Bandlauf mit Kontaktrad schlecht - was tun?

haasi

Mitglied
Beiträge
489
Hallo zusammen,
ich bin so 2-wöchentlich am Pendeln und wollte mir für unter der Woche schon länger einen 2. Bandschleifer zulegen bzw. bauen. Das hab ich jetzt gemacht, wobei ich versucht habe, die vorhandenen "Reste" zu verbauen, was hoffentlich nicht ein zu großer Kompromis war...
Es war noch ein Dahlandermotor mit DYY und 700/1400 U/Min vorhanden. Das ist natürlich sehr langsam, also dachte ich nimmste das 450er Kontaktrad direkt auf die Motorwelle = schnell genug. Jetzt bin ich aber mit dem Bandlauf nicht zufrieden. Es zieht immer zu einer Seite hin weg, bis es dann seitlich am Ausleger schleift. Bim alten BS hab ich die Rollen leicht ballig und mit ausreichend Zug am Band zentriert sich das dann selber. Aber das Kontaktrad scheint das Weglaufen eher noch zu verschlimmern. Mit Flex und Fächerscheibe am laufenden Rad könnte man es wohl auch ballig machen, aber das wäre aus meiner Sicht die Notlösung.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß evtl. Rad?
 
Wie ist der Bandschleifer aufgebaut? Wenn du ein Stellrad hast, könnte das ballig sein, das würde auch reichen.(min 1 Rad sollte ballig sein)

Wenn du Bilder irgendwo hochlädst, kannst du die auch hier einbinden…

Grundsätzlich aber nochmal alles auf Planparallelität überprüfen
 
Wie ist dein Motor befestigt?
Versuchs mal damit: Die Schrauben vom Motor lockern, wenn du dann
ein wenig Spiel hast kannst du die Flucht evtl. korrigieren.
 
-Hat geklappt. Den Motor locker gemacht hatte ich schon vorher, aber das Kippen war schlussendlich die Lösung. Einfach zwei Beilagscheiben an den hinteren Füßen untergelegt und jetzt läuft das Band ganz o.k.. Danke für´s Mitdenken :)
 
Zurück