Ballistol
Hallo Leute,
da ich mir ein neues Benchmade zulege habe ich mir Gedanken über die Pflege gemacht. Da ich gesehen habe, dass die BM 940 oder BM 941.
Bronzescheiben an der Klingenachse haben, wollte ich das mit dem Ballistol, das ich sonst immer verwende mal genau wissen.
Hier die Antwort von Ballistol auf meine Anfrage:
Betreff: Re: Verträglichkeit Bronze oder Messing mit Ballistol
Sehr geehrter Herr ...,
Ballistol ist auf Grund seiner Zusammensetzung in der Lage, Kupfer und Messing
anzulösen. Dies ist in der Waffenpflege sehr erwünscht, da die
Projektilabschmierungen im Lauf auf diese Weise beseitigt werden und die
Schusspräzision erhalten bleibt.
Bei dem Lösungsvorgang entsteht ein Kupfer-Ammoniak-Komplex, der in niedriger Konzentration grün, in höherer Konzentration blau ist.
Bronze wird durch Ballistol ebenfalls angegriffen, jedoch nicht in dem Maße,
wie dies bei Messing der Fall ist.
Mehr über unsere Produkte erfahren Sie in unser Homepage www.ballistol.de. Wenn Sie uns Ihre Postanschrift geben informieren wir Sie gerne ausführlich über die vielen Anwendungsmöglichkeiten von Ballistol.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. ...
F.W. KLEVER GmbH
Chem.-Pharm.Fabrik
So, nun haben wir es schriftlich, da bin ich ja mal auf eure Kommentare gespannt!
Bei der Gelegenheit, hat schon jemand Erfahrungen mit dem von Benchmade angebotenen Militec-1® gemacht?
munter bleiben
Guido
Hallo Leute,
da ich mir ein neues Benchmade zulege habe ich mir Gedanken über die Pflege gemacht. Da ich gesehen habe, dass die BM 940 oder BM 941.
Bronzescheiben an der Klingenachse haben, wollte ich das mit dem Ballistol, das ich sonst immer verwende mal genau wissen.
Hier die Antwort von Ballistol auf meine Anfrage:
Betreff: Re: Verträglichkeit Bronze oder Messing mit Ballistol
Sehr geehrter Herr ...,
Ballistol ist auf Grund seiner Zusammensetzung in der Lage, Kupfer und Messing
anzulösen. Dies ist in der Waffenpflege sehr erwünscht, da die
Projektilabschmierungen im Lauf auf diese Weise beseitigt werden und die
Schusspräzision erhalten bleibt.
Bei dem Lösungsvorgang entsteht ein Kupfer-Ammoniak-Komplex, der in niedriger Konzentration grün, in höherer Konzentration blau ist.
Bronze wird durch Ballistol ebenfalls angegriffen, jedoch nicht in dem Maße,
wie dies bei Messing der Fall ist.
Mehr über unsere Produkte erfahren Sie in unser Homepage www.ballistol.de. Wenn Sie uns Ihre Postanschrift geben informieren wir Sie gerne ausführlich über die vielen Anwendungsmöglichkeiten von Ballistol.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. ...
F.W. KLEVER GmbH
Chem.-Pharm.Fabrik
So, nun haben wir es schriftlich, da bin ich ja mal auf eure Kommentare gespannt!

Bei der Gelegenheit, hat schon jemand Erfahrungen mit dem von Benchmade angebotenen Militec-1® gemacht?
munter bleiben
Guido