baliyo [Schmetterlingsstift]

Ich werd' alt und vergesslich; dass es einen Produktionsstopp gab, ist/war mir gar nicht bewusst (man mag mir das bitte nachsehen, das/der Baliyo hat ja keine scharfe Klinge :p). Jetzt wird die Geschichte ja richtig spannend ... hoffentlich meldet sich Vergil nochmals mit Details.

Leute, in einem Punkt lass ich mich nicht von euch verunsichern - in der Schreibweise des kleinen Stückchens im Baliyo, mit dem man schreibt ... Ich schreib jetzt mal vor und ihr sprecht daheim in der richtigen Betonung nach: Man kann mit freundlicher Miene die Mine tauschen, aber nicht umgekehrt. So, ende der Besserwisserei :steirer:

Hat mal jemand ne Bezugsquelle aus den USA wo das Porto OK ist? Die Dinger kosten hier ja 45 Euro, dort 27 Dollar (mal mehr, mal weniger). Stift unter der 22 Euro MWST Grenze (Zoll ja sowieso), wenn da einer günstig versendet muss der her - Spyderco selber will 25 Dollar Porto, da ist der Preisvorteil weg....

Woz

Wenn ihr Einkaufsgemeinschaften gründen wollt, macht das bitte privat untereinander aus und nicht hier. Danke!
Sollte diesbezüglich noch was kommen, wird gelöscht ;)

... hoffentlich meldet sich Vergil nochmals mit Details.
@Peter
Leider kann ich keine Fotos hier einstellen, weil ich so clever war und ihn verschickt habe ohne Fotos zu machen:(

Ich versuche es mal kurz zu vernaschaulichen.
Wenn der Stift geschlossen ist, liegen die in Plastik eingebetteten Messingringe ganz nah an dem "Stiftkopf". Mei mir war hier das Plastik an den Griffschalen sehr dünn und so sind die Messingringe durch das Plastik "durchgekommen".
Kann sein dass ich einen Baliyo der ersten Generation geschunden habe. Lässt sich wohl nicht mehr feststellen, weil sie mir den dreifarbigen Spielstift wohl nicht reparieren, sondern gegen einen immens höherwertigen:glgl:, der second generation austauschen werden.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche es mal kurz zu vernaschaulichen.
Wenn der Stift geschlossen ist, liegen die in Plastik eingebetteten Messingringe ganz nah an dem "Stiftkopf". Mei mir war hier das Plastik an den Griffschalen sehr dünn und so sind die Messingringe durch das Plastik "durchgekommen".

Hmmmmm............. klingt bekannt......(macht aber keine Probleme bisher, hab ihn schon ganz schön misshandelt):

CIMG8051.jpg

Ist das wie bei dir und wo genau ist das kaputt gegangen?

Dennis

Nochmal zur Verarbeitung: Sie ist nicht schlecht, aber vielleicht etwas ungenau. Bei mir z.B. hatte eine Griffhälfte nicht genug Spiel. Da dies durch tuning der Schraube nicht zu beheben war, musste ich tatsächlich mit Schleifpapier ran. Ich kann mir gut vorstellen, wie solche Toleranzen im Bereich der Messingteile zu Ausfällen führen können. Da kann man wohl mal Pech haben.

Bei mir fliegt das Ding nun schon länger immer mal wieder quer durchs Zimmer, da die Tricks zwar "easy to learn, but difficult to master" sind, aber da geht nichts kaputt.

Die DVD hätte man sich sparen können. Die 7 gezeigten Tricks sind eigentlich nur 3, die variiert und kombinert werden. Öffnen und schließen, Drehung über den Zeigefinger, Drehung über den Daumen.

Auf der Suche nach neuen Tricks auf Youtube habe ich außerdem gelernt, dass Baliyo auch sehr GEFÄHRLICH sein kann :D

Zurück