Bandschleifarm am Polierbock

Alp-Man

Mitglied
Hi,

bin gerade dabei mir eine kleine Erweiterung für meinen Maschinenpark zu sichern.
Auf der Suche nach einem stationären Bandschleifer hat ein Bekannter mir einen Großen Polierbock mit Maschinenfuß und Drehstromanschluss (Stern-Dreieck-Anlauf/ also mächtiges Maschinchen) für ein wahres Taschengeld angeboten.
Er meint, daß es für dieses Teil auch mal einen Bandschleiferarm gegeben haben muß.

Jetzt bin ich (im Moment noch in Ermangelung der Herstellerbezeichnung) auf der Suche nach der Konstruktionsweise solcher Anbauteile, um evtl. selbst so etwas zu bauen.

Ich habe noch Abbildungen in Erinnerung in denen ein senkrechter, in der Länge verstellbarer Arm mit Umlenkrolle am Polierbock befestigt war und das Kontaktrad anstelle der Polierscheibe montiert wurde.
Leider half mir google bisher nicht weiter.

Hat von euch jemand vielleicht sowas zuhause oder Abbildungen davon?

Damit wäre mir sehr geholfen...

Grüße,

Christoph

Hallo Christoph,

der Hersteller wäre sehr hilfreich. Das Funktionsprinzip hast du ja bereits korrekt beschrieben.

Schau doch mal bei Rema auf der HP; die haben Bandschleifarme mit Zeichnung. Damit müßtest du weiterkommen.

Gruß
Christian

Wow!

Das sind ja mal schnelle Antworten.

@Martin: Genau sowas habe ich gemeint, werde Murat gleich mal ne PM schreiben.

@Christian: Meinst Du die hier?
Muß jetzt nur noch die Datenblätter finden, die .pdf Dateien lassen sich bei mir nicht anklicken.

Danke nochmal und Grüße,

Christoph

edit: rumag war schneller...:D

Hi

Ich habe so einen Bandschleifer von der Firma Greif.
Praktich ein Großer Plierbock mit einem Arm an der einen Seite so wie du es beschrieben hast.

Ich stelle mal ein parr Fotos rein.

Gruß Murat

Anhänge

• Bandschleifer5.jpg
    Bandschleifer5.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.174
  • Bandschleifer1.jpg
    Bandschleifer1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 722
  • Bandschleifer2.jpg
    Bandschleifer2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 425
  • Bandschleifer3.jpg
    Bandschleifer3.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 617
  • Bandschleifer4.jpg
    Bandschleifer4.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 626
  • Bandschleifer.jpg
    Bandschleifer.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 480
Whoa Klasse!

Danke Murat, so schnell kann ich keine PM tippen!

Dann Gehts jetzt mal ans Zeichenbrett und am WE nach Heidelberg um das Schätzchen abzuholen.

(Habe ich schon erwähnt wie sehr ich dieses Forum liebe?)

Grüße,

Christoph

Hallo Murat, wieviel Umin macht dein Schleifer oder kannst du die Geschwindigkeit regeln? Ich habe selber noch einen großen Schleifbock, ist ein Drehstromer und läuft sehr ruhig und leise. Mann könnte da auf Ideen kommen!

Gruß
Martin

Ich habe an meinen Bandschleifer an einen FU angeschaltet, und kann so Die geschwindigkeit Stufenlos Regeln + vor und rücklauf einstellen... eine Feine sache sowas ;-)

Gruß Murat

Murat, kannst du die Motordaten mal einstellen (kw). Wenn meiner genug bums in den Flügeln hat wird aus dem Frosch vieleicht ein Prinz. Ich muß halt schauen ob ich die Aufnahmen für ein Kontaktrad nutzen kann, dazu noch einen Arm+Fu.

Gruß
Martin

Mein Rema Bandschleifer (DP 15) mit zwei EB 2 Bandschleifarmen hat 0,9 kW bei 1450 U/min bzw. 1,3 kW bei 2900 U/min. Bandgröße ist 50x2000 bei einem Kontaktraddurchmesser von 200mm.

Hi,

aus dem "ich geh mal am WE" ist zwar ein "ich geh mal nächstes Jahr" geworden, aber was lange währt wird endlich gut :glgl: .

Hier ist das besagte Maschinchen, wie ich es gestern in meiner Werkstatt aufgestellt habe:

schleifer01.pg

Hier das Typenschild:

schleifer02.pg

Und hier die Bohrungen, an denen mal der Schleifarm befestigt werden soll:

schleifer03.pg

Und damit sie nicht so alleine ist, hat sie auch gleich ein Schwesterchen bekommen :lechz: :

boehrer01.pg

boehrer02.pg

Sind beide noch Reinigungs und Lackierbedürftig, ansonsten aber tadellos in Schuss.

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem passenden Schleifarm machen.

Wenn also jemand Informationen hat, wo man so ein Teil beziehen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Christoph

nachdem dein schleifbock von einem volkseigenem betrieb (veb) stammt, wirst du warscheinlich probleme mit den arm bekommen.

versuch doch einfach mal eine konstruktion aus 3 maschinenbauprofilen.

=>
1.) 2 stücke mit 400-500mm mit je 2 bohrungen versehen und ausschleifen, dass sie ~parallel an die bohrungen passen.
2.) 1 stück mit 500-600mm mit, in die nuten eingehängte, mutter-gewindestift-kombination als verstellbares armteil einschieben und mit extraschraube klemmen
3.) montage für obere kontaktrolle/-scheibe aus schwerem scharnier und schrauben ergänzen

bin im moment dabei mir etwas in der art für meinen schleifbock zu bauen.

greif, 1,1kw, 300mm scheibendurchmesser, winkelverstellbare auflagetische, grauguss (-fuß) mit minimaler wandstärke von 10mm :irre:
ich liebe es einfach, wenn firmen "entrümpeln" :D

im moment ist die zugehörige kontaktscheibe mit 450mm durchmesser bei greif zum aufdrehen der bohrung :hehe:

@kababear: Sieht wirklich schlecht aus mit Teilen für das Gerät.
Ich denke, das die Folgefirmen (Meuselwitz Guss und Herkules Maschinenbau) wohl kaum noch Altbestände für das Teil an Lager haben, werde aber trotzdem mal ne Mail absetzen - vielleicht ergiebt sich ja was.

Meine ist zwar nicht aus ner Firmen-Entrümpelung, finde aber auch, daß die alten Maschinen in Sachen Stabilität und Verarbeitung kaum zu toppen sind - Fragt sich warum die überhaupt getauscht werden.

Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich meinen limitierten (bzw. nicht vorhandenen) Maschinenbaukenntnissen die Modifikation einer 3KW-Maschine zutraue - stelle mir gerade vor wie mir das Alu-Profil bei 3000U/min um die Ohren segelt :glgl: .

Ich glaube ich werde das Maschinchen erstmal ordentlich vemessen, Pläne zeichnen und das Ganze dann hier mal zu Diskussion stellen.

Falls jemand noch Anregungen hat - wäre klasse.

Grüße,

Christoph

P.S.: Auf der Welle rechts ist noch ein Polierdorn angebracht. Rein logischerweise müsste der doch mit einem ganz normalen Rechtsgewinde verschraubt sein, oder? Habe nämlich gestern versucht das Teil runter zu kriegen und wollte nicht wie blöde mit dem Gummihammer draufdreschen, bevor ich nicht sicher bin wie das Gewinde läuft :argw:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip. Nicht per mail, sondern persönlich anrufen. Dann wird man bei solchen speziellen Dingen nicht so schnell abgewimmelt..........:steirer:

wenn die Drechrichtung von vorne gesehen nach unten ist, dann muß rechts ein Rechtsgewinde sein, und auf der linken Seite ein Linksgewinde sein :)

sprüh die mutter gut mit wd40 ein, warte ein par Minuten, und versuch die Mutter aufzubekommen. evtl reicht es wenn du auf der Gegenseite den Schleifstein festhälst, oder mit der Zange die Welle...

@rumag: Hast ja recht, ich mags auch lieber persönlich :super:

@TomasG: Danke! Habe den Dorn gestern schonmal mit WD40 traktiert, ich hoffe, ich kriege den heute runter.

Zu Thema Eigenbau:

Ich bin gerade am skizzieren.

Hier der erste Anlauf ohne Befestigung an der Maschine:

Das Prinzip der Bandspannung funktioniert auf Basis zweier ineinandergesteckter Rohre.
Der Federweg wird durch das Langloch begrenzt.
Meint Ihr man könnte die Feder so dimensionieren, daß sowohl Bandspannung als auch Bandwechsel möglich sind (Wechsel evt. d. Zuhilfenahme eines Hebels)?

bs01.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, daß ich den Bandlauf durch Neigen der (balligen) Transportrolle verstellen kann, oder muss ich die Rolle Horizontal verschiebbar machen?

Grüße,

Christoph

Genau nach diesem Prinzip habe ich zwei Bandspannarme gebaut. Funktioniert einwandfrei.
Mit einem entsprechenden Hebel kannst Du auch eine starke Feder locker entspannen. Oder Du machst das über ein Gewinde mit Sterngriff, mit dem die Federkraft entsprechend geregelt wird.
Auch den Bandlauf kannst Du mit der Umlenkrolle regeln. Einfach die Achse nur einseitig lagern und auf der anderen Seite die Verstellung mittels Gewinde.
Müsste man auf der HP von Rema anschauen können.

Zurück