Bandschleifer brauchbar?

Also ich hab auch einen China FU bei mir dran. Das ganze hab ich aber in eine plastikbox verfrachtet. Das Bedienteil kann man dann auch mit einem mitgelieferten Kabel auch außerhalb der Box bedienen.
Ich habe das auch ganz normal an 230V mit Dreiecks Verkabelung laufen.
Danke der intensiven Hilfe von Alxh Klappt bei mir alles Super.
Ich kann den Frequenzbereich von 30 - 65 Hz problemlos anpassen, was je nach Situation extrem hilfreich ist.
Wäre Versand und Kommunikation mit Pawel waren absolut problemlos.
Momentan baue ich mir aus Plexiglas noch einen Staubschutz, weil da doch schon eine Menge Dreck im Keller entsteht.
Zusätzlich suche ich grad ein Metalfass um eine Absaugungsvorrichtung damit zu realisieren.

Meinen FU habe ich auch in einem staubdichten Gehäuse untergebracht, ebenfalls mit dem Bedienteil außerhalb 👍 funzt super. Bei toolineo gibt es leider keine sehr große Auswahl....habe dort aber auch meine 40'er Keramik Bänder her 👌 top Preis

Heute habe ich mir beim Pawel noch den Zusatz mit den Radien rollen bestellt. Gerade am Griff kommt man dann doch schon ans Ende der Möglichkeiten des Standardgeräts.
In Verbindung mit dem FU habe ich das Gerät aber echt lieben gelernt. Gerade das schnelle kippen des Geräts macht echt Spaß.

Dazu habe ich jetzt endlich die trizac Bänder mit Waffelstruktur zugelegt. Mit denen kann ich problemlos bis p400 am Planschleiftisch arbeiten ohne hoppeln.
Dazu habe ich mir gleich ein mattier- und ein Polierband zugelegt. Das bringt beim Finish, bei geeigneten Rohlingen echt raketenmäßigen Zeitvorteil.

So ein echter Bandschleifer ist schon ein Quantensprung beim messerbau 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Bandschleifer vom Pawel und mir einen FU in eine Verteilerschrank und möchte
diese Kombination nicht mehr missen.
Habe mir auch noch eine einfach Wasserkühlung montiert und eine Schleifhilfe angebracht.
So find ich das Teil einfach genial.

Hat jemand mit dem Härteofen vom Pawel Erfahrung?

Gruß Bohne

Zum Ofen kann ich nix sagen ... Zum Schleifer:
Ich habe meine verstellbare schleiflehre nun auch fixiert, ist also nicht mehr verstellbar, da ja die Platte am Schleifer easy einstellbar ist 👌lässt sich so auch sicherer arbeiten finde ich.

Bin rundum zufrieden muss ich sagen.
Ich will die Tage Mal die Flatplaten abbauen und eine dicke Gummiplatte montieren, zum convex ausdünnen der klingen. Ein Rotary ist leider doch aktuell vom Budget her nicht drin 🙄

Gruß Fabian ✌️

Moinmoin,

benutzt von euch jemand diese Planschleifvorrichtung vom Kleinen Messerladen?

Ist bei dem vielleicht angegeben, wie stark ein einzelner Magnet ist?

@nenni
Falls hier keine Antwort kommt. Michael Tessin nutzt die. Guck mal in seinem YouTube Channel, er hat ein Video über die. Wenn du da eine Frage unters Video schreibst, antwortet er in der Regel innerhalb von 30 Minuten. War bei mir auf jeden Fall so. Sehr, sehr netter und hilfsbereiter YouTuber/Messerbauer :)

Moin, ich möchte noch einmal um Hilfe bitten! Ich habe meinen Bandschleifer von beltgrinders Pl und den hier verlinkten FU von AliExpress nun endlich vor Ort, und auch soweit verkabelt. Es wäre nett wenn da jemand fachkundiges mal drüber schaut, bevor ich nun den Stecker in die Steckdose schiebe. Wie schon erwähnt habe ich von Elektrik keinen blassen Schimmer! Hier 4 Bilder:

IMG-20220423-135444
IMG-20220423-150804
IMG-20220423-150829
IMG-20220423-150837-1

Du hast den Motor nicht geerdet…

Ansonsten 230v in, Motor auf Dreieck, soweit so gut.

Eine Meisterstunde kostet nicht soviel, lass doch einen bei dir reingucken und dir das abnehmen. Nachher packst du ans Gehäuse des Motors, kriegst durch eine Nachlässigkeit Strom und der FI löst nicht aus, weil er grad blind ist…

Bewerbung beim Darwin-Award vorher abschicken…

Hi kurze Frage:
In welchem Bereich der Bandgeschwindigkeit (oder Drehzahlbereich) könnt ihr den Schleifer von Pawel mit FU betreiben?

Du kannst bis auf 10Hz runterregeln - also 20%.
Wenn ich mich richtig erinnere macht der 50*2000 26m/sek. Das wären dann minimal 5,2m/sek

Zurück