Band liegt am Planschleiftisch nicht sauber an.

Binder76

Mitglied
Beiträge
124
Hallo

ich habe ein kleines Problem mit meinem Bandschleifer.
Ich kann damit keine Plane Fläche schleifen.
Das Problem ist, daß das Schleifband nicht sauber aufliegt.
Wenn ich z.B. ein Flacheisen schleife, dann schleift es nicht gerade sonder etwas gewölbt.
Beim Anschliff der Klinge ist das natürlich sehr schlecht.
Außen wird immer etwas mehr Material abgetragen als in der Mitte.
Vor allem bei langen Klingen ist es deswegen sehr schwer den Anschliff gerade anzubringen.
Ist das bei euren Bandschleifern auch so ?
Habt Ihr eine Ahnung was man dagegen machen kann?

Gruß

Florian
 
Hi,

ich würde sagen, dass man mit einer balligen Umlenkrolle und mehr Bandspannung dem Problem entgegenwirken könnte.
Bist die dir sicher, dass du die Klinge 100% parallel zur Auflagefläche des Bandes und mit genug Anpressdruck führst? Schon wenig Gewackel kann dazu führen, dass der Schliff nicht gleichmäßig wird --> das lässt sich aber easy peasy durch mehrmaliges Schleifen ausgleichen.

LG,
Marius
 
Die Antriebsrolle und Spannwalze sind ballig.
Der Schliff sieht so aus, das es links und rechts gleich viel nimmt und in der Mitte weniger. Der Anpressdruck muß also gleichmäßig sein sonst wäre es an den Rändern auch nicht gleich.
 
Hast du mal die Auflageplatte auf Planheit geprüft? Wenn es das auch nicht ist, dann gehen mir so langsam die Ideen aus, sofern eine stärkere Bandspannung auch keine Besserung bringt.

Vielleicht würden Bilder (Vom Bandschleifer ohne Band, mit gespanntem Band und dem Schliff am Werkstück) mehr Anstöße für Ideen liefern.

LG, Marius
 
Wundert mich, dass es so herum ist. Ich kenne es maximal umgekehrt, dass das Band sich in der Mitte vom Tisch abhebt und dort mehr abträgt. Ist der Schleiftisch 100% plan?
Hatte lange ein ähnliches Problem wie du, meine Schleifauflage war aus einem dünnem C75-Blech, das auf einen Winkel geschraubt war. Das ist ständig in der Mitte verschlissen und dort hat das Band nachgegeben. Seit ich das durch massiven D2 getauscht hab, ist das Schliffbild ungleich besser.

Ansonst, lad doch ein Foto vom aufgezogenen Band rauf, damit wir sehen wo es nicht aufliegt.

VG, Oliver

Edit: Marius war schneller. Aber zur Bandspannung: Mein BS hat eine recht starke Feder, aber ich arbeite auch oft an Bandschleifern eines Freundes, die ganz geringe Bandspannung haben und auch dort gelingt ein planer Schliff. Obwohl das Band sich unbelastet in der Mitte vom Schleiftisch abhebt.
 
Hallo

Also die Platte habe ich jetzt Plangeschliffen!
Leider hat das auch nicht geholfen.
Ich hab die Platte ca. 5 mm vor den Rollen montiert.
Ist das so richtig, oder soll die Auflage gerade mit den Rollen sein?
Ich weiß dann auch nicht mehr weiter.
Eigentlich sollte das Arbeiten mit dem neuen Schleifer eine Erleichterung sein. Ich muss jetzt aber mehr mit der Hand schleifen als vorher mit meinem umgebauten Baumarkt Bandschleifer.
 
Hallo Florian,

wie hältst du denn die Klinge an das Band?
Am Erl und der Spitze oder hast du eine Schleifhilfe wo die Klinge gesamt aufliegt?
Vielleicht "flattert" dein Band auch an den Rändern,eine Graphitunterlage oder eine dünne Aluplatte könnten da Abhilfe schaffen.


Gruß Carsten
 
Hallo Florian,
montiere die Auflage mal versuchsweise so, dass das Band gerade nur über die Auflage streicht. Statt 5mm "Vorspannung" würde ich's also mit ca. +-1mm versuchen.
Meine Auflage ist aktuell so eingestellt, dass der dickste Teil der Rollen gerade so oberhalb der Auflage herausschaut und der ballige Randbereich gerade so leicht hinter der Auflage liegt. Bei meinem Bandschleifer hat das gegen das "W"-förmig aufgewellte Band geholfen; zudem wurde die Bandauflage nicht mehr so warm...
Viele Grüße,
Timo
 
Danke für die Antworten.
Ich versuchs nochmal mit der Auflage wenn Sie Bündig ist mit den Rollen. Arbeite mich dann in mm Schritten vor.
Mal sehen ob das dann was bringt.
Hab mir jetzt noch eine Plangeschliffene Auflage aus Hardox gemacht.
Die sollte auf jeden fall dann auch verschleißfester sein.

Gruß

Florian
 
Das klingt alles nicht nach dem eigentlichen Problem. Wie gesagt, normalerweise ist auch ein leicht ballig liegendes Band kein Problem, sobald der Arbeitsdruck es auf die Unterlage drückt.
Benutzt du vielleicht einfach schlechte Bänder? Fotos wären schön langsam auch wünschenswert, kannst du ja z.B. bei imgur raufladen.

Gruß
Oliver
 
Hallo Binder,

nurmal so als Idee. Kann es sein, dass du dir auf dem Baumarktbandschleifer eine Schleiftechnik angewöhnt hast, angewöhnen musstest, welche nun auf dem stärkeren Schleifer schnell zu dem von dir beschriebenen Schliffbild führt?

yaammoo
 
Dazu müsste ich mal an einem anderen Bandschleifer arbeiten um zu sehen obs an mir liegt. Jürgen Schanz meinte, das es an der zu geringen Bandgeschwindigkeit liegen kann. Ich hab mir das mal ausgerechnet und bin auf 15 m/s gekommen. Er meint das es 25 - 30 m/s sein sollten. Ich hab mir jetzt mal ein 200mm Antriebsrad beim kleinen Messerladen bestellt.
Eine Frage habe ich noch!
Bei meinem Bandschleifer sind das Antriebsrad und die Rolle zum Band justieren ballig.
Müssen eigentlich beide Rollen ballig sein?
Ich habe nämlich in der mitte des Bandes wesentlich mehr Spannung als an den Rändern.
 
Eine Frage habe ich noch!
Bei meinem Bandschleifer sind das Antriebsrad und die Rolle zum Band justieren ballig.
Müssen eigentlich beide Rollen ballig sein?
Ich habe nämlich in der mitte des Bandes wesentlich mehr Spannung als an den Rändern.

Bei mir ist nur die Spannrolle ballig,das Antriebsrad ist breiter wie 50mm.Das läuft bei mir sehr sauber.

Gruß Carsten
 
Hallo Binder

Aus meiner Sicht ist nicht die Geschwindigkeit das Problem. Sonst könnten wir ja nie ein Finish auf einem langsam laufenden Band erzeugen ohne eventuelle Kanten zu verrunden.
Die Geschwindigkeit ist in erster Linie für die Abtragsmenge pro Zeiteinheit verantwortlich und nicht für die Geometrie an sich.
Ich denke, dass sobald der Schuh (Auflagefläche auf dem das Band läuft) direkt, ohne grossen Reibungswiederstand, hinter dem Band platziert wird und eine hohe Planheit und Formstabilität aufweist, auch nicht das Problem darstellt.

Ich denke, dass es folgende Ursachen haben könnte:
1. Die Bandspannung ist zu niedrig. Resultat; Bandstau (Miniwulstbildung) vor dem Anfang des Werkstücks = dort ist der Angriffswinkel des Bandes nicht parallel zur zu bearbeitenden Fläche = die Positioniergenauigkeit nimmt ab und die Kanten verrunden so weit, dass sich die Ebene ballig schleift.
(Praktisches Beispiel; Du nimmst einen Bogen Schleifpapier und legst ihn auf einen planen Tisch. Nun beginnst du dein Werkstück über as Schleifpapier zu stossen oder zu ziehen, welches du mit der anderen Hand festhältst. Du merkst ziemlich rasch, dass sich das Werkstück so an den Enden zu verrunden beginnt. Nun klebst du dein Schleifbogen auf die selbe Fläche mit Doppelklebeband und führst die selben Schleifbewegungen aus. Das Resultat; eine ebene und nicht verrundete Werkstücksfläche. Grund: Der Schelifbogen ist quasi festgespannt und lässt so keine Wulstbildung zu.)

2. Das Bandträgermaterial ist zu wenig stabil und steif. Ich empfehle für das Arbeiten am Schuh die X Variante evtl. wenn dies zu unflexibel ist auch die J Variante.

3. Das Band ist von minderer Qualität (Unagressiv, Stumpf, Korn ungleichmässig verteilt, Klebung zu holperig...) oder bereits so stark abgenutzt, dass der Anpressdruck für einen Abtrag enorm hoch sein muss = die Positioniergenauigkeit nimmt ab und die Kanten verrunden so weit, dass sich die Ebene ballig schleift.

Ich hoffe dir somit weitergeholfen zu haben...

Grüsse
Marco
 
Ich habs gefunden !!!!!
Man bin ich froh :super:
Es ist die Antriebsrolle und die Steuerrolle des Bandschleifers.
Beide sind zu sehr ballig und haben deshalb das Band in der Mitte viel stärker gespannt als an den Seiten.
Also könnte Perargutus recht haben. In der Mitte passte die Bandspannung und an den Rändern war sie zu gering. Das würde dann auch den W förmigen Anschliff erklären. Es bildet soch dann anscheinend in den Randbereichen eine leichte Wulst vor dem Werkstück und schleift den Breich stärker aus als in der Mitte.
Ich habe die Rollen an den Seiten mit Malerkrepp umwickelt und die balligkeit der Rollen damit reduziert.
Dannach habe ich ein neues Band aufgezogen und eine Grundschliff gemacht.
Und siehe da !
Einwandfreier Anschliff.

Allen die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben, vielen Dank !

Gruß
 
Zurück