : Rot - Weiss - Blau

(Anfrage sinnlos ... keiner der beiden ist abkömmlich ...)

Etwas später dann soll die günstigere "regular-serie" aus Übersee kommen, also nicht mehr "made in USA" ... (China, Taiwan ?)

Ich gehe davon aus, dass auch erst mit der Übersee-Normalserie die BaliYo auch in Europa wirklich erhältlich werden ...

Grüsse,
Pb

Es scheint wohl tatsächlich Pläne zu geben, BaliYos später - ob nun parallel zu den amerikanischen oder ausschließlich - in Fernost herstellen zu lassen. Insofern scheint es wohl sinnvoll zu sein, sich seinen amerikanischen BaliYo möglichst schnell zu sichern, sofern es einem wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekenne, dass ich zwei Baliyos besitze (1 x orange/pink, 1 x blau/grün). Aber die sind noch in der Orignalverpackung, und da als Geschenk gedacht, bleiben sie drinnen obwohl es mich juckt :(. Auf meinen grauen Baliyo muss ich noch warten ... "gerüchteweise" gibt es erst ab Mitte November wieder welche.

Wer hat schon seinen Baliyo in Verwendung und spielt damit? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir heuer meinen Baliyo (red-white-blue) mit Kydex-Neck-Scheide direkt bei Spyderco (Golden) abgeholt. :hmpf:

Meine subjektive Einschätzung:
Nettes Teil zum Spielen, aber unpraktisch, da man zwei Hände benötigt, damit man schreiben kann (Prinzip Drehkugelschreiber).

Es war auch eine CD dabei, auf der verschiedene "Spielvarianten" gezeigt werden. Das Nachspielen war mit bisher einfach zu mühsam.

Gruß

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
hi leute

wie kommt man denn jetzt an das ding ran (schnell und einfach), und was kostet es genau?

Gruß Jonas

@ Jay-Kay/Jonas ... zu deinen Fragen: indem du 1. den ersten Beitrag liest und 2. das ganze Thema durchliest, es steht eigentlich alles da, was es dzt. an Wissenswertem gibt. Solltest du wieder eine Frage stellen zu der es schon Antwort(en) gibt, dann werde ich löschen - ist keine Warnung, nur damit du dich dann nicht wunderst ;)

Zurück