Gute Bilder!
War die Bearbeitung mit dem 1000er einfach nicht genau genug? (Handführung?)
oder ist das 3y-Rad mit der Bearbeitung einer Schneide, die zuletzt mit 1000 Grit bearbeite wurde einfach überfordert?
Also nach meinem Verständnis muss die Schleiffase schon durchgehend poliert sein, ehe Du mit dem 3µ Rad polierst. Ab 6µ ist laut dem Australier alles nur noch polieren und feinentraten. Mit dem 3µ Rad für 400.-€ hast Du ja schon kräftig hingelangt. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob das 6µ Rad Dein Problem löst.
Bei der Nuztung von Reibahlen geht man auch nicht auf Nenndurchmesser, sindern bleibt 1-2 Zehntel drunter.
Von daher wäre mein Lösungsansatz der 1200er Diamantrad von Tormek. 300.-€. Damit können die "tiefen" CBN Riefen abgeschwächt werden.
Ein anderer Ansatz wäre, ene Rockhard Filzscheibe mit ChromOxyd bestreichen. Das wären nur 100.-€.
Um den Lösungsansatz zu überprüfen. nach dem 1000er CBN Rad mit der Lederscheibe mit der Tormek Politurcreme (oder hast Du die andere Abziehscheibe?) die Schleiffase 30 mal pro Seite polieren. Denn ich vermute, die CBN Riefen sind zu tief für das 3µ Rad.
Nächste Sache, hier geht es um die Handführung:
Wenn man das Messer einspannt, soll es ja 90Grad zum Schleifstein sein, soweit so gut:
Nö. Seitdem es die neuen KJ Halter gibt, sagt Tormek, den Halter so knapp wie möglich auf der Klinge ansetzen und die Vorderkante möglichst parallel zur darunterliegenden Schleiffase ausrichten. Du hast aber die Schleifjunkie Halter. Ggf ist das da anders.
Ich ziehe gerade hin und her und hebe für das Schleifen am Bogen das Messer am Griff senkrecht hoch.
Den Anschlag (das schwarze runde) vom Griff drücke ich immer fest gegen die Toolbar, damit die Anschlagfläche rechts und links vom Stiel an der Toolbar anliegen. Um das hin und her Gleiten zu erleichtern, bestreichen einige Nutzer die Toolbar mit Balistol oder Siliconspray.
Die CBN packt aber so doll in das Klingenmaterial rein, dass das gleichmäßige Drücken gegen die Toolbar schwierig wird.
Kannst Du die Tormek drehen, dass Du hinter der Tormek stehst und automatisch gegen die Toolbar drückst?
Wenn es Dein Messer ist und das Messer gut durch das Radieschen geht, lebe mit diesen Dellen in der Schleiffase. Bei den zukünftigen Nachschärfungen geht das schon irgendwann weg. Bei Messern für Fremde ist das vielleicht nicht möglich.
Daher mal ganz anders an die Sache rangehen:
Gegen die Schneide schleifen, wird ja von Tormek empfohlen und oft gezeigt. Für den Grund- oder Reparaturschliff ist das in Ordnung. Spätestens vor der Nutzung des 1000er Rades würde ich umrüsten.
Die lange Toolbar scheinst Du schon zu haben. Kaufe die Frontbase von Schleifjunkies dazu. Vorn waagerecht reingesteckt und die lange Toolbar senkrecht drauf. Die Schleiffase vom Messer mit Edding schwärzen und die Höhe der Toolbar austasten. Danach prüfe ich mit einer Bevelbox, dass die Toolbar waagerecht ist. Dann mit Deinem 1000er Rad die Klinge schleifen, bis der Schliff gleichmäßig ist!
Links am Lederrad die schwarze Mutter runter und den kleinen Adapter von SJ drauf und dann ein 250er Filzrad drauf und die Schleiffase polieren. Je nach Messer muß dazu rechts das Rad runter oder auch nicht. Wenn nicht, schon Dein 3µ Rad drauf und nach dem Polieren auf der Filzscheibe das Messer mit Alkohol reinigen und dann auf Deinem 3µ Rad testen. Geht das 3µRad gleichmäßig über die Schleiffase, kannst Du weiterpolieren oder mußt zurück auf das Filzrad.
Der Vorteil bei dem Schleifen mit der Klinge ist, dass Du nun keinen Winkelfehler zwischen Diamantrad und Polierscheibe hast, also auch nicht Deine momentanen Dellen in der Schleiffase. Bei diesen Polierarbeiten wird so wenig Material abgetragen, dass ich den verstärkten Fließgrat durch "mit der Schneide schleifen" vernachlässigen kann. Allerdings ist das bei mir das 1200er Diamantrad.
Dein Feingefühl für die Tormek sollte schon so ausgeprägt sei, dass Du ohne "Wasserschneiden" die Klinge auf dem Rad aufsetzen kannst.