Bandschleifer/Anbauten Sammelthread

maveT

Mitglied
Beiträge
35
Moin moin liebe Messermachergemeinde,

da die Frage nach neuen Bandschleifern regelmäßig hier im Forum auftaucht, dachte ich mir, dass ich zu dem Thema mal einen Sammelthread eröffne. Ich möchte euch einladen, eure Erfahrungen hier zu teilen, um für Neulinge und Profis einen zentralen Bereich rund ums Thema Bandschleifer und Anbauten zu schaffen.

Hier könnt ihr fortlaufend neue Modelle posten, über Altbekanntes und Neues diskutieren, Fragen stellen, Neuheiten reinstellen, euch austauschen und und und…

Ich werde versuchen den Startpost mit aktuellen Anbietern, Schleifern und Anbauten aktuell zu halten.

Wenn ihr Wünsche und Anregungen habt den Thread inhaltlich zu erweitern, dann lasst es mich wissen. Ich könnte mir vorstellen, das Ganze beispielsweise um Anbieter für Schleifmittel usw. zu erweitern.



Anbieter Bandschleifer:

Home

Paweł Pruszyński

Bandschleifmaschinen Batko

2x72 Belt Grinders & Plans - HouseMade Industrial

Home - Claryx Metal Works - Industrial Belt Grinders for knife making

https://www.metabo.com/de/de/maschinen/trennen-schleifen-fraesen/metallbearbeitung/doppelschleifmaschinen/bs-175-601750000-kombi-bandschleifmaschine.html?listtype=search&searchparam=bs+175

volf48 Grinders – Belt grinders craftsman

NONI96H/V

SKB1 - DES MESSERMACHERS SCHLEIFMASCHIEN`

Messerbandschleifer, 230 V | Messerbandschleifer und Zubehör | Dictum

Bandschleifmaschinen BS-1, BS-2

Goset G20 Pro

Ameribrade

SMW Technik Schmidt - Home

Beste Grüße

mave
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin ,

vielen Dank für die Ergänzungen. Hab ich gleich mit angefügt. Den von Sebastian Kurpier hatte ich schon mit aufgeführt. Ich glaub das ist doch der SBK1 mit dem passenden Thread hier im Forum. Berichtigt mich bitte falls ich falsch liege.

Darüber hinaus habe ich auf dem Channel von Walter Sorrels heute noch einen neuen gefunden. Ziemliche Bestie, aber schaut am besten selbst :D::


Ob der jetzt auch nach Europa verschifft wird bleibt abzuwarten. Bei Interesse kann man ja den Hersteller kontaktieren. Um mal einen Eindruck zu bekommen was so geht, fand ich es allemal interessant mit aufzuführen. Insbesondere der Fakt die Anbauten direkt am Ständer mit aufbewahren zu können fand ich cool. So kann man sich ne schöne Station einrichten. Preislich ist das Flagschiff von denen natürlich schon nen gebrauchter Kleinwagen. :D::

Beste Grüße und euch einen schönen Sonntag
mave
 
Welche Bandschleifmaschine würdet ihr euch denn zulegen.
Bzw welchen habt ihr und würdet ihr ihn wieder kaufen.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung..
Vom Preis her tendiere ich zu dem polnischen von Pawel.
Von der Konstruktion gefällt mir der tobiknives sehr gut. Aber der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread wie ich finde.
Ich hatte ganz am Anfang einen kleinen 1x30 Band- Tellerschleifer...😄 Irgendwie fängt man ja Mal an. Taugt auf jeden Fall nicht der kleine. ABER ich nutze ihn für das schleifen eines dezenten S-Grind. Habe mir dafür ganz primitiv eine convexe Platte hinter das Band geschraubt. Funktioniert, bin zufrieden. Bänder bekommt man auch zu hauf dafür, also als Ergänzung, wenn man ihn eh schon hat, ein geselliger kleiner Helfer.

Danach kam der Metabo BS 175. Hat sein soll erfüllt. Ich hatte eine andere "Flatplaten" drunter und einen "Tisch" dran. Er ist halt zu schwach auf der Brust und sehr begrenzt.

Nun habe ich seit kurzem einen 50x2000 von Pawel (beltgrinders.pl) und bin super zufrieden!

Die Verarbeitung ist übermäßig gut! Für den Preis in meinen Augen unschlagbar! Ein sehr durchdachtes Konzept und die Umsetzung ist super. Sehr hochwertig und nichts wirkt gebastelt!

Was besser sein könnte bzw was ihm noch ein kleines bisschen mehr Vielseitigkeit geben würde, wenn die Rollen am "Flatplaten"-Arm in unterschiedlichen Durchmessern wären. Somit hätte man von Haus aus zwei unterschiedliche "Kontakträder".
Nix was die Qualität in Frage stellt, nur ein Gedanke von mir 😉


Ich kann den Pawel zu 100% bedenkenlos empfehlen! 👌

Gruß Fabian ✌️
 
Ich hab den kleinsten - 900er - vom Pawel, weil mein Metabo nicht mehr wollte und die anderen momentan finanziell nicht erreichbar waren.
Die ersten Versuche waren schon mal gut, da doch n ganz Teil kräftiger.
Was er wirklich kann, muß er noch beweisen, wenn alle bestellten Stähle in der Werkstatt angekommen sind.
Entwürfe sind jedenfalls schon genügend da :)
 
Ich wollte mich nicht zitieren, ich habe das gar nicht gemerkt. Mir ist da wohl ein Fehler unterlaufen, so ist das halt heutzutage wenn man den Finger an der falschen Stelle lässt.
Aber hier noch eine interessante Maschine aus Spanien

LIJADORASMGS - Inicio

Smw-technik-schmidt.de
 
Danke für den Link. Hab ich oben mal mit aufgenommen. Den spanischen hab ich mangels Verständlichkeit mal ausgeklammert. Danke fürs posten! :)
 
Zurück