Balliger Schliff?

Keppeler M.

Mitglied
Hallo. Gibt es einen Trick, wie man einem Messer einen balligen Schliff verpasst? Ich habe es erst versucht, aber irgedwie wird er nicht rund, sondern eher kantig. Wie geht ihr vor? Das Messer kontinuierlich wippen, oder Flachschliff ansetzen und dann verrunden??? Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll, vor allem, dass er auf beiden Seiten gleich wird.
Bin für jeden Rat dankbar!

MFG MARKUS

hallo markus,

ich mache das mit einem ganz feinen band (trizact A16) auf dem bandschleifer, langsamste geschwindigkeit. das wird ganz automatisch rund und gleichzeitig auf hochglanz poliert.

grüsse, lizzardo

edit: ok, ich meinte nur die schneidfase...

Zuletzt bearbeitet:
markus,
die schneidfase oder den ganzen schliff??

bandschleifer oder nicht?

das sollte man für ne vernünftige antwort wissen..

Oh, tut mir leid...

Den ganzen Schliff meinte ich, also die Flanken. Für ein Haumesser.
Ich hab einen Bandschleifer - EB

MFG MAKRUS

Hat Dein EB ein Stück "freies Band"? Heisst, läuft das Band irgendwo ohne Kontaktrad oder ohne dass die Schleifunterlage drunter ist?

Wenn ja, ist das die Stelle der Wahl; langsame Geschwindigkeit, wenig Druck, evtl "kippeln".

jep,
das isses - einfach auf dem stück freien band schleifen - da kommt dann mit wenig druck automatisch die ballige kontur zustande.

Ja, das hab ich auf der Rückseite des Schleifarms. Das werd ich dann mal versuchen.
Vielen Dank, werd euch das Resultat dann zeigen:hehe:
Ach ja, aber was mir dann noch einfällt, wie mach ichs am Ricasso? Hier dann mit der Schleifauflage arbeiten, oder?

MFG MARKUS

Mir is was besseres eingefallen, als auf der Bandrückseite. Ich hab mir spontan eine kleine Vorrichtung gebaut, dass ich besser schleifen kann und dass an der gewohnten Stelle. Aber seht selbst...
Der einzige Nachteil ist, dass man nur mit wenig Druck arbeiten kann, kann man dass noch irgendwie verbessern?
Mal sehen, obs so funktioniert.

die besten Grüße Markus

Anhänge

• CIMG0258.JPG
    CIMG0258.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 353
  • CIMG0256.JPG
    CIMG0256.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Leder auf die Schleifunterlage montieren. Je weicher und dicker das Leder desto balliger der Schliff

Mal ne Frage: Wie wird eigentlich der ballige Schliff in der Industrie erzeugt? Auch mit Bandschleifern? Ich hab von einigen Forum-Mitgliedern gelesen, dass man das Messer dazu besser zu einem Fachhändler gibt...Wie machen die das? Die meisten Antworten, die ich bis jetzt gefunden hab, geben eher provisorische Anleitungen...

Zurück