Bandschleifer/Arbeitshöhe,Erfahrungen gesucht

Orgelfisch

Mitglied
Hallo zusammen,

da es nun bei mir endlich voran geht in der neuen Werkstatt,beschäftigt mich folgende Frage(n).

Steht oder sitzt ihr am BS?
In welcher Höhe vom Boden aus gemessen befindet sich die Mitte Kontaktrad/Flachschleifeinrichtung bei euch?
Sicher ein wenig von der eigenen Größe abhängig.Da ich aber gerade an der Konstruktion des Untergestells bin würden mich die Daten interessieren.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Carsten

...und damit nicht nur ein wenig, sondern absolut abhängig von der Körpergröße, oder?

:D

Ich denke auch Ellenbogenhöhe ist perfekt, auch für die Geradeschleifvorrichtung, damit man gut von oben auf das Werkstück schauen kann.

lg

PP

Hallo Armin und Nils,

vielen Dank für eure Infos.
So in der Art dachte ich es mir auch,war nur etwas verunsichert durch ein Video.Dort wurde sehr tief geschliffen.Ich glaube es war ein bulgarischer Messermacher?
Aber rein von der Logik her denke ich auch das Ellenbogenhöhe besser,weil ergonomischer,ist.

Gruß Carsten

So in der Art dachte ich es mir auch,war nur etwas verunsichert durch ein Video.Dort wurde sehr tief geschliffen.Ich glaube es war ein bulgarischer Messermacher?

Ja, und in Japan sitzen die Schmiede barfuss in Gruben und schmieden. Jeder wie er mag.
In meinen Kursen habe ich die Bandschleifer relativ hoch angebaut (Höhe der Grundplatte ca. 90 cm), wenn kleine Teilnehmer an diesen arbeiten benutzen sie ein Podest. So kann jeder für sich die optimale Arbeitshöhe ermitteln.

Gruss

Nils

Zurück